Bosch GKT55 - Kerbe in Gleitplatte von Sägeblatt

sägenhannes

Gäste
Moin miteinander,

ich habe Kürzlich meine GKT55 bekommen geprüft ob alles richtig sitzt und den ersten Meter Holz gesägt. Das war Buche MPX sowie Leimholz Fichte.

Nun wollte ich das werkseitig montierte Blatt gegen ein Blatt für Spanplatte wechseln, und habe dabei mit erschrecken einen Schlenz in der Gleitplatte der Säge entdeckt.

Mir leuchtet beim besten willen nicht ein, wie der da hinkommt. Das Sägeblatt sieht ebenfalls nach Kontakt aus.

Es scheint auf den ersten Blick alles grade zu sein.

Die Schnitte waren maßgenau. Weder angebrannt noch ausgerissen.

Hat jemand von euch Ideen wonach ich schauen könnte?

IMG-1739.jpg



IMG-1740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es ist eine GKT, nicht eine GTK, das nur am Rande.

Deinen kleinen Schönheitsfehler haben garantiert viele andere Nutzer dieser Säge auch.
Das Sägeblatt ist deutlich dünner als bei den meisten anderen Sägen, das hat zur Folge das der Schnitt recht sauber wird und leicht gesägt werden kann.
Allerdings gibts auch den kleinen Nachteil das sich das Blatt leichter verbiegt als ein stabileres.

Und das hat zur Folge das sich das Blatt bei einer Verkantung in Deinem Fall Richtung Säge bewegt und da dann mal kurz anklopft.
Shit happens, verbuche es unter Erfahrung. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deshalb ist das Gehäuse in dem Bereich aus zerspanbarem Material. Kenne keine Formatkreissäge im Profibereich die nicht neu ist, die nicht auch mind einen Einschnitt im Schiebwagen hat. Das Sägeblatt nimmt davon normal keinen großen Schaden.
 

Sägenhannes

Gäste
Vielen Dank für die Info. Da bin ich jetzt beruhigt, auch wenn es mich natürlich ärgert.

Kann vllt. ein Moderator den Sägennamen oben korrigieren, damit andere den Beitrag auch finden können. Vielen Dank.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo

deshalb ist das Gehäuse in dem Bereich aus zerspanbarem Material. Kenne keine Formatkreissäge im Profibereich die nicht neu ist, die nicht auch mind einen Einschnitt im Schiebwagen hat. Das Sägeblatt nimmt davon normal keinen großen Schaden.

Selbst meine Ulmia TKS hat Kerben vom Vorbesitzer und dass im Gußtisch :emoji_anguished:.
 
Oben Unten