Projektvorstellung Ritterburg

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Playmobil ist super, damit haben meine Kinder auch immer gern gespielt.
Es waren aber eben nicht nur Ritter sondern Cowbay, Indianer, Piraten, Bauernhof und und und.
Das hat mich seinerzeit (meine Kinder sind inzwischen volljährig) auf die Idee gebracht, etwas zu konstruieren, was individuell verbaut werden kann. Grundlage waren 3-Schicht-Fichtenholzplatten, wo ich über einen Baumarkt immer günstig (aus der Abfallkiste) zu Resten kam.
Mit den Teilen ließ es isch ganz individuell bauen und gestalten.
Die ersten beiden Bilder waren noch viele Abschnitte von Nut-Federbrettern, di man halt auch schön zusammenstecken konnte. Dann noch ein paar Teile aus Haselnußstöcken. Bei den letzten drei Bildern ist immer das gleiche Ausgangsmaterial verbaut. Sozusagen ein kompletter Bausatz, nur immer anders verbaut.

Gruß Clemens
 

Anhänge

  • Playm.1.JPG
    Playm.1.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 274
  • Hof.JPG
    Hof.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 255
  • Fort 1.JPG
    Fort 1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 253
  • Burg 1.JPG
    Burg 1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 286
  • Playm.2.JPG
    Playm.2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 317

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo Clemens,

meine persönlichen Erfahrungen.
Die Ansprüche der Kinder für Sachen zum spielen sind meistens nicht besonders hoch. Denen ist es ziemlich egal welches Holz man dafür nutzt bzw. wie das zusammengebaut ist. Zumindest war das bei meiner Tochter und mir selbst so.
Vielen Dank fürs zeigen deiener Fotos. TOLL !
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Achim,

durch den Perfecktionismus von uns Erwachsenen zwerstören wir einen Großteil der Kreativität unserer Kinder (leider).
Je mehr wir uns mit den Kindern beschäftigen, je weniger sind sie kreativ, da wir ja meist alles vorgeben oder dann doch besser können/wissen.

Gruß Clemens
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Clemens,

ja die Gefahr besteht, aber wenn man sich ihrer bewußt ist, ist das Schlimmste schon vermieden :emoji_wink:

Ich hatte meinen beiden Kindern vor 20 Jahren ein Spielhaus im Garten zusammengeschustert - und sie dann damit allein gelassen. Nur wenn noch "Einrichtungsgegenstände" gefordert wurden (ich entsinne mich eines dringend benötigten "Regals") wurde ich nochmal aktiv.

Was meine Kinder alles darin getrieben haben, weiß ich nicht genau, aber sie haben viel Spaß damit gehabt - SOVIEL Spaß offenbar, dass mein Vorhaben, das in Teilen völlig verrottete Konstrukt abzureißen und ein neues, gekauftes hinzustellen, auf energischen Widerstand stieß und die sehr emotionale Forderung, es doch ja zu erhalten, es seien so viele Erinnerungen damit verbunden.

Ist ein ziemlich zeitaufwändiges Vorhaben geworden - vielleicht stelle ich es hier mal vor, obwohl es in Bezug auf "sophisticated" mit den allermeisten Projekten hier nicht konkurrieren kann.

Und für eine Ritterburg meinerseits ist es nun zu spät: Die Kinder sind 34 und 23 Jahre alt und Enkel sind - leider - weit und breit nicht in Sicht...

Aber meinen ganz großen Respekt und meine Anerkennung all denen, die sich dieser großen Mühe unterzogen haben. Es gibt doch so eine ganze Sprüchesammlung, die immer beginnt mit: Liebe ist........ Daran musste ich denken, als ich all die wunderbaren Geschenke hier für die Kleinen gesehen habe. Da gibt es wohl nun einen neuen Spruch;

Liebe ist.... den Kindern oder Enkeln eine Ritterburg zu bauen :emoji_slight_smile:
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Update

Hallo,

wollte Euch mal ein Update meiner fast fertig gebauten Burg vorstellen.
habe einige kleine Änderungen zu dem Sketchup Plan von Matthias gemacht.
Der Turm (Bergfried) ist nun 50 cm hoch und hat ein kleinen Dach bekommen.
Die Stallung hat ebenfalls ein kleines Vordach erhalten.
Burgeingang mit Zugbrücke und zweiflügeligem Tor.
Vielleicht konnte ich jemandem eine Anregung geben so wie ich diese durch Matthias / Wolfgang und all den anderen bekommen habe.
 

Anhänge

  • 1-11-2015_Foto2.jpg
    1-11-2015_Foto2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 365
  • 1-11-2015_Foto3.jpg
    1-11-2015_Foto3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 284
  • 1-11-2015_Foto4.jpg
    1-11-2015_Foto4.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 288
  • 1-11-2015_Foto5.jpg
    1-11-2015_Foto5.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 340
  • 1-11-2015_Foto6.jpg
    1-11-2015_Foto6.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 284
  • 1-11-2015_Foto7.jpg
    1-11-2015_Foto7.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 323
  • 1-11-2015_Foto8.jpg
    1-11-2015_Foto8.jpg
    111 KB · Aufrufe: 350

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin Achim,

kannst Du mir verraten wo es die kleinen Messingscharniere gibt? Die passen ja sehr gut zur Optik.

Gruß
Claus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Achim,

na dann werde ich mal beim HO suchen gehen. Das Tor ist wirklich toll geworden, ich finde es sehr interessant welche Varianten zu sehen sind.

Gruß
Claus
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Super Projekte habt ihr hier auf die Beine gestellt. Bin auch schon am überlegen ob ich das nicht auch mache schaue aber gerade den Arbeitsaufwand etwas.
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo zusammen,
eine Frage an die, die hier mit Magneten gearbeitet haben. Welche Art von Magneten habt ihr verwendet? Ich hab oben schon mal 8mm Magnete gelesen. Neodym oder klassische "Eisenmagnete"?

ich habe noch einige quadratisch Neodyms, die ich gerne verwenden würde, allerdings fehlt mir noch die zündende Idee, wie ich diese befestigen kann. Eisenmagnete kann ich mir vorstellen, dass die nur mit Kleber halten. Bei den Neodyms würde ich vermuten, dass die auf Dauer stärker sind als der Kleber.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Stefan
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Stefan,

Ich habe Neodym Magneten mit Superkleber eingeklebt. Bisher haben sich erst 1-2 gelöst. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Magneten auch schon ohne Kleber stramm in den Bohrlöchern sitzen. Bei quadratischen Magneten könnte das schwieriger werden, aber ein Schwung runder Magneten kostet ja nicht die Welt.

Lg,
Matthias
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

habe auch die Neodym Magnete in rund genommen wie Matthias.
Loch von Hand ein klein wenig tiefer reingebohrt und dann mit "Pat..." Superkleber reingeklebt. Bisher hält alles wunderbar.
Bei mir haben die Magnete in der Bohrung allerdings minimal Luft. Ohne verkleben würden Sie nicht halten.

Viel Spaß beim bauen
 

woodworkerlehrling

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hi Matthias,

echt eine super Ritterburg. Auch die vielen kleinen Details auf die Du geachtet hast, echt Klasse.
Ich habe als Kind auch mal ne Ritterburg aus Holz für meine Playmobilritter bekommen. Da habe ich mich damals sehr gefreut, hatte sogar ne Zugbrücke und Burggraben. Dafür war sie nicht so groß wie Deine und auch nicht modular erweiterbar.

Grüße,
Markus
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Einzelteile zum stecken

Erst mal vielen Dank für den Plan hab mich riesig gefreut :emoji_grin:

Die ersten Teile sind schon ausgeschnitten.

Ich würde gerne die einzelnen Teile nicht verleimen sondern alles zum stecken machen, als Bausatz, hat jemand vielleicht eine Idee wie das am besten zu machen ist ?
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

so eine richtig gute Idee jedes einzelne Teil als Steckbausatz zu machen habe ich leider nicht.
Mit Holzdübel stelle ich mir das ziemlich schwierig vor.

Matthias du hattest recht. Wenn man nicht aufpaßt hat man ständige Erweiterungspläne auf dem Tisch liegen.
Habe noch einen Alarmturm dazu gebaut :emoji_wink:

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Alarmglockenturm1_klein.jpg
    Alarmglockenturm1_klein.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 831
  • Alarmglockenturm2_klein.jpg
    Alarmglockenturm2_klein.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 826

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ritterburg als Steckbausatz

Habe eine Lösung gefunden mit der ich sehr zufrieden bin.
Der Aufwand ist etwas höher aber es bieten sich neue Möglichkeiten um Elemente hinzuzufügen und man kommt auch ohne Magnete aus. :emoji_grin:

Danke nochmal für die Tollen Ideen und Anregungen
 

Anhänge

  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 277

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo Unbekannter,

keine schlechte Idee. :emoji_wink:
Das Eingangstor hast Du auch so hinbekommen?
Schaffen den Zusammenbau denn auch 3 Jährige?
Und die einzelne Türme und Seitenteile machst Du dann aber auch schon auch mit Magnete,oder?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die Verbindungen gehen recht leicht zusammen und wieder auseinander. Ob das ein 3 jähriger hinbekommen weiß ich noch nicht, werde ich dann sehen , Papa ist ja auch noch da.
Irgendwann kann er es aber , dann hat das Kind etwas zum basteln und das wollte ich damit erreichen.
Magnete für die Türme , Häuser usw. werde ich auch einsetzen sonst wird es zu kompliziert. Das Tor mit Fallgitter werde ich aus einem Stück machen.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Wow! Gefällt mir sehr gut, Hut ab für dieses tolle Projekt.:emoji_slight_smile:
Deinen Sketchupplan hab ich mr gleich mal gesichert, danke dafür.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

Nachdem ich immer noch hin und wieder Anfragen zu der Burg hier im Thread, oder per PN bekomme, hab ich mir gedacht ich schicke wieder ein mal ein paar Fotos mit Ideen für Erweiterungen.

Wie man in den Bildern sieht, bin ich den Magneten treu geblieben und es bewährt sich. Trotz hartem Spieleinsatz bisher keine Reparaturen nötig :emoji_wink:

Viel Spass,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3791.JPG
    IMG_3791.JPG
    69 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3792.JPG
    IMG_3792.JPG
    67 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3794.JPG
    IMG_3794.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_3796.JPG
    IMG_3796.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3803.JPG
    IMG_3803.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 255

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,
ich wollte mal bei euch nachfragen, wie ihr es mit der Oberflächenbehandlung der Ritterburg gehalten habt?
Ich bin auch gerade dabei diese für meine Kids (3 und 1,5 Jahre) zu bauen und bin mir noch unschlüssig, ob ich das Holz behandel oder roh lasse. Ich baue es aus Buche Leimholz (Keilgezinkt). Wie ist eure Meinung dazu?

MfG
Dirk
 
Oben Unten