Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Benötige vom Vorbau zum Hausflur eine neue Doppeltür, die alte war einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Material der Wahl wurde dieses Mal nord. Fichte.
LG
 

Anhänge

  • Foto0618.jpg
    Foto0618.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 363

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Nachdem sie gedübelt, fremdgefedert, der Kantenradius angefräst und die Friese vorgeschliffen wurden, konnten sie verleimt werden. Nach dem ausfälzen wurden Schloß, Schließblech und Kantenriegel eingefräst.
Außenseitig bekommt sie eine Schlagleiste mit Kapitell, welche einsetzgefräst wurde.
LG
 

Anhänge

  • Foto0646.jpg
    Foto0646.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 327
  • Foto0647.jpg
    Foto0647.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 325
  • Foto0648.jpg
    Foto0648.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 329

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Auf dem Foto 647 kann ich den Fräser nicht genau erkennen. Hast du jede Ziernut einzeln gefräst?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Was muss ich mir unter "fremdgefedert" vorstellen :emoji_thinking: Da hab ich leider null Ahnung :emoji_frowning2:
Es wurden zusätzlich zu den Dübeln jeweils 2 Sperrholzfedern eingenutet und eingeleimt, da sie aus Fremdmaterial bestehen, nennt man sie Fremdfedern. :emoji_slight_smile:
LG
Hier auf dem Bild kann man es sehen.
 

Anhänge

  • P_20161114_111714.jpg
    P_20161114_111714.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 290

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Holzrad,

Meine Fragen:
was hast du für Füllungen eingebaut ? Glas ? wie befestigt ?
Was hast du für Bänder genommen ? sehen auf dem Bild etwas klein aus !?! (ich hätte auf jeder Seite drei genommen)
Hast du gar keine Dichtung eingefräst, schon wegen dem Klappern beim schließen ?

Aber ansonsten ein schönes und toll ausgeführtes Projekt,
danke für's zeigen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Meine Fragen:
was hast du für Füllungen eingebaut ? Glas ? wie befestigt ?
Hallo beppob
Die Flügel werden nächste Woche verglast, evtl. Barock weiß mono, die Scheiben werden mittels Glas / Profilleisten gehalten, Sprossen sollen auch noch drauf, so wie beim Bild im Anhang.
Was hast du für Bänder genommen ?
Zweiteilige Einbohrbänder mit Zierkopf und 15er Bandrolle, die Flügel sind leicht, Fichte 40 mm dick.
Hast du gar keine Dichtung eingefräst, schon wegen dem Klappern beim schließen ?
Doch, Dichtung ist im Rahmen, die Flügel haben dafür extra einen Falz bekommen, Bilder werden nachgereicht. :emoji_wink:
Aber ansonsten ein schönes und toll ausgeführtes Projekt,
danke für's zeigen
Danke Dir. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0613.jpg
    Foto0613.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 226
  • Foto0612.jpg
    Foto0612.jpg
    348 KB · Aufrufe: 219
  • Foto0614.jpg
    Foto0614.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 216

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Vorhabens.
Ich glaube, jetzt sollte ich unsere zweiteilige Kassettentür zwischen Diele und Wohnzimmer neu bauen.


Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Freu mich schon auf den Thread ! :emoji_slight_smile:
Meine alte Tür schaute in etwa wie die auf dem Bild aus https://i.ebayimg.com/images/g/eA4AAOSwcF9UXNZn/s-l400.jpg , zwei schmale Flügel wo man mit der Bierkiste kaum durch kam, dazu 20 Schichten Farbe und unzählige Flickschustereien im Schloßbereich und der Hausflur war dunkel wie im Bärenar...
LG

Hell genug ist es, da alles verglast. Aber vor einigen Jahren habe ich doch mangels Erfahrung einige Fehler eingebaut.

DSC00258.JPG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo
Für die Glas / Profilleisten und Sprossen verwendete Ich Reste aus Kiefernholz bzw. schnitt fehlendes Material vom Brett herunter, es wird beim profilieren einfach sauberer wie Fichte, zu mal die Profilmesser nicht mehr die schärfsten sind.
Die Leisten werden nun geschliffen und danach gehts zum Grundieren und Lackieren.
LG
 

Anhänge

  • Foto0663.jpg
    Foto0663.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 195
  • Foto0664.jpg
    Foto0664.jpg
    318 KB · Aufrufe: 196
  • Foto0665.jpg
    Foto0665.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 196
  • Foto0666.jpg
    Foto0666.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 200
  • Foto0667.jpg
    Foto0667.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 195

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad,

bei Dir sieht man: Man kann nie genug Tischfräsen haben :emoji_slight_smile:, oder passen die alten Werkzeuge nicht auf die Bernardo-Kombi?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo bello
Bin meistens zu faul zum umbauen. :emoji_wink:
Das ist ein Profilmesserkopf mit 30er Bohrung, der läuft auf beiden Fräsen, beide haben 'ne 30er Spindel. Da wo die Kombi steht ist die Werkstatt am größten und Ich plazierte FKS und Fräse am selben Fleck, bei großen Rahmen gehe Ich an die Neue.
Die alte Fräse benutze Ich noch gern, ist eben ein anderes Kaliber. Die Bernardo läßt sich schneller einstellen, bei der alten dreht man den Tisch auf und ab, mit beiden Armen. :emoji_slight_smile:
Es war ursprünglich auch mal ne Kombi ( Säge / Fräse / Lalo ), aber vom Vorbesitzer zur Fräse zurückgebaut, Sägewelle und Lalo hat er raus genommen.
LG
 

Anhänge

  • P130615_10.48 (2).jpg
    P130615_10.48 (2).jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 141

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
bei Dir sieht man: Man kann nie genug Tischfräsen haben :emoji_slight_smile:
Moin
Hat auch bei der Herstellung von Doppel oder Dreifach Schlitz - Zapfen Verbindungen den Vorteil, dass man die eine zum Schlitzen und die andere zum längs profilieren nimmt, so kann man gleich gucken ob's hinhaut :emoji_slight_smile:
Gut funktionieren sie beide.
Auch kann man die separate Fräse mal eingestellt lassen und kann die Säge nutzen.
Aber meine " Bernardo " ist größer als deine :emoji_stuck_out_tongue:
Dein Schiebeschlitten ist doch nur 1,60 m und hast Du denn überhaupt eine Motorbremse an Deiner Fräse !? :emoji_stuck_out_tongue::emoji_slight_smile:
Spass bei Seite. Die Maschine schaut aus wie neu.
Na toll, und ich hätte erst gerne mal eine Fräse mit 30er Spindel.
Gibt's da nichts von Minimax. :emoji_wink:

Danke Euch für die Blumen.
LG
 

Anhänge

  • Foto0505.jpg
    Foto0505.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 211
  • Foto0515.jpg
    Foto0515.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 214
  • Foto0513.jpg
    Foto0513.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 214

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
DSC_0813.JPG Hallo
Nachdem die Glasleisten und Sprossen lackiert und das Glas geschnitten wurde, konnten die beiden Flügel verglast werden, wir entschieden uns für Ornamentglas Altdeutsch k weiß, da es m. E. gut zum Barockglas passt, aber etwas mehr Licht durch lässt.
https://www.glas-selection.de/out/p...ch_k-strukturiertesglas-gussglas-scheiben.jpg
Elmar und Christian, auch Euch beiden vielen Dank für die lobenden Zeilen ! :emoji_slight_smile:
LG DSC_0813.JPG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das sieht doch wirklich gut aus. Das ist aber keine Haustür, oder?

Wie hast du die Tür lackiert. In der Werkstatt mit Heimwerkermitteln?

Viele Grüße
 
Oben Unten