Schimmel am Unterdach eines Wohnwagens (mit Bild)

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Tag

das beigelegte Bild ist der Dachvorsprung meins Zirkuswagens. Die Lattung ist die Auflage für das Kupferdaches. (Lattung ist angefertigt gemäss den Vorgaben des Spenglers). Auf der Wetterseite habe in unlängst diese kleinen Punkte entdeckt. Ich vermute mal, dass es Schimmel ist.

Ich kann mir kein Reim machen, weil das Kupferdach definitiv dicht ist und der Regen durch die Tropfnase gut abläuft. Es könnte höchstens durch Schlagregen Wasser an das Holz gelangen sollte meines Erachtens aber gut abtrocknen können. Links oben im Bild ist auch einer der Spanten (Träger) zu sehen. Das ganze Dach ist hinterlüftet zwischen der Holzlattung und der Dämmung. Und generell hat es natürlich keine stehende Luft. Auf der Ostseite (2es Bild) konnte ich keine Punkte entdecken.

Fragen: Ist es definitiv Schimmel?
Was könnte ich da machen? (Öffnen lässt sich das ganze nur mit sehr hohem Aufwand)

Danke

Michael

_DSC0819 - Copy.JPG _DSC8902.JPG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das ist kein Schimmel, das ist beginnende Vermosung.
Da ist es ständig feucht weil Wetterseite. Regelmässig abwaschen
mit chlorreiniger wird da was bringen; Ansonsten Fungizidanstrich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hast du unter dem Kupferblech eine Lage Dachpappe? Wenn nicht wäre es möglich, dass bei Temperaturschwankungen Luftfeuchtigkeit an der Unterseite des Bleches auskondensiert und dann ins Holz zieht. Das entstehende Bild wäre deinem ähnlich.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo

Danke für eure Antworten. Es liegt noch eine (nicht ganz scharfe) Makroaufnahme bei. Ist das wirklich Moos?
Eine Dachpappe habe ich nicht dazwischen. Wenn es Kondensat ist, dann verstehe ich nicht ganz wesswegen es nicht überall gleich auftritt.

Gruss

Michael
 

Anhänge

  • _DSC0821.JPG
    _DSC0821.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 46

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So näher betrachtet sieht das doch nach Schimmelsporen aus.
Ich würde das mit Alkohol abwaschen. So was habe ich früher
auch auf der Arbeit gesehen. Unter dem Terrassendach der Nord-
seite der Bungalows. Das waren weiss gestrichene Nut- und Feder-
bretter. Ging aber auch mit einem Schrubber und Chlorreiniger
weg. Gute Farbe natürlich vorausgesetzt. Ist dein Anstrich einer
ohne Biozide?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Flecken scheinen nur an einer Stelle aufzutreten, ich nehme an,
dass diese sich in einer windgeschützten Ecke befindet. Dort wird die
Feuchte nicht so gut weggeblasen.
Sporen und Kollegen könnte das dann, um Zirkus zu machen, gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Wenn du den Wagen über längere Zeit nicht bewegt hast und es war die"kalte Nordseite", dann ist Kondensatbildung schon möglich.
 
Oben Unten