Sterngriff aus Holz. Sicher abrunden.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,


für meine Klavierbank brauche ich einen schönen Sterngriff. Hier ist ein Video, wie so was gemacht wird.


Nach dem Aussägen sollen die Kanten abgerundet werden. So wie im Video gezagt wird will ich definitiv nicht machen. Es ist zu gefährlich. Wir mache ich so was sicher? Zur Verfügung habe ich auch einen Frästisch.


Boris
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich wundere mich, warum der das ohnehin vorhandene mittige Loch nicht nutzt, um das Ding an einer Leiste o.ä. festzuschrauben - damit wären die Finger ausser Gefahr.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich wundere mich, warum der das ohnehin vorhandene mittige Loch nicht nutzt, um das Ding an einer Leiste o.ä. festzuschrauben - damit wären die Finger ausser Gefahr.

Wäre den Griff ganz Rund, kann ich mir die Befestigung an einer Leiste noch vorstellen. Mit einer Sternform verstehe ich das nicht wirklich, wie ich den Griff abfahren kann.

Boris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit einer Sternform verstehe ich das nicht wirklich, wie ich den Griff abfahren kann.
Du schraubst den Sterngriff an eine Leiste und fährst den Griff soweit ab wie es geht. Dann lockerst du die Verschraubung und drehst den Griff weiter, so dass die Teile, die durch die Leiste verdeckt waren, abgerundet werden können. Ggf. mehrmals wiederholen bis der Griff rundherum abgerundet ist. Danach den Griff abschrauben, rumdrehen, wieder anschrauben und die Prozedur auf der anderen Seite wiederholen. Sollte doch ganz einfach gehen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ein Problem bei der Video-Methode sehe ich bei der fehlenden Tischeinlage,
dadurch ist die Auflage von dem Sterngriff sehr klein und der kann dann kippeln...

Die Innenkreise kann man auch schon vor dem "Aussägen" abrunden.

Mit einer Leiste oben drauf, die links und rechts 15 cm Überstand hat sind die Finger weit genug
weg vom Fräser, so deute ich den ersten Vorschlag ?

LG uwe
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich wundere mich, warum der das ohnehin vorhandene mittige Loch nicht nutzt, um das Ding an einer Leiste o.ä. festzuschrauben - damit wären die Finger ausser Gefahr.
Absolut. Was der da im Video zeigt ist das perfekte "so-macht-man-es-niemals!" Beispiel!
Griff auf einem großen Brett anschrauben.
Ein zweites Brett (gleiche Stärke wie der Griff) nehmen und ein großes Loch reinbohren (größer als der Sterngriff).
Beide Bretter übereinander zwingen, dann hat die Oberfräse auf dem oberen Brett eine saubere Auflage und ich kann sie mit der Hand an den Griffkanten entlang führen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ein zweites Brett (gleiche Stärke wie der Griff) nehmen und ein großes Loch reinbohren (größer als der Sterngriff).
Beide Bretter übereinander zwingen, dann hat die Oberfräse auf dem oberen Brett eine saubere Auflage und ich kann sie mit der Hand an den Griffkanten entlang führen.

Das habe ich mir schon überlegt. Das ist bestimmt beste Möglichkeit. Ich habe aber keine gleich dickes Brett gestern gefunden. Ich mache den Griff aus Vollholz und einfach kleines Reststück schon auf unbestimmte Dicke abgerichtet und gehobelt.
Ich denke, dass ich versuche trotzdem diese Methode anzuwenden. Ich suche mir diese Woche etwas passendes aus.

Boris
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
den Radius halte ich auch etwas für "zu groß" gewählt !
Das mit Leiste oder Hilfsmittel ist gar nicht so schlecht... auf keinen Fall mit Fräse in Zange. Selbst ein improvisierter Tisch für die Fräse ist in 10 Minuten realisierbar !
Hab ich auch schon gemacht. Öffnung nur wie grad eben der Fräser benötigt - senkt die Gefahr immens. ...
 
Oben Unten