Küchenunterschschränke an Aussewand in Werkstatt

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

ich brauche in meiner Werkstatt dringend mehr Stauraum. Dazu wollte ich 3 Küchenunterschränke (T=37 cm, H=80 cm) mit einer Arbeitplatte darüber an der Wand montieren (insgesamt 3x60 cm).

Meine Werkstatt befindet sich in einem unbeheizten/uninsolierten früheren Stallgebäude welches an das Wohnhaus angebaut ist. Nach draussen gibt es nur eine nicht wirklich "luftdichte" Brettertür. Luftfeuchtigkeit beim aktuellen Regenwetter ist ca. 85%.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich mir Sorgen wegen Schimmel machen muss wenn ich eine solche "Küchenzeile" an der Aussenwand montiere?
Von der Logik denke ich nein. Es kommt genug Luft von aussen, die durch die nähe zum Wohnhaus leicht erwärmt wird. Wenn ich also keine zusätzliche Feuchte erzeuge (z.B. kochen, duschen) wird die Luftfeuchte in der Werkstatt also meist geringer sein als aussen. Weiter gehe ich davon aus, dass die Innenseite der Aussenwand (zumindest im Winter) immer etwas wärmer ist als die Außentemperatur. Also sehe ich keinen Grund, dass sich viel Kondenswasser an der Wand sammeln sollte. Somit also kein Schimmel hinter den Schränken. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die zweite Frage wäre, wie sich die Korpusse aus Spanplatten in dem feucht kalten Klima verhalten?

Vielen Dank,
Klaus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe diese Situation seit einigen Jahren.
Allerdings in einem beheizbaren Keller.
Ich mache sicherheitshalber immer eine Tür auf, wenn ich den Raum verlasse, sodass sich auch hinter dem Schrank die Wand erwärmen kann.
Vermutlich ist das jetzt nicht mehr nötig, da die Aussenwand inzwischen gedämmt ist.
Gruß Reimund
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Reimund, danke für deine Antwort.
Werde das wohl mal mit einem Schrank ausprobieren und sehen was passiert.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Klaus,

mir ist nicht ganz klar: stehen die Schränke der Werkstatt an der Außenwand der Werkstatt oder an der Außenwand des Hauses, also der gemeinsamen Wand von Werkstatt und Haus?

Eine klare Aussage zu Kondensation und Schimmelgefahr wird so denke ich kaum jemand machen, da sind zu viele Faktoren. ICH traue mir diese Einschätzung:

Außenwand Werkstatt könnte problematisch werden, weil die im Winter immer kälter ist als die Raumluft, die Raumluft kann dort eventuell kondensieren. Obs wirklich dazu kommt, keine Ahnung: Ich würde dort die Schränke aber mit deutlichem Abstand aufstellen.

Die gemeinsame Wand wäre klar besser, die ist im Winter wärmer als alle anderen Wände. Da würd ich Schränke auch an die Wand stellen.

Problem ist "bei so etwas" aber meist der Sommer, wo warme Luft in recht kühle Räume kommt, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit innen bedeutend größer als außen wird. Und die Wände sind auch noch kühl, Kondensierungs-Gefahr besteht mE auch hier.

Ich habe (auch) ein ähnliches Problem mit der kleinen Werkstatt im unterirdischen ungedämmten Heizungskeller. Da steht nichts mit Rückwand. Im Sommer (Luftfeuchtigkeit bis 80-90 Prozent möglich!) hab ich da schon Schimmel auf dem gelagerten Holz gehabt, dieses aus der Werkstatt in den Sägeraum auf dem Dachboden verbannt. Im Heizungskeller habe ich einen Lüfter aufgestellt, der im Sommer am Tag ein paar mal am Tag für eine halbe Stunde zumindest für Luftbewegung sorgt. Problem sind ja die windstillen Ecken und Winkel - nicht nur der Möbel, auch der Außenwand. Im Winter sind die Verhälnisse ok, auch weil die Heizung bewusst einen Teil ihrer Wärme im Raum lassen darf.

Also: Innenwand meiner Meinung nach ok, nur mit Abstand an die Außenwand/-wände.

Grüße.
Rainer
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Die Schränke stehen an der Aussewand der Werkstatt, nicht zum Haus. Die andere Wand ist leider nicht wirklich möglich. Werde dann wohl am besten 5 cm Abstand zur Wand lassen.
Viele Grüße,
Klaus
 
Oben Unten