Behandlung OSB Boden (Lackempfehlung, Schleifen)

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus zusammen,

ich werde nächste Woche auf meinem Dachboden (ca. 100m²) OSB Platte als Bodenbelag verlegen.

Ich möchte die OSB Platte anschließend mit einem farblosen Lack (matt oder seidenmatt) behandeln.

Gibt es dazu konkrete Lackempfehlungen?

Wie sollten die OSB Platten vor dem lackieren geschliffen werden?

Ist ein Zwischenschliff notwendig?

Danke und Gruß,
Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe zwar kein OSB sondern Verlegespanplatten auf meinem Dachboden verlegt und diese dann mit Clou Holzsiegel EL seidenmatt gestrichen. Vorgeschliffen habe ich da nicht. Nach dem ersten Anstrich habe ich am nächsten Tag noch einmal darübergestrichen und fertig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es gibt speziellen OSB-Lack von Clou. Der ist dem Clou Holzsiegel, den Georg verwendet hat, aber sehr ähnlich. Zwischenschliff mit Korn 240 kannst du machen, bei OSB bringt das aber nicht viel, was Oberflächenqualität angeht. Der Lack selber hält auch ohne Zwischenschliff.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Nebenbei bemerkt, gibt es - jedenfalls in unserem Baumarkt hier - OSB Platten geschliffen und ungeschliffen.
Soviel von meiner Seite.
Gruß Werner
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
War gestern mal noch beim örtlichen Lackhändler.

Dort wurde mir folgender Aufbau empfohlen:

- Schleifen mit 100er Körnung
- Grundierung mit Bona Classic
- 1. Schicht mit Bona Mega
- Zwischenschliff mit 120er Schleifgitter
- 2. Schicht mit Bona Mega

Was sagt ihr dazu?

Ist die Grundierung wirklich notwendig?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hm, die Empfehlung lässt vermuten, dass sie kein Clou führen :emoji_slight_smile:

Willst du die Oberfläche glatt haben? Dann würde ich machen:
- OSB geschliffen kaufen
- Schnellschleifgrund und 80-100er Schliff, bis alles gefüllert (2-3 mal, stark abhängig nach Oberflächenqualität)
- 2 mal OSB-Lack, mit 120er Zwischenschliff

Ich habe damals mehrfach Klarlack genommen, war aber ein kleines Stück. Hat 5 Runden gebraucht....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist die Grundierung wirklich notwendig?

Kommt immer drauf an, was das Ergebnis sein soll. Aber gerade bei OSB macht doch eine füllstoffreiche Grundierung Sinn. Endlacke sind nicht so feststoffreich, können also nicht so gut füllen. Dann bräuchtest du wesentlich mehr Endlack und Durchgänge.
 

Mitglied 30872

Gäste
Kommt immer drauf an, was das Ergebnis sein soll...

Das ist der Punkt. Das soll doch ein Dachbodenboden werden. Wenn der auch nur als solcher genutzt wird, würde ich da nicht so viel Aufwand betreiben. Die Oberfläche sollte so sein, dass man da mal feucht wischen kann.
Also: geschliffene Platten nutzen, mit OSB-Lack streichen, ggf. rollen und gut. Wenn ich da schon an 100qm-Zwischenschliff denke.:emoji_anguished:
 

mb4311

Gäste
Ob die OSB Platten geschliffen sind oder nicht kann ich nicht sagen. Kann ich auch nicht mehr ändern da sie schon seit geraumer Zeit auf dem Dachboden lagern (hab ich mit dem Kran reingehoben als das Dach offen war).

Ich würde deshalb und auch auf Grund der Tatsache dass sie teilweise leicht verschmutzt sind mit einer 100er Körnung vorschleifen.

Zum Lack:
Ist dieser Clou Lack wirklich so toll?
Wo sind die Vorteile gegenüber einem Parkettlack auf Wasserbasis wie zb dem Bona Mega?
Gibt es einen Unterschief zwischen dem Clou OSB Lack und dem Clou Holzsiegel EL?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Na, dann mein Vorschlag:

1.) Saugen
2.) Wischen
3.) Mit großem Parkettschleifer schleifen, ruhig 80er, saugen
4.) eine Schicht Lack
5.) Gut trocknen lassen
6.) Zwischenschliff mit 100-120, saugen

Die letzten Schritte so oft wiederholen, bis die gewünschte Oberflächenqualität erreicht ist. Für Dachboden sollten zwei Schichten reichen, ist ja kein Ballsaal.

Zum Lack, Clou ist bewährt gut, andere sind auch nicht schlecht. Ich kenne Bona nicht, aber das bedeutet nicht, dass die schlecht sind. Ich kann es nur nicht einschätzen.
Es wird einen Unterschied zwischen OSB-Lack und dem normalen Holzsiegel geben. Ich vermute, dass im OSB-Lack mehr Füllstoffe sind, da OSB erheblich gröber ist. Also ein füllstärkerer Lack als der normale. Spart dann ggf. eine Runde Zwischenschliff und Lackieren. Zeit ist Geld!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bona stinkt weniger, weil auf Wasserbasis. Allerdings führt das Wasser auch dazu, dass sich Fasern stärker aufstellen werden, die Oberfläche also ordentlich rauh wird. Da wirst du dann einen Zwischenschliff machen müssen. Beim Clou OSB-Lack kommst du vielleicht ohne Schliff aus. Ich denke auch, dass die Schichtdicke pro Durchgang beim OSB-Lack deutlich höher sein wird.

Wenn du ein Wasserlack verwenden willst, wäre auch Oli Aqua Domo ein preisgünstige Alternative.

https://www.oli-lacke.de/produkte/produkt/oli-aqua-domo-1540-1k-parkettsiegel/

Der kann auch ohne Grundierung aufgetragen werden, siehe technisches Merkblatt.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Die Oberfläche muss nicht wirklich glatt sein.
Evtl. wäre es sogar besser wenn die OSB-Struktur noch ein wenig vorhanden wäre um Rutschgefahr zu verringern.

Ich werde auch in meiner Werkstatt OSB Platten verlegen und lackieren.
Wenn dort noch Holzstaub rumliegt könnte es auf ganz glatten OSB Platten schon rutschig werden.

Den Clou OSB Lack gibt es leider nur in seidenglänzend.
An sich wollte ich lieber seidenmatt oder sogar matt versiegeln.
Den Clou Holzsiegel würde es auch in matt geben...

@WinfriedM
Hast du den Oli Aqua 15.40 oder 15.50 schonmal verarbeitet?
Preislich ist er deutlich unter dem Bona Mega der mir beim Lackhändler empfohlen wurde.
Reichen im Dachboden (100m²) 2x Lackaufträge?

In der Werkstatt (25m²) könnte ich auch 3x lackieren - das wäre nicht das Problem.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hab die Oli-Lacke (Standard und Domo) schon öfter verarbeitet, die sind erstklassig. Oli ist auch einer der größeren Hersteller bei Bodenbeschichtungen. Früher gabs nur den Standard, später kam der preisoptimierte Domo noch dazu.

2 Aufträge kann reichen, muss man sich im konkreten Fall anschauen.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Das hört sich doch mal gut an mit dem Oli-Lack.

Normalerweise sollte es bei meiner Anwendung (Dachbrauchen und Werkstatt) ja der günstige Domo tun.

Nochmal zum Schleifen (ob es jetzt der Clou oder der Oli-Lack wird):
- Was denkt ihr wieviele Schleifscheiben ich fürs erste Schleifen mit K100 und einer 400er Einscheibenmaschine brauche (insg. 125m2)
- Verwende ich beim Zwischenschliff ein K120 Schleifgitter oder normales Schleifpapier? Wieviele werde ich hier ca. brauchen?
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
@WinfriedM
Jetzt hab ich auf deiner Seite deine Beschreibung zum Oli Standard gelesen und bin ein wenig skeptisch geworden was die Elastizität von Parkettlacken angeht.
Sowohl im Dachboden als auch im Keller sind die OSB-Platten (18mm stark) auf einer Unterkonstruktion verlegt.
D.h. sie biegen sie bei Belastung etwas durch. Im Keller weniger (UK-Abstand 31,5cm) als im Dachboden (UK-Abstand 62,5cm).

Hier mal ein paar Bilder wie das ganze überhaupt aussieht
 

Anhänge

  • IMG_4460(1).JPG
    IMG_4460(1).JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4456(1).JPG
    IMG_4456(1).JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4512(1).JPG
    IMG_4512(1).JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4527.JPG
    IMG_4527.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 107

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@WinfriedM
Jetzt hab ich auf deiner Seite deine Beschreibung zum Oli Standard gelesen und bin ein wenig skeptisch geworden was die Elastizität von Parkettlacken angeht.

Im Bodenbereich überhaupt kein Problem. Hab nochmal meinen Text gelesen, da ging es um Wasserbelastung an Fenstern, eine ganz andere Situation.

Parkettlacke müssen (in aller Regel) viel härter sein, als z.B. Lasuren für feuchtebelastete Oberflächen. Grund ist die mechanische Beanspruchbarkeit auf Fußböden.

In Sachen Schliff sollen besser die Bodenprofis hier was schreiben, das mache ich zu selten.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Niemand einer Anhaltswert wieviel Schleifteller ich in etwa brauche und ob ich für den Zwischenschliff lieber ein Schleifgitter oder Schleifpapier verwende?

Würde das Material gerne demnächst besorgen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch du ... machst du dir Gedanken über einen Speicherboden.
Willst du den wöchentlich mit Seifenlauge schrubben oder warum soll der so versiegelt werden ????
Was erhoffst du dir von dem Lackieren.
OK wenn es unbedingt sein soll würde ich den günstigsten Lack nehmen den ich bekommen kannn. Meinetwegen auch einmal schleifen falls die eine oder andere Platte etwas schmutzig ist. Bestenfalls 2 mal eher dünn "lackieren". Die OSB typischen "Fehlstellen" in der Oberfläche bekommt man nicht wirklich weglackiert. Ach ja zum Schleifen auch das preiswertere Material einmal evtl ein zweites falls es wirklich kaputtgeht.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Michael,

das Ausmaß an Aufwand, Zeit und Geld für Materialien, würde ich eindeutig von der weiteren Verwendung des Raumes abhängig machen. Soll er ein Speicherboden bleiben (also letztlich Rumpelkammer :emoji_wink: ) oder sind für die Zukunft eventuell auch Wohnzwecke angedacht? Je mehr das Letztere, desto mehr Zeit und Geld würde ich investieren.

Ansonsten: das Schlichteste, was es gibt und gut ist.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
oder sind für die Zukunft eventuell auch Wohnzwecke angedacht? Je mehr das Letztere, desto mehr Zeit und Geld würde ich investieren.

Hm,
gerade dann würde ich noch weniger Zeit und Geld investieren.
Wenn für Wohnzwecke genutzt, kommt später doch eh ein Bodenbelag darauf.
Und wenn es nur als Dachboden dient, OSB kann man mit Besen und Staubsauger doch hinreichend sauber halten.
Gruß Reimund
PS: Wie soll der Dachboden denn genutzt werden?
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Also hab den günstigen Oli Aqua Domo gekauft.
Da kostet der Liter knapp 11 Euro. Viel günstiger geht es kaum.

Werde die Platten heute mit K100 schleifen.

Morgen wird dann lackiert.

Auf den Zwischenschliff werde ich wohl verzichten wenn die Platten nach dem ersten Lackauftrag relativ glatt sind.

Zur Raumnutzung.
Die Fotos täuschen evtl. ein wenig. Aber die Raumhöhe bis zu den Zangen beträgt immerhin knapp 2,10m.
Wenn man das Dach optisch bis zum First offen lässt dann könnte man des durchaus noch als Wohnraum nutzen.
Ist aber erstmal nicht geplant - da haben wir auf den anderen beiden Stockwerken genug Platz.
Eine Rumpelkammer soll es aber auch nicht werden.
Evtl. ein Raum in dem man mal ne größere Carrera-Bahn aufstellen kann oder sonstiges...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du ein Reststück OSB hast, würde ich heute mal eine Probelackierung machen. Da bekommt man dann schon Erkenntnisse, die einem bei der großen Fläche helfen können.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wohnraum ist wohl kaum drin bei er Deckenhöhe, oder?

Ohja, das sieht bei uns auch so aus unter'm Dach. Natürlich ist die Nutzung eingeschränkt, aber bspw. als Gästezimmer vollkommen ausreichend.
Die Ansprüche sind ja durchaus verschieden, aber bei uns liegt da auch OSB, zweimal mit dem Billigen aus'm Hornbach gestrichen und gut.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Wollte mal kurz Rückmeldung geben:
Am Wochenende hab ich die beiden Räume nun fertig gestellt.
Erst zwei Schleifgänge mit K80 & K100.
Dann am Samstag 2x gestrichen.
Sonntag dann Zwischenschliff mit 150er Gitter und den Dachboden noch 1x , den Keller noch 2x lackiert.
Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden.
 

Anhänge

  • IMG_4612.JPG
    IMG_4612.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4616.JPG
    IMG_4616.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 98
Oben Unten