Kollegen - Streiche

jajoer

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
1
Ort
Holzminden
ich kenne es noch, das der Azubi mit nem Kanister ohne Deckel zur Tankstelle geschickt wird, welche eingeweiht ist, um Druckluft zu holen.

Oder den Lehrling für ne Frühstückspause mit dem Schussapperat an ne Platte getackert wird.
Im KFZ-Gewerbe werden die Lehrlinge für ne Pause in ein Auto gesetzt und die Hebebühne wird hochgefahren.
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Mit der Hand hinter die Vorwandschale und dem Elli einen Kabelrest, abisoliert mit einer Schraube als Anker versehen, durch eine seiner Dosen geschoben. Unleserliche Kürzel draufgekritzelt und gefeiert, wie er fluchend ungefähr 'ne Stunde die Leitung gesucht hat. Einfach Leitungsenden einputzen und aus der Wand schauen lassen geht auch prima...
 

dabaddl

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
34
Ort
Eichstätt
den flexbandkleber von der ral montage einfach mal unter ne türklinke schmieren
oder den praktikanten zum meister schicken um 2 eimer strom zu holen
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also ich dachte hier wären Nette kleinigkeiten um sich mit dem neuen Stift mal einen Spaß zu Erlauben aber das ist schon echt nicht mehr nett hier:emoji_wink:
Wir haben in der Werkstatt eine Tür hinter der ein Trampelpfad zur Mistgrube des Benachtbarten Bauern führt. Diesen gang nutzen wir für das kleine Geschäft, als ein Geselle eines Tages den Weg besuchte sagte mir der Chef: Warum ist den der Riegel der Tür Offen? Mach den mal zu, er hatte wohl mitbekommen das der Kollege dort öfters hin ging, wahrscheinlich zum Rauchen oder ähnliches, jedenfalls kam er ca. 5 min später durch das Firmentor rein und musste erstmal eine Halbe stunde seine Schuhe Reinigen
 

Sägmehlbäcker

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
71522 Backnang
Jetzt ganz ohne Flachs,ist mir als Stift (bzw.Lehrling ) passiert.Ich steh in der Werkstatt
und dachte ich hätte nix zu tun,kommt der Meister und fragt mich: Rolf was machst du gerade ?Ich antworte,ich muss dem Gesellen Charlie helfen; und dachte ich bin aus dem Schneider.Der Meister geht zum Gesellen Charlie; und fragt,Charlie was machst du gerade?
Charlie antwortet....... ich hab gerade nix zu tun.
 

Sägmehlbäcker

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
71522 Backnang
Ach ja,da fällt mir ein:Einem besonders lieben Kunden,haben wir mal Käspapier von der feinsten Romadurklasse in den Heizungskasten mit eingebaut.Nach ein paar Tagen war der wie Erwarten wieder da und hatte folgendes Problem,mit meiner Heizung stimmt was nicht
die riecht so streng.....aber wir konnten keinen Fehler fest stellen.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Joo,

da gibts auch die Suche nach Gehrungsbügeleisen, Schnellfeilpaste, Waldkantenhobel, Klemmnußschlüssel, WLan-Kabel, Buntbartzylinder, mobile Lamello-Presse für die Montage, und, und, und....
Mir ham die Gesellen im Sommer beim Dachausbau einen Einweganzug gegeben, damit ich mich gegen die Glasfasern schützen kann; natürlich war der vorher getragen und dann auf links gedreht worden. hab ich erst gemerkt, als ich den Reißverschluß nicht zu bekam, da war das Jucken schon unausweichlich an den Armen und den kurze-Hosen-Beinen...


stefan
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Es gibt Gesellen, die lieben Nutella über alles. Etwas davon abzugeben, wprde für sie nicht in Frage kommen.

Da hilft folgendes Mittel, damit die Nutellacremen nicht mehr dazu genötigt werden muss, sich in ihrer Masse zu verkleinern.

Ein paar Punkte Flexkleber einen Tag vorher AUF DAS GEWINDE , NICHT INS NUTELLA geben und den Deckel zudrehen. Reste am Glas schön fein säuberlich wieder abwischen. Oder was auch gehen würde wäre Sekundenkleber.

Ich persönlich hatte den größten Spass, weil ich vorsorglich für ne Probepackung Nutella gesorgt hatte, die genau für EIN BRÖTCHEN ( also mein Brötchen) reichte.

Als der Geselle das Glas aufgeschnitten hatte, war die Pause vorbei und sein Brot immernoch ohne Dunkerbeckschmiere
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Zur vorgeschichte, da wo ich gelernt habe weren wir ein grosser verbund von kleinen Werkstätten (Kunst-, Gold-, Silberschmiede, Schlosser, Kfz Mechaniker, Köche, Fleischer, Drucker, Buchbinder, Bäcker, Zimmerleute, Maler, Maurer).
Die Betriebe waren intern über ein Hauseigenes Telefon vernetzt was eine Absprache erleichterte.

Wir hatten dort ein Staatlich geprüftes Ohwiedumm (oh wie dumm) mit einem sauber gearbeiteten Etikett inklusife DIN Nummer. Im grunde genommen ein 15 Litter Eimer gefüllt mit Kies.
Damit keiner Lunte gerochen hat war es auch das gekörnte "Ohwiedumm". In den Ferien oder zu Praktikumszeiten ist es beinahe Täglich von irgentwem geholt wurden.

Eine Andere geschichte ist aus der Goldschmiede wo die Kollegen alle auf dem Fussboden rummgekrabbelt sind und haben einen Edelstein gesucht. Als der lehrling dann dazu kam wurde er zu uns geschikt und sollte einen Steinmagneten holen.

M.f.G. Thomas
 

boernstein

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
30
Ort
Wien
Ich muss mich hier auch mal ein bisschen einbringen...
Also als erstes haben wir immer unsere Lehrlinge um die "Gewichte für die Wasserwaage" geschickt. (auch ich wurde geschickt :emoji_wink:)

Nachdem bei uns die Lehrabschlussprüfung bestanden worden ist, gab es immer ein Leimwasserbad mit anschließender Sägespänendusche :emoji_slight_smile:

Man glaubt ja gar nicht wie schwer das abzuwaschen ist :emoji_wink:

LG
Markus
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe mit einem Kumpel Brühwürfelsuppe gemacht . Dem Lehrling gegenüber haben wir Behauptet das wäre Hasch. Als dann der Chef kam und auch von der Haschischsuppe haben wollte da war Kacke am dampfen. Der Lehrling hat das doch brühwarm seinem Vater einem Oberlehrer am Gymnasium erzähl. Der ist am Nächsten Tag auch prompt angerauscht und hat sich beschwert das der Ganze Betrieb bis hoch zum Chef drogensüchtig wäre. Man haben wir gelacht
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Apfelsaft aus der Berendsen Apfelkorn Flasche. Wir haben Apfelsaft in ein Apfelkornflasche gefüllt und den Saft aus Schnapsgläsern getrunken. Ein bisschen besoffen gespielt und den Lehrling verarscht
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Da hier schon seit langem nichts mehr rein gekommen ist, hier ein paar Sachen von mir.

- Bei der Pressluft haben wir den Schlauch mit Flüssigseife oder Öl gefüllt, herrliche Sauerei, wenn der nächste seien Teile damit abblasen wollte.

- Und wir hatten das PfuschVertuschWerkzeug, welches der Lehrling Holen musste. Das war dann ein Stück doppelt T träger mit angeschweißten Griffen und Winkeln und wog fast 40kg :emoji_slight_smile:

- Dem Meister (Elektriker) haben wir die Schreibtischlampe aus geschaltet, Glühbirne raus und feuchte Papiertücher unten in die Fassung rein. Glühbirne wieder rein und Lampe angeschaltet. Die Lampe leuchtet dann noch so lange bis das Papier trocken ist. dann wird sie langsam dunkler und geht aus. man glaubt gar nicht wie lange der brauchte und was der alles auseinander gebaut hat um den Fehler zu finden :emoji_slight_smile:

- Als es dann die Mäuse ohne Kugel gab, konnte ein kleines Stück Tesa unten an der Maus wahre Wunder bewirken. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
In der Lehrwerkstatt hatten wir immer einen Eimer mit Maschinenöl um die gefeilten Teile über Nacht oder am WE vor Rost zu bewahren. Wenn einer seine Teil ins Ölbad legen wollte, ein mit Druckluft angetriebenes laufendes Kugellager einzuwerfen war auch immer fies.
 

Dodger00

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
Niedersachsen
Ich hab meinen Chef per Handy mehrmals die Treppen rauf und runter geschickt. WIr waren beim Kunden und sein Handy lag auf dem Tisch im unteren Teil des Hauses wo wir unsere Pausen abhalten konnten. Er selber und ich waren im oberen Teil des Hauses bschäftigt. Kurz den Rücken zugewandt und die Kurzwahltaste gedrückt, schön klingeln lassen und er ist runter maschiert. Kurz bevor er ran ging hab ich aufgelegt. Nach dem (glaube) 3.Mal hat er es satt gehabt und das Klingeln ignoriert. In der Mittagspause dann wieder.....jetzt konnte ich mir das Grinsen aber nicht mehr verkneifen und flog auf. Die Retourkutsche folgte keine Woche später und er hat mir die Nase mit Spezi durchflutet:emoji_grin:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Lehrling schicken

Moin,
beim Studium :rolleyes: diese Beitrages drängt sich die Frage auf:

Habt Ihr noch nie nen Lehrling geschickt,
nen Draufhobel oder gar ein Holzschweißgerät zu holen ???
:emoji_grin:

Ich geb´s ja zu, hab das mal mit einem Praktikanten gemacht.
Der hatte sogar ABI !
wir hatten Holz zugeschnitten, und dann meinte ich:
"Mist, 3x abgeschnitten, und immer noch zu kurz." :eek:
er schaut mich ernst an, zuckt mit der Schulter und sagt: "was jetzt?"
Naja, ich hab ihn zum Meister geschickt ... der grad im Lager war.
er konnte sich kaum halten und bevor er lachend zusammenbrach, meinte er,
"komm in ner halben Stunde, dann hab ich´s rausgesucht."
Naja, solange konnten Meister und ich nicht warten :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn ein Kollege ein neues Auto hat, ein paar Wochen lang heimlich etwas Sprit hinzufüllen. Nach dem ersten Werkstattbesuch regelmäßig etwas Sprit absaugen.....
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Im Winter kann man mal alle halbe Stunde raus und an den Türgummis (und Schlösser) vom Auto des Kollegen etwas Wasser reinlaufen lassen... Gab da bei uns nen Stift, der hatte da nur die Chance das Ding mit nem Rangierwagenheber vom geschotterten Parkplatz bis in die Halle zu zerren, damit das Ding über Nacht auftauen kann.
 

hkh-maschinen

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
6
Ort
Haldensleben
Im Winter kann man mal alle halbe Stunde raus und an den Türgummis (und Schlösser) vom Auto des Kollegen etwas Wasser reinlaufen lassen... Gab da bei uns nen Stift, der hatte da nur die Chance das Ding mit nem Rangierwagenheber vom geschotterten Parkplatz bis in die Halle zu zerren, damit das Ding über Nacht auftauen kann.

Den merke ich mir für meinen Kollegen. Sollte ja bald wieder funktionieren!
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Im Büro gibt es häufig Kunststofftelefone von Philips (Ergoline und co). Die gibt es für den amerikanischen und europäischen Markt - im europäischen Modell steckt im Hörer eine Metallplatte - damit der schwerer ist. (Fühlt sich wertiger an als nur Kunststoff :emoji_wink: ).

Nunja, wir haben heraus gefunden, dass da noch Platz für bis zu zwei weitere Platten ist und einem Kollegen den Hörer Woche für Woche schwerer gemacht.

Ihr ahnt es schon: Nach einem telefonreichen Tag (Kollege schon sehr genervt und nur noch lustlos am Stuhlkippeln) haben wir seine Toilettenpause dafür genutzt schnell den Hörer gegen einen ohne Platte zu wechseln - so wurden aus 500g "europäische Wertigkeit" 50g amerikanische Leichtigkeit.

Wäre hast übel ausgegangen, weil er wirklich mit Schwung dran ging, sich das Teil in die Augenhöhle rammte und rückwärts mit dem Stuhl umkippte - der arme Kerl war so perplex weil er überhaupt nicht verstand, was gerade passiert ist.

Kostete eine Menge Entschuldigungen (und einen Kuchen), bis man gemeinsam drüber lachen konnte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kurz nach meiner Lehrzeit (ist verdammt lange her :emoji_grin:) haben wir einen 20-Mark-Schein (damals DDR-Mark, für einen Lehrling sehr viel Geld) unter ein Kondom auf die große Stahlmeßplatte (oder Anreißplatte) gelegt und das Kondom soweit es ging mit Wasser gefüllt. Mit viel Geduld ging da fast ein Eimer Wasser rein! Und so wie das Kondom da nun rumlag sollte der Lehrling, ohne die Meßplatte nass zu machen, sich den Geldschein schnappen.
Hat übrigens niemals ein Lehrling geschafft! Ich damals auch nicht :emoji_frowning2:

LG Sel
 

Mitglied 30872

Gäste
Kurz nach meiner Lehrzeit (ist verdammt lange her :emoji_grin:) haben wir einen 20-Mark-Schein (damals DDR-Mark, für einen Lehrling sehr viel Geld) unter ein Kondom auf die große Stahlmeßplatte (oder Anreißplatte) gelegt und das Kondom soweit es ging mit Wasser gefüllt. Mit viel Geduld ging da fast ein Eimer Wasser rein! Und so wie das Kondom da nun rumlag sollte der Lehrling, ohne die Meßplatte nass zu machen, sich den Geldschein schnappen.
Hat übrigens niemals ein Lehrling geschafft! Ich damals auch nicht :emoji_frowning2:

LG Sel
Wo ist das Problem? Das Gummi einfach über den Tisch rollen und auf den Boden klatschen lassen. Tisch trocken, Geldschein auch, Boden nass.:emoji_thinking:
 
Oben Unten