Blendrahmen von Innentüre verkleben

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Bei mir hat sich der Blendrahmen (die äussere Falzbekleidung) von einer Innentüre gelöst.
Mit was klebt man den üblicherweise in die Feder des Futterbretts? Holzleim oder nimmt man dafür einen anderen Kleber?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn er nicht festgemacht werden muss weil er sonst abfällt klebe ich den nicht an.
Ist er nur locker ein paar tropfen weißleim über die Höhe verteilt. Also nur punktuell
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Danke für die Antwort.

Ich habe vor Jahren die gesamte Tür um 180° drehen lassen (damit sie sich nicht mehr in den Raum sonder hinaus öffnet).
Damals meinte der Schreiner auch, er mache das nur 4 Punkten fest, da das lösen der flächig verklebten Originalverbindung so schwer ging.
Jetzt hat sich letztens ein schmächtiger Besucher beim Schuheanziehen nur minimal mit zwei Fingern dran festgehalten und hatte danach den Rahmen in der Hand.

Ich werde jetzt also mal noch nicht flächig verkleben, sondern so im Abstand von 30-40 cm Punkte setzen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe die Blendrahmen (Fichte) mit goldfarbenen Nägeln fixiert.
Die Nägel haben einen Rundkopf. Da, wo der Kopf am Blendrahmen anliegt, ist er eben.
Mit einem Stecheisen o. ä. kann man den Nagel leicht entfernen.
Hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten