Flachdübelfräse nur welche

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich will mir eine Flachdübelfräse zulegen, Anwendungsfälle wie folgt:

Leimholzherstellung im kleinen Hobby Rahmen
Möbelbau z.B. aus Leimholzplatten von Bauhaus oder später auch mal aus eigenen Platten

Das ganze wird Hobbymäßig sein aber ich will auch ein halbwegs taugliches Gerät kaufen.

Worauf soll ich achten, gibt es immer noch keine Mittelklasse sprich Einhell Kackhobel oder Mafell&Co. und sonst nix.

Kennt jemand das Akkugerät von Makita, fänd ich ganz nett da ich das System schon hab und für die paar Lamellos die ich fräse sollten meine 3 Akkus reichen.

Grüße,

Martin
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Meiner einer hat mit dem von dir verunglimpften Einhell Xxxhobel bisher drei Schränke + Bank + ... gebaut.
Ist die Fräse nun doch nicht so schlecht, wie oft behauptet wird oder bin ich so gut? :emoji_wink:
Gruß Marsu
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Ist die Fräse nun doch nicht so schlecht, wie oft behauptet wird oder bin ich so gut?
Hi,
Du hast wohl Glück gehabt.
Die Fertigungsstreuung bei den billigen ist riesig.
Ich habe eine billige gehabt, die war erst nach stundenlager Optimierung brauchbar.
Und dann nur von der Grundplatte aus. Der Klappanschlag war absolut unbrauchbar.
Als Mittelklasse kann man wohl die Dewalt oder Makita bezeichnen.
Dafür gibt es hier genug Lesestoff.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
... also ich würde die Dewalt DW 682 durchaus als solide Mittelklasse einer "ganz normalen Flachdübelfräse" bezeichnen... habe ich seit Jahren und bin durchaus zufrieden...
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei ebay-klein gibt es z.Z. eine Lamello Classic für 250EUR VHB. Vielleicht geht da im Preis noch was.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Kennt jemand das Akkugerät von Makita, fänd ich ganz nett da ich das System schon hab und für die paar Lamellos die ich fräse sollten meine 3 Akkus reichen.

Ich habe das Gerät seit Sommer und habe bis jetzt einen Schreibtisch mit Unterschrank und einen Kinderzimmerschrank damit gebaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Fräse, alles sehr solide gebaut. Habe ich aber auch nur deshalb gekauft weil ich schon Akkus hatte. Dann ist der Preis von rund 150 EUR ein wirkliches Schnäppchen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe die Kabelversion seit etwa einen Jahr und habe damit bisher ein paar Plattenmöbel gebaut sowie mit ihrer Hilfe einige Leimholzbretter hergestellt.
Bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit und finde die Staubentwicklung mit Fangsack völlig ok.
Ich habe mal meinen Sauger drangehängt, das hat mich aber irgendwie genervt mit dem Schlauch.

Da die Akkumaschine als Solo Gerät deutlich günstiger ist als das kabelgebundene Gerät, ist es tatsächlich eine Überlegung wert, wenn man Akkus und Ladegerät eh da hat. Auch wenn ich grundsätzlich bei einer Flachdübelfräse eine Akkuversion für groben Unfug halte.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Da die Akkumaschine als Solo Gerät deutlich günstiger ist als das kabelgebundene Gerät, ist es tatsächlich eine Überlegung wert, wenn man Akkus und Ladegerät eh da hat. Auch wenn ich grundsätzlich bei einer Flachdübelfräse eine Akkuversion für groben Unfug halte.

Ja so recht verstehe ich das auch nicht. Eine Flachdübelfräse ist ja nichts was man typischerweise auf dem Gerüst oder Leiter benötigt. Auch musste ich noch nie überkopf arbeiten oder in einem engen dunklen Schacht ohne Strom ein Regal bauen. Naja Glück gehabt und Geld gespart. Und bei 10 Sekunden Fräsdauer hält der Akku auch lange
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das Argument wäre, man hätte sowieso solche Akkus, die Maschine ist recht preisgünstig (ohne Akkus), und man gewinnt die Bequemlichkeit, ohne Kabel arbeiten zu können.
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Hallo,

ich habe auch die Makita Akku Fräse. Ich habe dieses Jahr damit unsere 4 Holzbalkone (Handläufe auf Gärung verbunden) und ein paar kleinere Möbelstücke gebaut. Denke, das ich so 100-150 Flachdübel damit gefräst habe. Ich mag es ohne Kabel. Man bleibt nirgends hängen, nimmt sie einfach und los. Das kleine Beutelchen für die Späne funktioniert auch recht gut. Damit ist man sehr flexibel.
Ich bin sehr zufrieden mit der Fräse. Sie macht was sie soll. Der Preis, wenn man das Akkusystem eh hat ist auch OK.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
akkus hab ich 3 Stück was ich so lese passt die Qualität auch dann isses preislich quasi a no brainer
 
Oben Unten