Tischplatte ersetzten / Beständigkeit Dekorfolie

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe alte Designer-Beistelltischchen mit weißer Platte. Diese ist tatsächlich an allen Seiten mit Resopal funiert, an den Kanten wegen der Dicke des Resopals sogar im 45°-Winkel geschnitten. Also handwerklich sauber gemacht. Leider ist nach 20 Jahren das weiße Resopal vergilbt, so dass ich vermutlich austauschen muss.
Dazu Fragen:

- Gibt es einen Trick, wie man vergilbtes Resopal wieder weiß bekommt? Reinigung mit Benzing, Alkohol und diversen Mitteln hat nicht funktioniert. Anschleifen habe ich mich nicht getraut, muss ja auch wieder glatt werden.

- Sind Spanplatten mit Foliendekor ausreichend beständig für einen Tisch? Oder habe ich gleich wieder Kaffee-Flecken? Ob Folienkante oder ABS-Kante macht vermutlich keinen Unterschied, außer in der Optik. Ich will die Tischchen ja nicht nach dem ersten Kaffeefleck wieder neu machen!

- Es gibt dickes Resopal in 10 mm Stärke. Das ginge auch als Platte. Aber wie bekomme ich die Kante dicht? Das ist ja harzgetränktes Papier. Ölen? Lackieren?

- Ganz andere Ideen?

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Resopal ist nur ein Produktname des Herstellers. Das Material heißt HPL. gibt es heute noch und ist oberflächenstabiler als eine Dekorspanplatte. Auch die Verarbeitung als Kante ist üblich.

Du kannst auch 10 mm HPL nehmen ( Kompaktplatte oder Vollkernplatte) wegen der Kante brauchst du gar nix machen die ist so wie sie ist hoch feuchtebeständig. Wird z.B. in Laboren und Schwimmbädern und Toilettentrennwänden eingesetzt.

Ich würde Varainte 1 nehmen. sollte fast jeder Schreiner hinbekommen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Naja, da haben wir ja das Problem: Entweder Spanplatte mit Dekor(folie) und Kante, oder es wird so teuer, dass neue Beistelltischen ein Schnäppchen dagegen sind. Abgesehen davon wollte ich es selber machen, wozu bin ich Hobby-Heimwerker ? :emoji_slight_smile:

Frage ist, ob die einfache Dekorfolie den Kaffeetassen etwas entgegensetzen kann. Als Schranktür kein Problem, aber als Platte?
Sind Tischplatten euch einfache Spanplatten, oder wird da etwas besseres genommen?
 
Oben Unten