Stuhlbein repariert

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Werner,
das hast du doch schön hinbekommen.
Ähnliches hatte ich auch schon. Allerdings sind
es hier Termiten. Zwei musste ich als Brennholz
einstufen. Da war Alles zu spät. Allerdings war
da mehr sentimentaler Wert verloren da es
keine antiken Stücke waren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Finish find ich gut gelungen. Hast du gebeizt und lackiert? Und welche Materialien hast du da verwendet? Hast du den ganzen Stuhl neu lackiert oder nur partiell?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
KLasse! So muss das gemacht werden. Sehr schönes Handwerk. Und wenn der Preis bei ebay halbwegs ok war, dann lohnt sich doch auch die Arbeit, die man reinsteckt - so denke ich zumindest, aber ich verdiene damit ja auch nicht mein Geld. Du siehst das sicher anders.
Was meinst du: Erstes oder zweites Biedermeier?

Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Was meinst du: Erstes oder zweites Biedermeier? Andreas
@andreas: Der Stuhl kommt daher wie ein Hunsrücker Stuhl, quasi erstes Biedermeier, die Formen haben sich dort aber seeehr lange gehalten, das kann gut und gerne eine Produktion aus der 2. Hälfte 19. Jahrhundert sein.
@WinfriedM : Das Flickstück mit Körnerbeize von Kremer beigefärbt, viele Wurmlöcher mit "resto" - Holzkitt gefüllt. Der Kitt ist alkohol- oder wasserlöslich und schleift sich hervorragend. Wo nötig, mit Schellack wachsfrei rubin grundiert - für eine schönere Farbe. Dann, wo nötig, mit Nitro Seidenglanz überlackiert - es war schon Nitro drauf und alles abwaschen hätte in keinem Verhältnis gestanden.
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen sehr ähnlichen Fall hatte ich letztens auch. Da blieb auch nur noch das absägen und neu anleimen als Option.
Ich habe das einen Azubi vorsichtig zerlegen lassen, sonst wäre das unbezahlbar geworden. So ein Schaden ist meist das Aus für einen Stuhl.

Sieht aber wieder gut aus dein Stuhl!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn Du das bei mir (an mir?) auch nur halbwegs so gut hinkriegst, dann komme ich demnächst bei Dir vorbei! :emoji_wink:
Bin mir nur nicht sicher ob bei mir der Leim auch hält...?? :emoji_sunglasses:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... mit dieser Arbeit bist du aus dem Schneider bezüglich deiner Kaufempfehlung, dass ist mal sicher.
Der Farbton ist der Hammer.
Leimst du mit Knochenleim und wie bist du dir sicher, dass der Holzwurm schon das Weite gesucht hat?
Letzte Frage deswegen, weil ich gerade Abrissholz geholt habe, uralte Kiefer, Eiche und Kastanie, manche, wenige mit Wurmbefall,
Holz ist aber knochentrocken und Klopfprobe scheint auf keinen großen Befall hinzudeuten?

Wie gehst du als Restaurator damit um? Hätte Angst mir mit jedem Möbelstück die Pest ins Haus zu holen?

Respekt vor dieser Tätigkeit!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
.
Leimst du mit Knochenleim und wie bist du dir sicher, dass der Holzwurm schon das weite gesucht hat?
GrußMartin
Hallo Martin, ich denke, wenn das Teil lange genug trocken gestanden hat, sollte kein Wurm mehr leben. Aber welche Sicherheit haben wir da schon? Für ängstliche Kunden habe ich Möbel schon mal zu Desinsekta in FFM - Praunheim gebracht.
Die freigesägte Fläche mit viel Wurmgängen habe ich erst mit Fischleim gefestigt, also den Leim reingespachtelt. Trocknen lassen über Nacht, dann das Flickstück wie gezeigt aufleimen, nächsten Tag beiformen und Schlitz kloppen für die Seitenzarge. Den Schlitz für die Hinterzarge habe ich stehenlassen.
Gruß W.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das Flickstück mit Körnerbeize von Kremer beigefärbt, viele Wurmlöcher mit "resto" - Holzkitt gefüllt. Der Kitt ist alkohol- oder wasserlöslich und schleift sich hervorragend. Wo nötig, mit Schellack wachsfrei rubin grundiert - für eine schönere Farbe. Dann, wo nötig, mit Nitro Seidenglanz überlackiert - es war schon Nitro drauf und alles abwaschen hätte in keinem Verhältnis gestanden.
Gruß Werner
Oh Mann, das klingt so einfach, das man fast glauben könnte, das kann ich mal eben auch selber so sauber hinbekommen.
Aber ich weiß mittlerweile, das ich sowas noch lange nicht hinbekomme.
Großen Respekt für Deine Arbeit und Danke fürs zeigen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
@welaloba Interessant, dass Nitro auf Schellack funktioniert. Was meinst du mit Körnerbeize?
Hallo Winfried, das Material ist das folgende: https://www.kremer-pigmente.com/de/saftbraun-41050.html
Kremer schreibt, dass 360 Gramm in einen Liter Wasser passen. Bei mir reichen 50 - 60 Gramm, muss dann immer noch verdünnen.
Wichtig: In fast kochendem Wasser lösen, einen Schluck Salmiakgeist dazu, dann dringt die Beize besser ein. Kann beliebig verdünnt werden mit Wasser. Das Mittel wurde früher wahrscheinlich aus Walnüssen gewonnen, heute wohl eher aus Braunkohle. Farbton ist genial. Immer wieder!
Gruß Werner

PS: Und an alle, die Purzelbäume schlagen vor Freude: So dermaßen "angeben" wollte ich eigentlich gar nicht.
Grins! Werner
Nochn PS: @WinfriedM: Auf einer dünnen Lage Schellack funktioniert NitroFüllgrund - jedenfalls der von Zweihorn (Duroffix SDF-F) bestens. Muss aber auch hier bestens entfettet sein.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Winfried, das Material ist das folgende: https://www.kremer-pigmente.com/de/saftbraun-41050.html
PS: Und an alle, die Purzelbäume schlagen vor Freude: So dermaßen "angeben" wollte ich eigentlich gar nicht.
Grins! Werner
Nochn PS: @WinfriedM: Auf einer dünnen Lage Schellack funktioniert NitroFüllgrund - jedenfalls der von Zweihorn (Duroffix SDF-F) bestens. Muss aber auch hier bestens entfettet sein.

... jetzt mach mal nicht auf bescheiden! Wenn jemand handwerklich einwandfrei arbeitet und sein Know-how auch noch teilt, dann schlag ich gerne mehrere Purzelbäume, obwohl ich nicht mehr der jüngsten einer bin.

Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe auf Werners Rat mit Körnerbeize auch einen frischen Resonanzboden aus Fichte "gealtert". Sieht aus wie 300 Jahre alt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dank dir Werner für die Infos. Werde ich bei der nächsten Kremer-Bestellung mal mit in den Warenkorb packen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Mittel wurde früher wahrscheinlich aus Walnüssen gewonnen
muss jetzt auch nochmal nachhaken...
Warum heisst das Körner-beize?
Du schreibst, dass wurde früher wahrscheinlich aus Walnüssen gewonnen,
hat aber nichts mit der Walnussbeize zu tun bei der man die äußeren Schalen der Nuss in Wasser einlegt?
Denn die krümelt ja heftig wenn sie getrocknet ist.
Das habe ich einmal versucht und hat wunderbar geklappt (habe allerdings gekocht und nicht 2 Monate eingelegt) auch mit einem wunderschönen Farbton.
Dann habe ich das hier im Baumarkt entdeckt für knapp 5,- der Liter, Brou de noix nennt sich das.
Kann man auch ewig verdünnen. Leider habe ich danach geölt und der gelbliche Stich (Kiefer-Leinöl) kam zum Vorschein, der mir gar nicht gefällt.
Das Öl dunkelt das mächtig ab, sodass ich mit 70% Wasser verdünnt habe um diese schöne Walnussfarbe zu erhalten.
Dennoch war ölen der falsche Weg (für mich) wenn es um den Farbton geht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Warum heisst das Körner-beize?
Dennoch war ölen der falsche Weg (für mich) wenn es um den Farbton geht.

Hallo,
ich denke, Kiefer ist immer etwas problematisch zu beizen.
Und woher ich den Begriff "Körner-" Beize habe, wüsste ich wohl auch gern. Es stellt sich ja raus, dass das Material bei zB. Kremer auch nicht so heißt.
Das Nussexperiment habe ich auch irgendwann veranstaltet, war mühsam.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Oben Unten