Türen lackieren

peter555

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

würde gerne meine Türen in der Wohnug weiß lackieren (von braun), bin mir aber bzgl. der Wahl des richtigen Lacks unsicher. Könnte mir jemand einen Rat geben welcher Lack (Kunstharzlack, Lack auf Wasserbasis usw. usw.) hier am geeignesten ist? Wichtig ist mir insbesondere neben Aussehen, Haltbarkeit vor allem das Thema "nicht gesundheitsschädlich" aufgrund 2er Neugeborener im Haus... Wir haben leider auch keine Möglichkeit nach der Verabeitung die Wohnung zu verlassen - sollte daher direkt an Anstrich ertragbar sein.

Danke !!!
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Peter,
das lackieren der Türen würde ich einem Fachmann überlassen, da kannst Du viel versauen. Frag mal bei einem Maler nach.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Wichtig ist mir insbesondere neben Aussehen, Haltbarkeit vor allem das Thema "nicht gesundheitsschädlich" aufgrund 2er Neugeborener im Haus... Wir haben leider auch keine Möglichkeit nach der Verabeitung die Wohnung zu verlassen - sollte daher direkt an Anstrich ertragbar sein.

Das kannst du prinzipiell vergessen. Zum Beispiel sind Wasserlacke vom Geruch her an sich auszuhalten, sind aber trotzdem extrem gesundheitsschädlich ( Bei der Verarbeitung )

Die Türen kann der Maler zB bei sich in der Werkstatt lackieren. Die Türstöcke vielleicht im Sommer wenn man richtig auslüften kann. Aber in den ersten Tagen würde ich trotzdem ( aufgrund 2er Neugeborener im Haus ) nicht im Haus wohnen.

Da solltest du halt eine Alternative finden. ( Freunde, Verwandte, Hotel, ... )

David
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
https://www.woodworker.de/forum/welcher-lack-streichen-zargen-t-ren-t7190.html

einmal die suche benutzen :emoji_wink:


moin moin !

so nach langer zeit und viel arbeit ist es denn doch vollbracht !

ich habe mir jetz eine farbe direkt von imparat geholt... sampt opal seidenmatt,(aromatenfrei,kein wasserlack) ein leichter geruch ist schon da,aber nur wenn man direkt nebn der tür steht !

eine sehr gute farbe...etwas dickflüssiger,aber sehr gute verlaufs und streicheigenschaften,rolle wie pinsel !

habe mir extra dafür eine rolle geholt und der lack verlief 1A ,kein großartiges muster und trotzdem eine gute deckkraft!

nach 2 mal streichen der türen und zargen ist es auch ein sehr gelungenes und gutes ergebnis geworden !

der weiß ton der farbe wirkt frisch und "neu":emoji_slight_smile:

der farbtopf(2,5l) kostete mich jetz mit % um die 33€..recht günstig ...auch ein sehr ergibiger lack !

jetz kommen noch schöne edelstahl gebürstete türdrücker ran ,und schwiegereltern sind zufrieden :emoji_wink:
 

peter555

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise!!! Bin auch inzwischen soweit, dies von einem Fachmann machen zu lassen. Auch habe ich verstanden, dass streichen lassen und das Haus nicht zu verlassen keine gute Idee ist. Also auf den Urlaub warten...

Dann aber abschließend die Frage: Würdet ihr den Maler vorgeben womit er streichen soll (aus gesundheitlichen Gründen)? Kunstharzlack, Lack auf Wasserbasis etc. ? Ich denke wenn ich ihn frage wird er empfehlen was er da hat oder für ihn am günstigsten ist...

Peter
 

peter555

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Bonn
ok, dann muss ich mich mal durchfragen... inzwischen taucht der Begriff "Naturfarbenlacke" überall auf. Mal schauen was die Maler dazu sagen.

Danke trotzdem an die Profis! Frohes neues zusammen!
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Peter,

das Zauberwort heisst VOC-Konform. Meines Wissens dürfen für festeingebaute Gegenstände "Bauteile" ab 2008 nur noch VOC-Konform lackiert werden (siehe auch http://www.zweihorn.de/page/files/File/pdf/Aktuell/aktuell_voc_plakat.pdf )

Verarbeiter dürfen allerdings die Restbestände aufbrauchen. Ich persönlich habe mich für unsere Wohnung gegen "Naturfarben" entschieden und habe einen anständigen VOC-konformen 2K Wasserlack genommen. Die erreichte Qualität hat mir rechtgegeben.

Grüße Tim
 

peter555

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo Tim,

danke vielmals!!! Genau den Rat brauchte ich!
Mit den Angaben kann ich mir jetzt gut Angebote einholen und gleichzeitig die Vergleichbarkeit sicherstellen.... Klasse

Dank und Grüße,
Peter
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Peter,

falls du möchtest kann ich dir einen guten Verarbeiter (per privater Nachricht) nennen.

viele Grüße
Tim
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
was für ein Lack ist eigentlich jetzt auf den Türen drauf? Der neue sollte zum Untergrund passen - da sollte der Maler einen Tip parat haben

Gruß
Gero
 

Gerhito

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Feldkirch
Hallo Peter
Verwende keinen KH Lack sondern einen DD Lack der ist in 2 Wochen ausreagiert und gibt keine Dämmfe mehr ab.
Wasserlack ist noch nicht so qualitativ gut wie der DD Lack aber der Wenger Lack Motivo 2K Wasserlack ist gleichwertig aber nur in der Schweiz erhältilch.
LG
Gerhito
 
Oben Unten