Gehrung mit Metabo 1688

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
Ich habe eine Frage an die Kenner der Metabo 1688: Wie kann man sich behelfen, um bei Gehrungsschneiden eine saubere Führung beim Längsanschlag zu bekommen?
Da das Sägeblatt zum Längsanschlag schwenkt, hat man beim Fräsen der gegenüberliegenden Seite nur die scharfe Kante am Anschlag, die sich leicht unter die gerundete Kante des Aluprofils schiebt.
Lg Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Andreas,

ich denk mal, das ist kein gerätespezifisches Problem. Ich würd was unterlegen .... unters Schnittgut. Und Schnittbreite entsprechend anpassen.

Grüße.
Rainer
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du den verstellbaren Anschlag umlegst (also auf die flache Seite ) wirds ein bischen besser aber Dein Problem kann ich schon nachvollziehen.
Ich behelfe mir mit dem schon erwähnten Trick oder ich montiere ein perfekt gerades Stück Holz oder ein Alulineal oder etwas ähnlich gerades am Anschlag das wirklich bündig auf dem Maschinentisch aufliegt.
Da schiebt sich dann auch nichts mehr drunter.
 

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
Den Anschlag habe ich schon umgelegt und sogar mit Schraubzwingen fixiert. Wurde etwas besser, jedoch nicht zufriedenstellend. Zudem ist der Blech-Anbautisch nicht plan, daher wende ich mich hier an euch ...
Lg
 

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
Weils dünnes Blech ist, das biegt in der Mitte halt irgendwann um einen Milimeter durch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

der Kollege schreibt vom Anbautisch, vielfach Tischverbreiterung genannt, die ist tatsächlich aus lackiertem Blech, ein Durchbiegen ist aber dank der Konstruktion fast aus zu schließen, selbst 50kg und mehr aufliegende Leisten biegen nichts durch.

Gruß Dietrich
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eben, ich kenne meine Tische ja auch.
Wenn der 1mm durchhängt dann weil mal jemand nicht sonderlich pfleglich damit umgegangen ist.
 

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
Werde die beiden Blechtische tauschen, weil die andere ist plan (habe ich gerade festgestellt). Ev. werde ich von der schmalen Seite des Anschlags einen halben mm wegfräsen lassen, um eine scharfe Kante zu erhalten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

welche andere ist plan, das ist nur schlecht verständlich.
Falls die 4-seitig gekanteten Bleche der Tischverbreiterung nicht mehr plan sind...bspw. durch Punktbelastung wie auflegen eines 180iger Schlosserschraubstocks:emoji_slight_smile:-), kann man Miltiplexplatten passgenau anfertigen und nah an den Ecken von oben verschrauben.
Natürlich sehr sauber gesenkt und passende bündig eingesetzte Schrauben.
Eine stabile MPX Platte 20 mm bspw. würde eine Delle im Blech beim Festschrauben heraus drücken, ohne die Maschine optisch zu sehr zu verändern.
Nie und nimmer fräst man am original verschiebbaren Anschlaglineal herum wenn man nicht Ersatz in der Werkstatt liegen hat!
Aber man kann sich ein scharfkantig gesägtes MPX-Stück passend nuten und fälzen und mit Alu oder Stahl Flachmaterial eine T-Nut bauen, in der Art wie ich es damals für meine Bandsäge getan habe:
https://www.holz-seite.de/wp-content/uploads/2015/09/l1020061.jpg

Gruß Dietrich
 

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
Hallo,

welche andere ist plan, das ist nur schlecht verständlich.

Stimmt, entschuldige. Die Tischverbreiterung besteht aus zwei Blechteilen. Eine davon ist plan, die andere, direkt neben dem Tisch ist es nicht. Darum werde ich die beiden austauschen.

Du hast recht, keine gute Idee mit dem Planfräßen. Habe ein Stück Plexi gefunden, welches ich an den Anschlag schraube.
Lg
 
Oben Unten