Einbauschrank

vikary

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voilà, neue Version:
Schrank2.JPG

ich werde mich wahrscheinlich doch für weiße Spannplatte entscheiden, weil:
1) ich habe noch nie ein Möbel aus Spannplatten gebaut, Zeit für was neues :emoji_slight_smile:
2) sieht schön weiß, eben und glatt (alles wird versteckt, also Holzmuster wird man sowieso nicht sehen können)
3) ist günstig
 

Friederich

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Die Ecken sehen schonmal viel besser aus. Tut den Augen nicht mehr so weh; sprichwörtlich und wörtlich.
Warum hast du eigentlich hinter den Fachböden toten Raum gelassen? Oder hab ich die Begründung übersehen?
Du hättet dann außerdem auch noch eine zusätzliche Auflage links hinten für bessere Stabilität.
 

Haui57

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Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht Sinn macht, die Mittelwand etwas breiter zu machen, damit man links noch eine zusätzliche Auflage erhält. Ich persönlich arbeite bei Regalböden ja am liebsten mit Lochreihen, weil man damit flexibler ist. Bietet sich bei 2 Seiten Auflage nicht so an, obwohl, wenn man hinten eine Lochreihe um die Stärke des Regalbodens versetzt, könnte man zur Fixierung auch einen Stift über dem Boden setzen. Aber ob das kletternde Kinder aushält....... Weiterhin viel Spaß bei dem tollen Projekt.
 

vikary

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Die Ecken sehen schonmal viel besser aus. Tut den Augen nicht mehr so weh; sprichwörtlich und wörtlich.
Warum hast du eigentlich hinter den Fachböden toten Raum gelassen? Oder hab ich die Begründung übersehen?
Du hättet dann außerdem auch noch eine zusätzliche Auflage links hinten für bessere Stabilität.

Hallo Friedrich,
was meinst Du mit "hinter den Fachböden"? Wenn Du wegen der "Stufe" (hinten rechts) fragst, da befindet sich ein Installationsschacht. Ich möchte mich zuerst auf der rechten Seite (den Brettern) konzentrieren, vielleicht auch diese Teil zuerst bauen und dann den Rest. So habe ich auch mehr Zeit für den Entwurf.

@Haui57, welche Mittelwand meinst Du? Da die Regalböden nur an zwei Seiten befestigt werden, sollen sie schon fest verschraubt werden.
 

RUMBA

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Moin,

aufstellen/einbauen solltest Du es aber als ein Element.
So hast Du kein Problem mit den Fugen zwischen den 2 Elementen.

Gruß,
Rumba
 

Haui57

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Ich meine die Wand links von den Einlegeböden. Also die Mittelwand. Die könnte man ein wenig länger machen. Dann hätte man eine dritte Seite zum befestigen der Regalböden. Wenn man sie z.B. 70 cm lang macht (oder auch etwas kürzer), hätte man da ausreichend Platz für eine zusätzliche Schraube. Das würde die Optik glaube ich, nicht viel verändern. Ist aber Geschmacksache.
 

vikary

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Ich meine die Wand links von den Einlegeböden. Also die Mittelwand. Die könnte man ein wenig länger machen. Dann hätte man eine dritte Seite zum befestigen der Regalböden. Wenn man sie z.B. 70 cm lang macht (oder auch etwas kürzer), hätte man da ausreichend Platz für eine zusätzliche Schraube. Das würde die Optik glaube ich, nicht viel verändern. Ist aber Geschmacksache.
jetzt weiß ich, was Du meinst :emoji_slight_smile: dann wird man aber nicht so bequem, von der langen Seite, an die Sachen zugreifen können (meine ich)
 

vikary

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Da bin ich wieder mit dem Entwurf Nr. 3
Schrank3_1.JPG
Unten zwei Vollauszug Schubladen, Klamottenstange verschoben nach vorne, an der hinteren Wand Bretter (für Helme, etc). An der rechten Seite 35mm Löcher, um die Bretter flexibel zu bewegen. Ganz unter 50mm Sockel.
 

Friederich

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Du hast jetzt die Fächer in untersciedlicher Höhe. Hätt ich auch so gemacht-nur umgekehrt. Die Fächer mit der niedrigsten Höhe sind jetzt ganz nach unten. Da musst du dich ja fast auf den Boden legen um bis hinten reinzuschauen. Das ist absolut unpraktisch.
Niedrigste Fächer mit dem sclechtesten Einblick hätte ich auf Augenhöhe angebracht. Hohe ganz unten.

Und auch wieder wegen des Einblicks hätte ich die Mittelwand nicht ganz bis nach vorne gezogen. Nur ein paar Zentimeter, damit man hier fürs Eck eine Auflage hat.
Mit den Schubladen gehts dann halt nicht mehr so schön auf. Da würd ich mir überlegen, sie ganz wegzulassen.
 

uli2003

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Mach nicht so viele Böden rechts. 4-5 oberhalb der Schübe genügen.
Unten würde ich das schmale Regal bis zur Oberkante der Schübe komplett schließen, entweder fest, oder eine Tür davor - dann kannst du den Raum noch nutzen. Bis dahin bündig mit der Schubkastenfront, ab dieser würde ich die Mittelwand zurückspringen lassen.
Also unten ein Korpus mit Schüben und ggf. Tür, obenauf ein offenes Regal.

Deine 114cm Tiefe sind sehr viel und genau so unpraktisch. Hier würde ich einiges reduzieren, so auf max. 80 cm. Dann verlierst du zwar Platz in der Tiefe, aber die Optik wird es dir danken. So schlimm sind die 25 cm nun auch nicht.

Grüße
Uli
 

vikary

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Du hast jetzt die Fächer in untersciedlicher Höhe. Hätt ich auch so gemacht-nur umgekehrt. Die Fächer mit der niedrigsten Höhe sind jetzt ganz nach unten. Da musst du dich ja fast auf den Boden legen um bis hinten reinzuschauen. Das ist absolut unpraktisch.
Niedrigste Fächer mit dem sclechtesten Einblick hätte ich auf Augenhöhe angebracht. Hohe ganz unten.

Und auch wieder wegen des Einblicks hätte ich die Mittelwand nicht ganz bis nach vorne gezogen. Nur ein paar Zentimeter, damit man hier fürs Eck eine Auflage hat.
Mit den Schubladen gehts dann halt nicht mehr so schön auf. Da würd ich mir überlegen, sie ganz wegzulassen.
Hallo Friedrich,
da die Bretter jetzt auf drei Seiten unterstützt werden, müssen sie nicht fest verschraubt werden, also habe ich mich für das flexible "System 32" entschieden, deshalb die unterschiedliche Höhe. Wahrscheinlich kommen zwei hohe (für Tonis) nach unten, und kleine nach oben,
 

Neige

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Mich würde die Kleiderstange vor den Fächern etwas stören, da man sich ggf. immer durch Mäntel durchwurschteln muß. Daher ist bei dieser Planung angedacht, ein extra Bereich für Mäntel, Jacken... zu schaffen. Das Konstrukt ist mit 19mm Platten gezeichnet.
Ferner steht der Schrank auf verstellbaren Sockelfüßen, was m. E ermöglicht, den Schrank exakt auszurichten. Davor eine Sockelblende montiert.
Die Böden und Seitenteile mit Rafix 20 verbunden.
Möbelverbinder Rafix 20.PNG
http://www.lignoshop.de/rafix20-korpus-tablarverbinder-37428814000.html

Die Verbinder erlauben einen unkomlizierten Zusammenbau vor Ort.

Der breitere Teil des Schrankes wird zuvor zusammengebaut und in die Nische geschoben, daher ist die Rückwand nur in den Seitenteilen eingenutet.
Der schmale Teil wir qusi angebaut, also erst unteren Boden in Mittelseite mit den Rafix verbinden, mittels verstellbaren Füßen ausrichten und festdrehen, dann die rechte Seite (in der sich die Zapfen für die Verbinder befinden) in den Boden (hier ist der Verninder montiert) einfädeln, die Rückwand in die Nut stecken und Verbinder befestigen.

Das Bild zeigt eine einfacher Variante des Möbelverbinder, Funktion aber ist die gleiche:
Möbelverbinder Rafix 20.PNG Funktion.PNG

Und so sieht das ganze dann aus:
Garderobenschrank Vikary.PNG Garderobenschrank Vikary1.PNG Garderobenschrank Vikary2.PNG
 

vikary

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Und Projekt Nr. 4 :emoji_slight_smile:
Schrank3_2.JPG

@uli, Hast Du sowas gemeint?

@siggi, interessantes Konzept, danke! Und für die Brettverbinder. Ich werde micr das auf jeden Fall anschauen. Ohne Dein Projekt zu sehen, habe ich ähnliche Maße unten :emoji_slight_smile: Bei der Rückwand dachte ich eigentlich an 19mm Platte, aber diese Lösung ist günstiger :emoji_slight_smile:

p.s. hinten kommen Fahrradhelme und Skates. 2 Tonnis an der rechten Seite unten. Ganz unten 2 Push to open und soft close 600-800 Schubladen
 

vikary

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kurzes Update: die Auszüge sind angekommen, die Platten für den Korpus sind zugeschnitten und parken schon in der Nische. Demnächst schneide ich alle Bretter zu und umleime die Kanten.

Macht das Sinn die Bretter zusätzlich (zum Leim und Schrauben) zu dübeln? Vielleicht hilft das beim Zusammenbauen?

Frage an die Experten: in welcher Reihenfolge würdet Ihr alles zusammenbauen? Die Herausforderung dabei: ich muss das stehend tun, im Flur, und später den Korpus mit Brettern einfach in die Nische reinschieben.

Würdet Ihr diesen Rafix 20 benutzten oder die großen mittleren Bodenbretten von außen anschrauben (sieht man später sowieso nicht)? In der Variante mit Schrauben sehe ich das ein bisschen problematisch, wie ich die hinteren Bretter befestigen soll.

Danke und Gruß
Dominik
 

vikary

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Ich persönlich ja, vereinfacht den Zusammenbau auch auf engstem Raum. Vorteil der Rafix mit Wulst ist, dass die Schrankteile etwas vorfixiert sind.
Für welche Konstruktion hast du dich jetzt entschieden?

Ich mache das so, wie auf meinem Bild:
1. Rückwand mit Seiten verschrauben und alles reinschieben
2. Den Korpus von oben mit einer Platte abschließen. Jetzt müssten die Wände parallel stehen.
3. Diese Teil an der rechten Seite (Korpus) und Bretter von der rechten Seite und hinten zusammenschrauben. Da, wo die Bretter abgeschnitten sind (links), kommt Rafix - so kann ich das ganze rechte Regal an das Haupkorpus anschliessen. Die Rückseite wird nicht mit dem Korpus verbunden, aber das ist, glaube ich, kein Problem. Oder soll ich ihn zB mit Minifix verbinden?
3. Dann die hintere 4 Bretter.
4. Am Ende untere zwei Böden, Sockel + Schubladen.

Da die großen Bodenplatten 110cm tief sind, ich vermute 2 Rafix pro Seite werden zu wenig, oder? Ich nehme dann drei. Vorne und hinten mit Zapfen, in der Mitte ohne - macht das Sinn? Schrauben: 5x15mm? Ist das bei 19mm Platte OK?
Oder wenn die hintere Korpuswand mit Sieten verschraubt ist, reichen überall Rafix ohne Zapfen aus? Der Korpus wird eigentlich von allen Seiten durch die Wände gehalten (Nische).
 

vikary

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Update: Korpus steht. Natürlich war die Rückwand 5mm zu breit (!) und ich musste alles auseinanderbauen, stehend 1cm abschneiden und wieder zusammenschrauben...
 

vikary

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Hallo,
und, ist sie nun 5mm zu schmal?
Gruß
Ingo

das war echt nur eine Stelle, wo der Rücken zu breit war. Naja, lessons learned. Danach ist problemlos reingerutscht. Morgen werde ich die innere Seite mit Laser genau messen, um die Bretter zu zuschneiden.

Frage: der Zuschnitt war nicht sooo sauber, deshalb sieht das bisschen unsauber in den Ecken. Wie kann man die dunklere Stellen verstecken? Spachteln? Silikon? Irgendwas anderes? Danke :emoji_slight_smile:
 

vikary

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Tag zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man solche Ausrisse (Kante)
Ausriss.JPG nach dem Zuschnitt in der Spanplatte ausbessern kann und so eine Fuge
Fuge.JPG in der Ecke verstecken kann (Silikon)?

Herzlichen Dank für Eure Tipps! :emoji_slight_smile:
 

Helmut60

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Da die Kante doch Recht weit \ tief ausgerissen ist müsste man mit Silikon eine riesen Wurst in die Ecke machen. Das sieht sehr bescheiden aus. Je nach Passform würde ich versuchen die Ecken mittels Stuhlwinkeln von Hinten so verschrauben u. versetzen, das die Ausrisse hinter der Ecke verschwinden. Dadurch fehlt dann vorne ein wenig, aber das kann man mit einer passenden Leiste ausgleichen und sieht so m.M. n. besser aus als mit eine so dicken Silikonecke. .....und nicht vergessen ein besseres Sägeblatt zu besorgen !!

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

vikary

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Helmut60

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Das geht auch. Ist das Material nicht rohe Spanplatte ? Dann könnte man die Ecke spachteln...und streichen.... . Ich würde mir eher neues Material besorgen und neu machen. Was auch noch ginge....ergibt so dünne Eckleisten aus PVC zum einkleben.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 
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