Befestigung von Schwerlastauszug an beschichtetem Pappelsperrholz

hannes_12

ww-pappel
Registriert
14. November 2018
Beiträge
3
Ort
München
Hallo miteinander,

ich habe vor, mir aus CPL beschichtetem Pappelsperrholz einen Ausbau für mein Auto zu machen. Ich habe mir dafür recht schwere Schwerlastauszüge gekauft. Die sind für diesen Ausbau sicher überdimensioniert, aber ich möchte sie später gerne für andere Zwecke verwenden. Da das Sperrholz (15mm) ja keinen sonderlich guten Halt für Schrauben bietet, habe ich mir nun gedacht, dass ich Rampa Rundmuttern nehme und diese einfach von der anderen Seite kontere. Somit hätte ich eine 15mm Führung durch das Holz.
Meint ihr, das wäre so möglich?

Um ein leichtes Teil am Ausbau zu befestigen hab ich geplant, die Rampa SKD30 zu nehmen. Das sollte doch funktionieren, oder?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Anregungen!

Vielen Dank,

Hannes
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

wie viele Löcher hat denn die Schiene? Ich kenne welche mit sehr vielen Montagelöchern. Man kann dann einfach 10 statt nur 2 Schrauben setzen, das verteilt die Last auch gut und ist billiger/schneller als eine Rampa einzusetzen
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab bei meinem Womo Einschlagmuttern für sowas gebraucht. An der Außenseite wurde entweder mit Klebefolie, oder 3mm beschichtetem Ppsperholz abgedeckt. Sohneman hat die Schubladen als Trittleiter mißbraucht, ohne das sich je was gelockert hat. Nach einem Unfall wurde das Womo ausgeschlachtet, und der Typ hat wohl gemeint das da nur Schrauben wären die er aus dem weichen Pappelsperrholz reißen kann, und hat bei der Gelegenheit die Auszüge verbogen.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

hannes_12

ww-pappel
Registriert
14. November 2018
Beiträge
3
Ort
München
Also sie hat 10 Löcher, geht aber auch 120cm raus und wird ab und an auch etwas schwerer beladen. Hab bei normalen Schrauben nur Angst, dass sie irgendwann ausreissen und auch durch die VIbrationen während der Fahrt locker werden. Sie drehen schon durch, wenn man sie lediglich leicht anzieht.
Anfangs wollte ich sie zusätzlich verkleben, aber dann ist das wieder so ne Sache, wenn man die Schiene weiterverwenden will...
An Einschlagmuttern hatte ich auch schon gedacht, aber hatte meine Bedenken, dass die CPL-Schicht rundherum dadurch zu arg gelockert werden könnte.
Die Rampamuttern sind schon nicht so billig, es kam mir bisher (nach ewigem Suchen) nur als die nachhaltigste Lösung vor.
Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Hannes

Du kannst für die Auszüge auch einfach handelsübliche 6,3mm Euroschrauben in 15mm Länge verwenden, ich denke mal das ist auch so vorgesehen vom Hersteller. Die halten in Sperrholz wirklich sehr gut. Wenn du pro Auszug 6-8 Schrauben gibst dann hält das. Das ist wesentlich einfacher, genauer und billiger als mit Rampamuffen.

Gruss David
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
An Einschlagmuttern hatte ich auch schon gedacht, aber hatte meine Bedenken, dass die CPL-Schicht rundherum dadurch zu arg gelockert werden könnte.

Damit man die Einschlagmuttern und evtl. Schäden an deren Rand nicht sieht habe ich die Außenseite mit Folie oder beschichtetes 3mm Sperrholz abgedeckt. Man kann auch Hülsenmuttern nehmen, die sind beim Einbau nicht ganz so praktisch, und man kann sie sehen. Das hält M.M.n. sicherer als nur ins butterweiche Pappelsperrholz zu schrauben.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Ich habe so etwas auch in meinem Bulli mit 120 Auszügen. Allerdings nur in 10mm Stärke. Ich habe über und unter den Auszügen jeweils noch eine Leiste aufgeleimt und verschraubt. Jetzt tragen nicht nur die Schrauben in der Schiene sondern auch die Leisten.
 
Oben Unten