Holzmann OFT 102

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Frästisch Holzmann OFT 102? Die Amazon-Bewertungen sind relativ positiv.
Würde in mit einer Perles OF3 nutzen

Danke im Voraus.
Klaus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi. Hab ich mir vor ein paar Wochen bestellt. Funktioniert einwandfrei. Anschlag ist robust und gerade. Mit dem mdf Tisch wird man irgendwann Probleme bekommen sollte er feucht werden, aber das weiß man vorher und für das Geld...
Hab mir noch an zwischenboden eingebaut ubd bewege die of mittels hydraulischem Wagenheber...funktioniert ebenfalls tadellos ubd sehr genau.
Bei meiner alten of musste ich aber die Griffe abbauen sonst schlagen die an. Hab das dann gleich mit nem übrigen Sicherheitsschalter verheiratet.

Gruß markus
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Markus,

das klingt ja schonmal gut. Hast du ein Foto von deinem Wagenhebersystem? Ich wollte mir auch was ähnliches bauen. Drückt sich nicht die Platte mit der OF oben raus wenn man von unten Druck ausübt?

@All: Ist die 1000W Perles ausreichend für einen Frästisch? Will ungern die Löcher in die Platte bohren um dann Festzustellen, dass ich eine stärkere OF brauche.

Gruß Klaus
 

angeloti

ww-fichte
Registriert
3. April 2016
Beiträge
24
Glaube dass 1000W fuer den Fraestisch schon zu wenig sind. 2KW waeren ideal. Da steigt natuerlich sofort das budget .Den Fraestisch von Holzamnn gibt es auch von Sauter .Ob die jetzt identisch sind , oder nicht , weiss ich nicht . Ich habe auch vor einen Fraestisch zu machen ,da kommt dann eine alte Freud/Casals drauf mit 1900W. Der Tisch von Holzmann mit Schalter liegt bei 200 euros ,das ist nicht wenig ,und wenn man noch einen Lift dazu kaufen will, dann wird das recht teuer. Also, etwas simples selber basteln and den Rest sparen bzw wo anders investieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Also 1000w halte ich für zu wenig, es sei denn du willst nur kleine Sachen fräsen mit wenig materialabnahme. Meine alte dewalt hat 1600w und das passt für meine Sachen. Da ich leider ans Bett/Couch gefesselt bin wg rückenproblemen, hab ich kein aktuelles Bild. Ich such nachher mal aufm Handy, ggf hab ich noch welche vom testaufbau.

Bei der Wagenheber Lösung muss man die einlegeplatte allerdings am Frästisch befestigen. Das hab ich gelöst indem ich unterm Tisch mit 2 holzleisten kontere. Die einlegeplatte hat in den Ecken bereits Bohrungen.

Wenn du erst noch a größere of brauchst, plus fräslift ubd den Tisch bist du allerdings schnell in ner preisregion wo man über ne gebrauchte tischfräse auch nachdenken kann.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hier mal ein Bild von meinem Wagenheberaufbau zum testen:

ifryvtcy_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/5303/ifryvtcy_jpg.htm
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
@WoodyAlan Danke für das Foto. Ja das mit den Leisten klingt logisch. Ist es denn dann noch gut möglich den Fräser zu Wechslen, wenn man die Oberfräse nicht mehr aus dem Tisch rausziehen kann? Muss man eigentlich nach dem Einstellen immer noch die OF an den Griffen feststellen? Dann mal noch gute Besserung.

@angeloti Wenn ich wirklich eine neue OF bräuchte würde ich zur Triton TRA001 tendieren, da ist die Vorrichtung so wie ich das verstanden habe schon integriert. Dann wäre man in Summe bei ca. 460€. Für eine ordentliche Gebrauchtmaschine wird man bestimmt das Doppelte vorsehen müssen, oder? Und die muss dann erstmal gefunden werden. Hatte 2 Jahre lang ohne Erfolg versucht eine halbwegs ordentliche gebrauchte TKS bis 1000 Euro zu finden. Will das ungern wiederholen. Die professionelen Fräsmaschinen sind auch relativ groß und schwer, was bei einer kleinen Werkstatt nicht unbeding praktisch ist.

Klaus
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Zu dem Frästisch kann ich nichts sagen, habe ihn selber gebaut. Anfangs habe ich als OF die Makita RP1110C dort bei Bedarf eingesetzt, wurde mir dann aber zu umständlich und habe mir zusätzlich von Trend die Oberfräse T11EK gekauft und sie in den Tisch eingebaut. Sie ist sehr stark, hat 2000 W sowie eine Höhenfeineinstellung, die ich von oben verwenden kann, damit sind Höheneinstellungen im 0,1mm Bereich problemlos möglich. Außerdem funktioniert der Fräserwechsel von oben perfekt, denn die Arretierung ist leicht von vorne unten erreichbar. Habe diese Kombination seit Dezember 2016 ohne Probleme im Einsatz, ist für mich die perfekte Lösung und insgesamt dann doch preiswert.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ist es denn dann noch gut möglich den Fräser zu Wechslen, wenn man die Oberfräse nicht mehr aus dem Tisch rausziehen kann? Muss man eigentlich nach dem Einstellen immer noch die OF an den Griffen feststellen?

Wenn man den Wagenheber entlüftet geht die OF komplett nach unten und man kann bequem den den fräser wechseln. Muss man sich halt vor die Maschine knien. Meine hat ne schnellarrettierung der Spindel, drum geht das aus meiner Sicht ned schlechter als sonst.

Die Frage bzgl festhalten der Griffe versteh ich ned. Meinst du das feststellen/klemmen wenn der fräser auf Höhe eingestellt ist?
Wenn ja, dann ja der Wagenheber senkt sich ansonsten um 1-2mm sobald sie fräse ein paar Minuten läuft. Ist aber kein wirklicher Mehraufwand.

Fräshöhe stell ich mit ner Stelllehre von Trend ein. Geht einfach und schnell (auch ganz nützlich zum hobelmesser einstellen am ADH)
 
Oben Unten