Akku und Kabel!!

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

haben wir was genau?

Ein richtiger Hybrid, wie die neuen Festool Akkuschleifer ist das ja nicht.
Der Akku wird ja in den Betriebspausen etwas nachgeladen. Die Versorgung des Schraubers erfolgt ja immer noch rein über den Akku. Die Betriebsdauer wird dadurch nur etwas verlängert.
Denke für Daueranwendungen, bei denen der Schrauber so gut wie am Stück läuft, bringt das wenig. Zudem hat das Netzteil nur 1,2 A. Muss der Schrauber richtig schaffen, wird der Vorteil noch geringer, da deutlich mehr Energie entnommen wird, wie das Netzteil nachliefern kann.
Was auch suspekt ist, warum bringt Skil, jetzt noch einen neuen 14,4V Schrauber auf den Markt? Die Zeiten dieser Klasse sind vorbei.
Ups Korrektur. Sehe gerade der Testbericht ist ja von 2016. Gibts also schön länger das Ding.
Und dann noch einen fest verbauten Akku.
Wie Aussagekräftig der Bericht ist, lasse ich mal dahin gestellt. Da ist von Konkurrenz mit 18 V (OK) und 20V die Rede. 20V? Wird wahrscheinlich ein 18V sein. Mir ist aber spontan kein Hersteller bekannt, der die Bezeichnung 20V führt. Vielleicht irgendein Billigheimer.
Zudem steht da "Außerdem ergab der Test,dass beim Aufladen wesentlich mehr Energieaufgenommen wird, als durch die Arbeit wieder verbraucht wir". Gehen wir mal beim Laden von einem 100% Wirkungsgrad aus, bedeutet das ja, dass der Motor weniger wie 17W verbraten würde. Kommt mir wenig vor, sehr wenig. Unabhängiges Institut ohne genauere Angabe.

Will den ja nicht madig machen, mir kommt das aber suspekt und wie Spielerei vor.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das Konzept ist schon älter, gab es mal bei einem Kress Bohrhammer, aber m.W. mit Wechselakku (weiß gar nicht mehr, wann das war?). Die Idee rührt aber wohl daher, dass wenn nötig, ohne Kabel gearbeitet werden konnte oder eben mit Kabel wieder nachgeladen wurde, oder eben mit angehängtem Kabel gearbeitet und in der Zeit die Maschine ruht, sich der Akku immer wieder nachgeladen hat, um somit auch wenn möglich, keinen weiteren Akku unbedingt zu benötigen.

Doch wenn wie hier beim Skil, wenn der Akku nicht gewechselt werden kann, ist das ja wie bei allen x-beliebigen Geräten mit fest verbautem Akku und eingestecktem Netzteil - also mein Rasierer kann das auch schon (nur bei manchen geht das nachladen im Betrieb nicht, siehe z.B. den IXO, warum?)!

Sonst gibt es aber schon richtige Hybrid Geräte, die eben entweder mit Akkupack oder 230V Kabel funktionieren. Doch meist sind es noch stromarme Maschinen, mal sehen, wann da etwas weiter entwickelt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist mir aber ein zweiter Akku lieber. Den leeren Akku kann ich dann ohne Strippe am Gerät nachladen. Bei den meisten Arbeiten kommt man doch so mit 2 Akkus problemlos hin.

Gehen wir mal beim Laden von einem 100% Wirkungsgrad aus, bedeutet das ja, dass der Motor weniger wie 17W verbraten würde. Kommt mir wenig vor, sehr wenig. Unabhängiges Institut ohne genauere Angabe.

Das ist ja die durchschnittliche Leistungsaufnahme. Da wird einfach ein Anwendungsfall definiert, wo man alle 2 Minuten eine Schraube eindreht. So kann man sich das beliebig schön rechnen. Der Motor wird Minimum 100 Watt haben, vermutlich bei Volllast noch mehr.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,

mir ist das auch suspekt.

Bin durch Zufall drauf gestossen und wollte einfach nur Posten, da über so ein Konzept hier im Forum mal diskutiert wurde.

Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das ist mir aber ein zweiter Akku lieber. Den leeren Akku kann ich dann ohne Strippe am Gerät nachladen. Bei den meisten Arbeiten kommt man doch so mit 2 Akkus problemlos hin.
Keine Frage. Denke das obige Konzept, ist evtl. für die gedacht, die nur eine Akkumaschine (den Akkuschrauber) benötigen ... selbst wenn da mal der Akku platt ist, wird der sicher noch ein paar Schräubchen oder Bohrungen über Kabel bewältigen (oder?).


Hier hab ich etwas über den Kress Bohrhammer gefunden: 360 BPS BiPower, im Jahre 2012.
https://www.sls-profishop.de/Quantensprung-Akku-und-Netz-in-einem-Bohrhammer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
. selbst wenn da mal der Akku platt ist, wird der sicher noch ein paar Schräubchen oder Bohrungen über Kabel bewältigen (oder?).

Wenn der Akku noch etwas Restkapazität und einen geringen Innenwiderstand hat, wird das noch gehen. Aber die LiIo-Akkus neigen dazu, irgendwann komplett kaputt zu sein. Dann kann man sie überhaupt nicht mehr laden und sie sind hochohmig. Dann wird das mit dem recht kleinen Netzteil wohl nicht mehr funktionieren.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich frag mich ja immer, warum es keine Geräte gibt, die mit beiden Systemen betrieben werden können. Also Akku ODER Kabel. Das dürfte Technisch doch keine große Herausforderung sein, oder?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gibts ja, die oben genannten Schleifer.
Für Maschinen mit hoher Stromaufnahme, wird da immer noch das passende Netzteil ein Problem sein. Es muss ja klein, leicht und möglichst preiswert sein.

So wirklich Verlangen nach so einem Zwitter hab ich jetzt nicht. Entweder ich will kabellos oder nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

wie Michael schreibt ist das Netzteil der "Flaschenhals". Habe einen alten 14,4V Makita ans Kabel gelegt.
Lässt sich hier auch Info dazu finden https://www.woodworker.de/forum/threads/alten-akkuschrauber-zum-netzschrauber-umbauen.100459/page-3

benutze Ihn Regelmäßig, i.d.R. ist ein Senker eingespannt. Bin im Endeffekt bei einem Server Netzteil mit 12V 65A gelandet, damit funktioniert es.

Mit dem kleinen Steckernetzteil mit 1,2 A kannst das getrost vergessen, das "zieht keine Wurst vom Teller".

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ja, momentan basiert das alles auf Eigenbau.
Sprich wenn ein Kunde wirklich Kabel und Akku als Kombisystem wählen möchte, hat er momentan nicht viel Auswahl ... oder hat nur die Möglichkeit, sich Kabelmaschinen und ein Akkumaschinen-System doppelt anzuschaffen. Um aber Doppeltausgaben zu vermeiden, setzen eben viele gleich nur auf Akkumaschinen.

Zumindest für Dauereinsätze bei Halbstationären Akku-Maschinen wäre so ein Brummer von Netzteil mit Akku-Adapter nicht verkehrt ... mit dem natürlich auch idealerweise nach Bedarf auch handgeführte Akkumaschinen betrieben werden könnten.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Manche Akkumaschinen-Hersteller bauen ja auch schon eher Wandler von DC auf AC, weniger von AC auf DC.

Könnten hier ja etwas sammeln, wenn jemand entsprechende Wandler kennt!?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Könnten hier ja etwas sammeln, wenn jemand entsprechende Wandler kennt!?
Wenn auch wenig interesse, aber hier mal ein paar Wandler-Adapter, die ich kenne:
> Pellenc, die einen Akku mit 230V Wandler anbieten, da könnte man Kabelmaschinen für eine gewisse Zeit Mobil nutzen.
> Festool, den 230V auf 18V Wandler, bei einem 18V Schleifer.
> Dewalt, den 230V auf 108V Wandler, bei der 2x54V KGS.
> ...
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Für was soll sowas gut sein?
Akkuschrauber, selbst wenn alle meine Akkus leer wären, ans Ladegerät, 5min was anderes machen Akku raus in Schrauber, nächsten Akku rein.
Durchladen etc.
Ich schraub doch nicht mit nem Akkuschrauber mit Kabel dran, für was ist es dann ein Akkuschrauber?
Wenn ich hier manchmal etwas zusammenbaue liegen 4 Schrauber auf dem Tisch, 2 mit Bithalter, 1 mit Bohrer einer mit Senker.
Kein Kabel kein Kabelsalat.

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ähm, es gibt auch noch andere Akku-Maschinen/Geräte, dazu auch einen unterschiedlichen Arbeitseinsatz.

Also ich wüsste schon so manche Möglichkeiten ... aber muss und darf dann jeder selbst entscheiden.
 
Oben Unten