Verwittertes Holzstück konservieren/verarbeiten

MacGuffin

ww-pappel
Registriert
19. November 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo erstmal! :emoji_slight_smile: Bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.

Ich habe ein bereits relativ stark verwittertes Holzstück (siehe Foto im Anhang) gefunden. Aus diesem möchte ich eine kleine Wandlampe bauen (Fassung an der Oberseite einbauen, Kabel innen verlegen).

Das Holz ist relativ stark zerklüftet und mit Zwischenräumen durchsetzt. Das ist das, was es auch vom Charakter her interessant macht und diesen "Look and Feel" möchte ich so gut wie möglich beibehalten, aber das Stück auch stabilisieren und haltbar machen, damit zumindest der weitere Verfall gebremst wird und es nicht die Wohnung vollbröselt.

Beim Thema Holzbehandlung bin ich nun eher ein Neuling und das scheint mir gleich eine größere Herausforderung zu sein. Weiß offen gesagt nicht recht, wo ich anfangen soll. Reinigen? Ausblasen? Lackieren? Ölen? In irgendwas tränken? Lassen, wie es ist? Was ist grundsätzlich zu beachten? Ich wäre euch für Tipps zu meinem Vorhaben sehr dankbar. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • PSX_20181121_102958.jpg
    PSX_20181121_102958.jpg
    376 KB · Aufrufe: 79

Mitglied 59145

Gäste
Mit einer Bürste alles lose abbürsten und sonst nichts.
Alles andere ändert die Optik zu stark. In der ersten Heizperiode werden sich ncoh ein Paar Risse auftun und andere sich weiter öffnen. Das bröselt dann nochmal etwas, Punkt 1 wiederholen.

Alles nicht dramatisch, das Holz wird sich nicht in seine Zellstruktur zerlegen, einfach machen!

Gruss
Ben
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Alternativ mit Öl tränken. Feuert aber an, d.h. die Farben werden dunkler und die Kontraste stärker.
Kann aber auch ein schöner Effekt sein. Wenn möglich, vorher an einem ähnlichen Stück testen, notfalls auch auf der Unterseite des Stücks.

Abbürsten auf jeden Fall!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit einer Bürste alles lose abbürsten und sonst nichts.
Dito.

Alternativ mit Öl tränken. Feuert aber an, d.h. die Farben werden dunkler und die Kontraste stärker.
meine Erfahrung bei so altem verwittertem Holz ist, dass Öl nicht mehr anfeuert sondern es einfach nur noch sehr dunkel, fast schwarz macht.

Wie bereits geschrieben, nichts machen, ist doch auch mal nicht schlecht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Behandlung wäre für mich nur Optik, nötig ist das nicht. Man könnte da auch mit Streichschellack oder einer Acryllasur (Gori 33 farblos) experimentieren. Bei Öl eher eins, was nicht so stark anfeuert, Osmo Hartwachsöl zum Beispiel. Kann aber wirklich passieren, dass es zu dunkel wird.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
An dünnen Schelllack hätt ich jetz auch gedacht. So verdünnt, dass er ohne Überstand vollständig einzieht.
Festigt etwas die Struktur.
Dürfte es aber auch dunkler machen. Wahrscheinlich selbst dann wenn es gebleichter Schelllack wäre.
 
Oben Unten