Kiefer antik/gebeizt mit Lasur versehen ?

Schrank

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Viersen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir schon verschiedene Beiträge angeschaut, aber leider keine richtige Antwort auf mein kleines Problem gefunden.

Ich habe vor einigen Jahren ein Schlafzimmer in Kiefer gekauft. Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen, dass das Holz lackiert ist. Aber neulich ist mir der alte Verkaufsprospekt wieder in die Finger gekommen, und dort steht die Angabe "antik/gebeizt".

Ich möchte, da ich Kiefer mittlerweile nicht mehr sehen kann, die Möbel gerne in weiß aufhellen und denke da an eine Lasur, die die Kieferoptik noch durchscheinen lässt.

Kann ich bei einer gebeizten Oberfläche nach Anschleifen einfach z.B. eine wasserlösliche Lasur auftragen ? Oder muss ich noch irgendwas wichtiges beachten ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Ich hab auf die Art meine diverse Schränke aufgemäbelt. Einfach die Lasur auftragen und fertig. Die Kanten kann man dann noch mit Stahlwolle bearbeiten und dann sieht das ganze gebraucht aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Begriff antik gebeizt sagt nix aus über die Oberflächenbehandlung. Beizen ist nur ein Färben von Holz OHNE Oberflächenschutz. Ohne Oberfläche wäre die Farbe der Beize rasch abgegriffen abgewischt und fleckig. Meist wird da mit Wachsbeizen gearbeitet. Das Wachs bildet eine schützende Schicht. Auf Wachs läßt sich nur mit Wachs weiterarbeiten. Du könntest also ein weiß lasierendes sprich nicht deckendes Wachs nehmen. Das funktioniert auch wenn die Oberfläche geölt ist. Bei einer schützenden Oberfläche durch Lack wird Wachs nicht allzugut haften, da sollte man dann leicht anschleifen und es mit einer ALsur probieren. Aber erst an unauffälliger Stelle testen ob der gewünschte Effekt stimmt und das Material trocknet.
 

Schrank

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Viersen
Ist bei gebeizten Möbeln die Oberfläche offenporig ? Ich bin da etwas unsicher, da die Oberfläche matt glänzt. Daher bin ich ja auch anfangs davon ausgegangen, dass da ein Klarlack drauf ist.
 
Oben Unten