Mediencenter drehbar

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüßt euch,
ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Vorhaben. Wir planen den Bau eines Raumteilers in Form eines drehbaren Mediencenters (Raumhöhe 3650mm).
Ein Medienschrank BxHxT 1700X480x450mm
Korpus MDF 50mm, Mittelsteg 20mm, Mittelböden 20mm unten 2 Auszüge (P2:emoji_open_mouth:.

Die Bodenplatte BxHxT 1700x50x450
50mm MDF mit mittigem Drehteller.

Die Platte für den TV aus 100mm Leichtbauplatte (Egger) in Betonoptik.
BxH ca. 1700x1480

Rahmen für Ausschnitt (TV) aus Edelstahl U-Profil gebürstet und Rahmen für TV Edelstahl Profil.

Insgesamt soll alles extra gedreht werden können, also Medienschrank , Platte mit TV und TV.

Alles soweit problemlos machbar. Sorge bereitet mir noch der Drehteller in der Bodenplatte, der das Konstukt tragen soll.

Was könntet ihr da vorschlagen der ein Gewicht von hmmm... ca 100-120kg Halten könnte. Meine Idee wäre ein Drehkranz, oder einen Kugelkranz, könnte das funktionieren, oder würdet ihr das ganz anderst konstruieren?

Im Anhang mal Bilder:
 

Anhänge

  • Mediencenter drehbar.PNG
    Mediencenter drehbar.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 174
  • Mediencenter drehbar Bodenplatte.PNG
    Mediencenter drehbar Bodenplatte.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 91

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Schaut interessant aus.

Mich würde dazu folgendes interessieren :

Wozu dient eigentlich der drehbare Rahmen um den TV?
Wozu dient eigentlich das oberste Rohr?
Ist die unterste Platte am Boden angeschraubt?
Wie kommen eigentlich die Kabel zum Fernseher?
Wie kommt das Stromkabel zur ganzen Einheit?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
1. da ist dann ein geringer Hohlraum wo die Kabel dann im unteren Bereich liegen
2. zur Stabilisierung und damit sich das ganze drehen lässt
3. Wenn du die Platte mit Drehteller meinst, nein, die wird punktuell geklebt, da FBH
4. durch das untere Rohr
5. Im Boden unter der Platte ist dann ein entsprechender Kabelstang vorbereitet. Die Kabel gehen dann durch die Platte, durch den Kugelkranz in den Mittelsteg dann durch das Rohr eben unter den Rahmen des TV von dort zum Fernseher.
Hat der Fernsehtechniker mit dem Kabelgedöns so ausgetüftelt (hab ich keine Ahnung von) und ich mach das Drumrum.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Nur mal bitte aber dran denken, daß man Kabel nicht x-mal um 360° drehen kann...

Hast Du dann also eine Schwenkwinkelbegrenzung vorgesehen oder welche Lösung ist da angedacht, denn besonders Koax-Kabel sind da sehr empfindlich...

Grüße
Fred
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Darüber hab ich mit ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Der Fernsehtechniker meinte, dass das funktioniert mit drehen, frag mich aber nicht wie.
Wie geschrieben, mein Problem lag eher darin, welche Lösung ich für den Drehteller finde. Rahmen und Rohre sowie das Kabelzeugs hat er geplant.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Sigi du bist dir im Klaren, dass du drei voneinander unabhängige Drehebenen benötigst. Da ist die von Mark empfohlene Einheit nur eine Ebene.

Ich würde mir Scheiben drehen (lassen), diese in den drei Höhen am Rohr anschweißen (lassen) darauf ein Drucklager schrauben https://de.aliexpress.com/item/139m...7043615.html?spm=a2g0x.search0302.4.29.7ysd2o, idealerweise fräst du die Kontur der Lagerplatte in den unteren Regalboden ein, sodass höchstens ein Spalt von 1mm bleibt

Wichtig ist, dass das Lager von oben ausreichend Druck bekommt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hm...hab ich um ehrlich zu sein nicht ganz verstanden. Dass es 3 Ebenen sind ist soweit ja klar. Im Mom. bin ich was unter Zeitdruck und bis Freitag weg. Melde mich dann wieder. Nicht dass ihr meint ich lass nix mehr hören.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung zum Stand der Dinge geben. Das Möbel so zu bauen ist nicht das Problem und der untere Bereich funktioniert mit dem Kugellenkkranz. Die einzelnen Drehungen der nächsten Ebenen mach auch keine Probleme. Einzig wo es hakt ist die Verkabelung, da muß noch ausgiebig getüftelt werden und ggf. die Konstruktion nochmal geändert werden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei der Auswahl der Säule auch vorher die Stecker vom Fernseher begutachten.
Ich hab im Büro zwei Bildschirme an der Wand hängen mit unsichtbarer Verkabelung.
Dazu hab ich je Bildschirm ein 50mm Abflussrohr in die Wand eingeputzt und das war für Strom, HDMI und USB schon arg grenzwertig vom Durchmesser her. :emoji_open_mouth:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Daniboy
Mit Führungskette funktioniert das leider nicht, alle zu klobig.

@moto4631
Eben in den Steckern liegt noch die Schwierigkeit an denen es zu tüfteln gilt. Insbesonders müssen die die Drehungen in der 2. und 3. Ebene mitmachen.

Der Kanz in der Bodenplatte macht keine Probleme, dort mittig die Kabel durchzubringen da ja zentriert.

Da muß ich noch die Idden der Elektroniker abwarten. Die sind dabei einen Fernseher in seine Einzelteile zu zerlegen.:emoji_grin:

Wir wollen nicht aufgeben, aber rein rechnerisch sind die Versuche fast schon teurer, wie die ganze Kiste wert ist, aber was tut man nicht alles.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
:eek: echt? Das Teil haben wir schon und finden es beim Test nicht so schlecht, aber auf Dauer nix? Hast du ggf. Alternativen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hier mal ein Update.

Alles lies sich wohl nicht umsetzen, mein Bekannter hat es wohl mit den Kabeln nicht hinbekommen, den Bildschirm auch noch separat zu drehen, weshalb dann der Fernseher starr in der Wand verbaut wurde. Das Möbel hab ich gebaut und versandt. Übrigens scheint es mit dem o.g. Kugellenkkranz gut zu funktionieren. Jetzt warte ich noch, dass ich hoffentlich bald Bilder gemailt bekomme.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
sorry das ich den post damals nicht gesehen habe. die teile lassen sich drehen jo, aber leichtgängig ist was anderes. halten wird der spaß aber zuhause sicher auf ewig. ist aber halt supergrober maschbau kram in der fertigungstoleranz wie aus den vollen geschlagen.

endlosdrehen ist ziemlich schwer zu realisieren und kann schnell viel kosten. einfach wäre aber zb 180° drehen, so das man den fernseher in beide richtungen drehen kann inkl. jeweils eines endanschlages (um überdrehen zu verhindern und wenn man es gut macht, könnte man den endanschlag so setzen, das die anschlagposition auch die gewünschte endposition ist). das würde auch ohne hilfe gehen, wenn man die kabel lang genug macht. wenn man es vernünftig machen will, nimmt man eine schleppkette (energiekette) für rotation. mein erster einfall wäre hier igus. theoretisch kann man ohne drehdurchführung die 360° erreichen mit einer schleppkette, braucht aber unweigerlich 2 endanschläge.

wohl zu spät, aber Lösungen für eine "Endlosherumdrehkabeldurchführung" gibts:
https://konstandin.com/drehdurchfuehrungen-elektrisch
Nur als Beispiel, es gibt auch andere Hersteller.

sieht gut aus, aber für privat zuhause fürn fernseherdrehtisch? weiterhin muss das teil natürlich exakt in der mitte stehen vom drehkranz und der oben verlinkte drehkranz hat toleranzenim cm bereich. der spaß läuft auf mächtig großen kubeln mit ganz viel fett. richtige drehkränze kosten nicht ohne grund ein vermögen...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
wohl zu spät, aber Lösungen für eine "Endlosherumdrehkabeldurchführung" gibts:
Danke dir für den Link, ja das ist nun anderst gelöst, wie weiß ich zwar nicht genau, nur dass der TV selbst nun doch nicht drehbar ist. Von dem Elektronikgedöns hab ich eh keine Ahnung.
@Zahltag
Der Kranz wird ja nicht ständig belastet, insofern denke ich ist der so in Ordnung. Für was man so Spielereinen möchte ist mir zwar schleierhaft, aber wenns jemand haben möchte, versucht man sein möglichstes. Jetzt hoffe ich nur noch bald mal Bilder, bezw. nen Video geschickt zu bekommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

endlosdrehen ist ziemlich schwer zu realisieren und kann schnell viel kosten.

Naja, würde ich so nicht unterschreiben. Mit dem richtigen Suchbegriff findet man da einiges. Mal nach Schleifringkörper suchen, kosten nicht die Welt und sind endlos drehbar.

https://www.conductix-shop.eu/DE/ca...ederspannungs-Schleifringkoerper/ES-GS-Typ-30

So etwas zum Beispiel, eben mal nachgesehen ein 6-poliger liegt bei <120€ (ohne jegliche Rabatte). So einen geschickt im Sockel mittig zum Kugelkranz und fertig ist die Laube. Ob die Kette inkl. Endstücken, Leitung etc. güstiger kommt?
Dazu die Einschränkung mit der Begrenzung des Drehwinkels, mehr Bauraum und das Risiko von Aderbrüchen.

Gruß SAW
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Auch wenn das Thema Drehdurchführung für Sigi ja durch ist ...
@saw und @markus: habt Ihr solche Durchführungen schonmal für Datenkabel verbaut?

Ich fänd klasse, wenn das funktioniert. Ich kenne Drehdurchführungen mit Schleifringen (aber nur aus dem reinen Maschinenbau) und hätte starke Bedenken, damit Antennen-, Netzwerk- oder HDMI-Signale etc. störungsfrei übertragen zu bekommen.

Aber ich denke viel einfacher für ein Mediencenter wäre es, die Drehung durch einen Stift o.ä. auf (knapp) 360° je Drehelement(!) zu begrenzen.
Oder nur Strom über die Durchführungen und alle Daten über ein Art WLAN-System?

Gruß Jens
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo,
ja ich habe bereits solche Drehdurchführungen verbaut, aber in der Industrieautomation in der Funktion zur Übertragung von Sensorsignalen und Pneumatik in C-Achsen.
Ob die Übertragung von HDMI oder Antennensignalen möglich ist, müsste man beim Hersteller erfragen. Auch Preise müsste man erfragen, ggf. würde das ja auch eine Spezialanfertigung werden...
Gruß
Markus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hi,

habt Ihr solche Durchführungen schonmal für Datenkabel verbaut?

Ich fänd klasse, wenn das funktioniert. Ich kenne Drehdurchführungen mit Schleifringen (aber nur aus dem reinen Maschinenbau) und hätte starke Bedenken, damit Antennen-, Netzwerk- oder HDMI-Signale etc. störungsfrei übertragen zu bekommen.

Klar funktioniert das. Ethernet, Bussignale......kein Thema. Sind halt entsprechend anders beschichtet die Schleifringe.
LWL Drehübertrager sind mittlerweile auch Stand der Technik.
Kabellose Datenübertragung ist sicher auch machbar.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ob die Übertragung von HDMI oder Antennensignalen möglich ist, müsste man beim Hersteller erfragen. Auch Preise müsste man erfragen, ggf. würde das ja auch eine Spezialanfertigung werden...

Spezialanfertigung nicht direkt, eben entsprechend "konfiguriert". Gerade in der Bühnentechnik (Theater) mittlerweile sehr weit verbreitet. Im bereich von fahrbaren Arbeitsmaschinen (Mobilkrane, Bagger....) wird Profibus, Canbus... schon etliche Jahre per Schleifring übertragen.

Gruß SAW
 
Oben Unten