Fensterbank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die beste Ehefrau von allen hat sich eine breitere Fensterbank gewünscht aus dunklem Holz. Ich hatte noch aus einem älteren Projekt ein Stückchen Nussbaum in der Werkstatt (edel geht die Welt zugrunde).

ich bin mal gespannt, wie lange die Fensterbank so gerade bleibt oder ob sie demnächst krumm ist. Untendrunter befindet sich eine Stein Fensterbank. Ich habe das Holz auf ein paar kleine Platzhalter gelegt, so dass ein ganz klein wenig Luftaustausch stattfinden kann. Befestigt ist die Fensterbank mit den kleinen Holzklötzchen rechts und links. Die fallen eigentlich kaum auf.

Arbeitsschritte waren:

1) Grober Zuschnitt
2) Ausschnitte erstellen und Gehrung anschneiden
3) Gehrung verleimen, das war der schwierigste Schnitt
4) kleine Klötzchen an die Seite leimen
5) Alles schleifen bis 240er
6) Wachsen
 

Anhänge

  • IMAG1148 2.jpg
    IMAG1148 2.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 502

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Alexa! Dreh die Heizung nie auf...

Sehr schöne Fensterbank ist das geworden.
Und doch hätte ich die Bank vollflächig verklebt und keinen Spalt unten gelassen wo in der Heizsaison sich massiv die warme Luft stauen kann.

Obs gut geht? Die Zeit wirds Dir zeigen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Dusi,

Passende Arbeit, Nussbaum sieht da auch sehr passend aus?
Wie stark ist die Platte, zwischen Fenster und alter Fensterbank muss dann doch noch viel Luft gewesen sein. Oder gehen die Fenster jetzt nicht mehr auf?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nussbaum passt auf jeden Fall, weil der Rest des Wohnzimmer auch aus Nussbaum (kombiniert mit Weiss hochglanz) eingerichtet ist. Die Platte ist 18mm stark, da war auf jeden Fall genügend Luft, ich habe es nicht nachgmessen, aber 30mm sind es bestimmt. Verkleben kommt nicht in Frage, ich wollte es auf jeden Fall so ausführen, dass ich die Fensterbank wieder problemlos entfernen kann.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Wie hat sich die Fensterbank geschlagen? Bei mir stehen auch welche an zwei Stück etwa 110cm lang und 28 cm tief und eine 70cm breit und 24 tief alles in Eiche massiv.
Habe etwa 8cm breite Streifen aus 5cm Bohlen gesägt die dann auf etwa 3cm Dicke gehobelt werden sollen und dann zu einer Platte verleimt...
Worauf sollte ich achten?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Fensterbank ist nicht krumm geworden und sieht noch genauso grade aus, wie am ersten tag. Nur die Sonneneinstrahlung hat das Holz ein wenig ausbleichen lassen.
 
Oben Unten