Rostige Traktorsitze versiegeln

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen.
Ich hab 4 alte Traktorsitze die als Barhocker genutzt werden sollen. Das Gestell ist fertig.
Nun habe ich aber das Problem das die rostig sind. Will ja nicht alle Hosen versauen :emoji_wink:

Wie kann ich die Oberfläche versiegeln ohne den Rostlook zu verlieren?
Klarlack? Will aber eigentlich nicht das die dann nach Plastik aussehen...

Grüße

Benedikt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe letztens 2K Lack mit Naturholzeffekt verwendet. Ging prima.
Auch Clou-Monosiegel hält schon (allerdings unbelastet) jahrelang.

Grüße
Uli
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein, wenn der Firnis durchgetrocknet ist, ist das kein Problem. Das kann nur etwas länger dauern.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe für unseren überdachten Aussenbereich vor zehn Jahren einige Stelen aus 2mm-Blechen zusammen schweißen lassen, dann mit Salzwasser den Rosteffekt forciert und mit Jansen Klarlack versiegelt. Stehen heute noch sehr gut mit dieser Lackierung da.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Lack genommen habe https://www.jansen.de/de/produkte/metalleffekt-metallschutz/metallkonservierungslack/ (war damals eine Empfehlung eines Aussendienstlers).
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei dem Wunsch die Optik zu erhalten würde ich auch zu Lack tendieren. Erster Versuch wäre Naturholzeffekt 2K von hesse, der steht hier eh immer rum:emoji_wink:.
Also das gleiche wie Uli......

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also entweder hat der TE sich mit den dreckigen Hosen abgefunden, schon irgendwas draufgepinselt oder ihm sind die Dinger in den letzten 3 Jahren unterm aller-wertestem weggerostet... :emoji_joy:
Ob er jetzt noch Tips für die Oberflächenbehandlung benötigt ist fraglich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Also entweder hat der TE sich mit den dreckigen Hosen abgefunden, schon irgendwas draufgepinselt oder ihm sind die Dinger in den letzten 3 Jahren unterm aller-wertestem weggerostet... :emoji_joy:
Ob er jetzt noch Tips für die Oberflächenbehandlung benötigt ist fraglich.

Ach, Du glaubst gar nicht, was für eine Menge an zu bepinselnden Traktorensitzen existiert. Da kann man dieses Thema nicht oft genug auffrischen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Noch was zur Ergänzung: Wenn man Metall mit Leinölfirnis einölt, kann man es dabei auch heiß machen. Dann härtet das Öl ganz schnell und verbindet sich auch gut mit dem Metall.
 
Oben Unten