Zyklonabscheider auf KG Rohr

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich hab einen Dust Commander auf so nem Blechfass im Einsatz. Funktioniert prima aber braucht halt ne Menge Platz. Könnte ich den Commander eigentlich auch einfach auf ein KG Rohr packen das halt entsprechend lang ist aber dafür in einer Raumecke kaum Platz wegnimmt?

Oder brauchen diese Zyklone einen gewissen raum unter sich an breite damit das funktioniert?

Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wird sicher funktionieren, ist aber vom Durchmesser des KG-Rohres abhängig.
Ich schätze mal das es ab 300mm kein Problem mehr sein dürfte.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der raum dadrunter ist völlig egal. der zykloneffekt passiert im "plastikteil", der raum dadrunter hat mit der funktion nix am hut. allerdings solltest du dir mal ausrechnen, wieviele liter dein rohr dann aufnimmt und ob sowas überhaupt sinn macht. nen 100mm rohr ergibt etwa 8L pro meter länger. das ist nicht doll und jeder staubsauger kann das besser. nen 200er rohr ergibt immerhin 31L pro meter länge. das würde dann schon sinn machen, wenn du das teil halbwegs hoch ansetzt (1,5m bis decke oder ähnliches). 300 wie vorgeschlagen ist im grunde schon kein rohr mehr sondern im prinzip schon wieder deine blechdose...
beachten solltest du, das du ggf. einen sehr hohen unterdruck erzeugst (wenn du den schlauch zuhälst/verstopfst) und dir das KG rohr, bzw deren enden, nicht um die ohren fliegt.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das thema kg rohr und statische aufladung ist steinalt und ausgelutscht. dazu am besten die forensuche nutzen und sich selber darüber eine meinung bilden.
kannst auch einfach nen langes stück kupferkabel als spirale gedreht (abisoliert...) mit ins rohr stecken und dann erden, dann haste auf jeden fall ruhe.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Mit einem HT-Rohr geht es problemlos, selbst wenn nur DN100. Sinnvoll ist es auf der Unterseite einen Endstopfen mit Schraubkappe anzubringen-> Plastiktüte drunter und Späne ablassen ohne die Konstruktion von der Wand nehmen zu müssen.
Mit den orangenen PVC Rohren wird das vermutlich genauso funktionieren.

Allerdings werden KG Rohre + passende Stopfen ab DN315 ziemlich teuer (und auch recht schwer), da lohnt es sich dann eher nach einem schlanken Blechfass Ausschau zu halten.
 
Oben Unten