Wünsche, Anregungen, Änderungen für das neue Forum

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Was würdet Ihr davon halten, wenn der Bereich Neuling fragt Profi nochmals unterteilt wird ?
Ich finde es derzeit sehr lästig, immer alles durch zu gucken. Regelmäßig sind fragen zur Hardware und immer seltener Fragen rund ums Thema Holz als Werkstoff.

Mein Vorschlag wäre in jeden Fall die Hardwarefragen aus zu lagern und damit ein Subbereich auf zu machen. Es kann ja auch noch weiter gegliedert werden :emoji_wink:


Mfg
Julian
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Tach,
Zuviel untergliedern halte ich nicht für sinnvoll.
Es schaffen ja jetzt schon nicht alle, in die richtige Rubrik zu schreiben, obwohl es inhaltlich eindeutig zuordbar wäre. MMn unübersichtlicher.
Den gleichen Zweck würden die schon im Forum vorhandenen Schlagworte erfüllen.
Diese lassen sich auch von den "Nicht-Thread-Erstellern" ergänzen. ^^Gerade ausprobiert.

Müsste man hier und da ggf. etwas stärker pflegen als momentan der Fall.
Da dies neben dem Thread-Ersteller jeder kann, würde das nicht an den Mods hängen bleiben.
Threads, weil im falschen Unterforum, verschieben, allerdings schon.

Die Suche nach einem Schlagwort z. B. "Holz" könnte man sich dann bei häufigerer Nutzung als Lesezeichen anlegen:
https://www.woodworker.de/forum/tags/holz/

Gruß Matze
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ist das derzeit wirklich so, dass Neulinge keine Bilder an ihren Beitrag anhängen können? Das erscheint mir mehr Probleme als Nutzen zu bringen. Viele Themen brauchen Bilder, damit man das Problem versteht. Ist so eine Restriktion wirklich nötig?

Es ist auch der ständige Erklärungsaufwand, der nervt. Oder das Neue dann irgendwo 5 Sinnlosbeiträge schreiben müssen, bis sie Bilder anhängen können.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Winfried,
Sorry für die verspätete Antwort.
Registrierte Nutzer können alle Bilderfunktionen nutzen und das sofort ohne Beitragsgrenzen. Wobei die Bildgrösse auf 5MB begrenzt ist. Bei Gästen ist das ausgeschaltet, weil daß ist mir dann doch zu Aufwendig ständig zu kontrollieren.
Oder habe da noch etwas übersehen? Auf was genau bezieht sich denn deine Vermutung?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hallo Michael,

irgendjemand schrieb es, dass es erst nach 5 Beiträge geht, aber das war dann wohl falsch. Gut, dass es da keine Hürden gibt. Bei nicht angemeldeten Personen finde ich es auch sinnig, keine Bilder freizuschalten.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe eben mal in diesem Faden gesucht, aber nichts dazu gefunden, vielleicht auch überlesen:
Wenn man früher Suchbegriffe genutzt hat, so wurden die Begriffe in den Suchergebnissen farbig (rot) hervorgehoben. Das ist jetzt nicht mehr so. Könnte das wieder so eingestellt werden?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.062
Ort
Coswig
...im Suchergebnis selbst werden die Suchbegriffe ja "gehighlighted", wie man neusprech sagen würde, also fett hervorgehoben.

Siehe hier bei der Suche nach "in den Suchergebnissen farbig". Ok, fett ist nicht farbig. Dir geht's aber ja wahrscheinlich darum, dass das Highlighting dann auch mit übergeben wird an die Threadansicht. Da muss wohl Micha kramen...:emoji_wink:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
neuerdings ist die obere Zeile bei mir (für Navigation und auch der Anmeldung) in sich verschoben/wird überlappt dargestellt. Ist das bei euch auch so?
OS: Android 7, Chrome 71.0.3578.83
Screenshot_20181208-094502.png
Gruß Matze
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Eine automatische Bildergrößenanpassung wäre wirklich sinnig. Sonst erzählen wir hier in 10 Jahren noch wöchentlich neuen Usern, wie man Bilder verkleinert. Auch wenn es einfach ist, Bilder zu verkleinern, viele raffen es eben doch nicht oder können es nicht oder brauchen Beratung, wie das geht. So lange die Hersteller das nicht absolut automatisch in jedes Endgerät integriert haben, wird man sich den Mund fusselig reden.

Wenn ich es richtig verstehe, geht das über reine Konfiguration, siehe hier:
https://xenforo.com/community/threads/automatically-resize-images.149232/
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.062
Ort
Coswig
Hallo Micha,
die von Dir angeführte Einstellung von 5 MB Dateigröße beim Upload scheint nicht zu stimmen. Oder es findet eine Bewertung von Dateigröße und Abmessung von Bildern schon beim Upload statt. Das glaube ich aber nicht.

Ich hab' mal ein Bild in seinen Abmessungen weit aufgeblasen, es dann aber durch extreme Kompression in der Dateigröße wieder nach unten geknüppelt... und kriege es erst los, wenn es bei einem Megabyte liegt. Das ist in Zeiten von Handykameras nicht wirklich angebracht, da braucht's ja nicht einmal HDR-Bilder, um da locker drüber zu liegen. Schaust Du Dir das mal bitte an.

Ich denke, eine Einstellung von 5MB sollte das mindeste sein. Das Szenario, das Winfried an anderer Stelle beschrieb, ist ja schon allein dadurch entschärft, dass nur authentifizierte Nutzer Dateien hochladen dürfen.

Die automatische Erzeugung passender Auflösungsstufen der Bilder ist ja in der neuen Forensoftware ganz ordentlich gelöst.

LG,
Falk
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin,

ist es irgendwo möglich, eine Liste zu sehen, welche Themen ich beobachte, und welche ich erstellt habe?

Gruß Jörg
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Moin,

ist es irgendwo möglich, eine Liste zu sehen, welche Themen ich beobachte, und welche ich erstellt habe?

Gruß Jörg

-Beobachtete Themen:

Oben auf der Forumsseite auf deinen Namen klicken. Dann unter "Persönliche Details" auf "beobachtete Themen" klicken.


-Erstellte Themen:

Oben auf der Forumsseite auf deinen Namen klicken. Dann nochmals auf deinen Namen klicken der neben deinem Profilbild steht. Dann unter "Informationen" -> "erstellte Themen von JoergW"
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...die obere Zeile bei mir (für Navigation und auch der Anmeldung) in sich verschoben/wird überlappt dargestellt...
Anhang anzeigen 57910
...
Hab seit ein paar Tagen einen anderen Browser am werkeln und Problem identisch, deswegen die zugehörigen, in Frage kommenden Android-Einstellungen nochmal dazu geprüft. ^vorher hat ich es auf den Browser geschoben.
Nutze eigentlich "Display/Schriftgröße: klein". Versuchsweise zurückgesetzt auf "Standard" und nun ist nix verschoben.
Somit liegt es zumindest an dieser Einstellung.
Gruß Matze.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Ich weiß, es ist ein redundanter Beitrag, aber ich wollte mal loswerden, dass ich sehr gerne WW-Ulme war, weil es mich an den alten Wikinger Ulme aus der Zeichentrickserie Wickie erinnert hat, da unser Tisch aus Birne ist, ist ww-birnbaum aber auch gut :emoji_slight_smile:
 

hw157

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
1
Ort
Kassel
Moin allerseits, neu angemeldet und schon einen Fehler gefunden : Eine Hand hat 4 Finger und einen Daumen. - beim Schreiner manchmal auch weniger :emoji_wink: - Euer Captcha weiß das nicht und meint es sind 5 Finger. Bin jetzt gespannt auf euer Forum. Alles Gute , Harry !
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
An wen richtet sich in den Listendarstellungen (z.B. Neue Beiträge) die Anzahl der Aufrufe?

Früher hätte ich ein solche Frage nicht gestellt. Aber eigentlich könnte man die Zahl doch weglassen. Solange ein Beitrag unter 1000 Aufrufen bleibt, kann man an dieser Zahl das Interesse anderer Foristen ablesen. In den meisten aller Fälle hat die Zahl z.B. oberhalb von 1000 keine Aussagekraft mehr. Was verbirgt sich dann hinter einer solchen Zahl? Sind es vielleicht 1999 oder doch nur 1001?

Ich hätte zwei Vorschläge zu machen:
  • entweder man verzichtet gänzlich auf die Darstellung
  • oder man führt wieder die frühere vollständige Schreibweise ein.
LG Batucada
 
Oben Unten