Die Apfelbatterie

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sie funktioniert tatsächlich!

Ich bin total verblüfft. Pro Apfelstück ne Leerlaufspannung von ca. 1 Volt. Geht das jetzt ewig? Wo kommt denn da die Energie her?
 

Anhänge

  • 489E8A56-3D23-48C8-9121-C0EF275B0868.jpeg
    489E8A56-3D23-48C8-9121-C0EF275B0868.jpeg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 123
  • 9C35CF4E-6E32-47D2-9B74-8C30A7C3F26E.jpeg
    9C35CF4E-6E32-47D2-9B74-8C30A7C3F26E.jpeg
    957,6 KB · Aufrufe: 114

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was Du als einer unserer "Chefelektriker" weißt das nicht?:emoji_astonished:
Jetzt bin ich aber enttäuscht!:emoji_wink:

Naja wahrscheinlich weißt Du es ja doch, da Du ja schon Zink und Kupfer verwendest.
Durch die Fruchtsäure entstehen Ionen, ich glaube im Zink mehr. Jetzt gibt das Zink dem Kupfer diese ab, als Elektronen, et voila es "fließt" Strom.
Wie lange das geht? Sag Du es uns, du hast ja das Experiment schon aufgebaut. Wäre schon interessant.
Ich vermute mal das geht so lange bis keine chemische Reaktion durch die Fruchtsäure mehr stattfindet.

Achja, essen solltest Du den Apfel aber nicht mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Könnte man mit einem verkabelten Apfelbaum vielleicht sogar in den Sommermonaten sein Haus mit Strom versorgen? :emoji_laughing:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Wahrscheinlich war Jörg am Wochenende übern Gau
und die haben ja schon lange den GAU vor Augen
Einen guten Start in die herzliche :emoji_wink: woche
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ihr habt ja auch immer Ideen :emoji_grin:

Den letzten Apfel, den ich auf dem Teller hatte, habe ich einfach gegessen.

War das falsch?
und
Ist ein Apfelbaum jetzt mehr so ein Obst-Ding oder eher ein Kraftwerk?

NG Zoltan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht kann man so Äpfel ja noch soweit genmanipulieren, dass echter 3-Phasen-Strom bei rauskommt. Was die heute alles schon können, da bin ich zuversichtlich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich sehe hier für Bäume, an denen mehr als 60 Äpfel hängen, ein Risiko im Bezug Elektrosicherheit. Stellt Euch vor, spielende Kinder finden 60 Kupferdrähte und 60 verzinkte Nägel, stecken die Sachen in die Äpfel und schalten das Ganze zusammen. Dann erstellen sie eine Anlage mit > 60VDC Berührungsspannung. Ein echtes Problem!

Die neu zu schaffende VDE-Vorschrift muss fordern, das Bäume mit > 60 Äpfeln so auszuführen sind, dass die Äpfel isoliert sind und unzulässiges Berühren verhindert wird. Oder Apfelbäume müssen über FI-Schutzschalter gesichert werden. Dies gilt für Obstbäume aller Art.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag :emoji_thumbsup:
Ich fühl mich gleich viel sicherer.
Stopp dem anarchischen Apfelbaumwachstum. :emoji_sunglasses:
NG Zoltan
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Denkt an Weihnachten! Äpfel statt Kugeln am Baum, diese an den Drähten aufhängen, Lichterkette dran, gut is'!

Gilt natürlich nur bei <60 Äpfeln...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Die neu zu schaffende VDE-Vorschrift

Hi,
müßte es dann nicht VDA-Vorschrift heißen.
Verein Deutscher Apfelstromer:emoji_slight_smile:
OK, die Abkürzung gibt es zwar schon. Wenn das Thema Apfelenergiewende aber erst mal so richtig anläuft, ist der bereits bestehende Verein von der Größe nicht mehr der Rede wert.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
7E406900-333D-4544-883A-B13EBCE46010.jpeg Das waren ein Teil meiner kraftvollen Äpfel, man kann die auch einfach Essen um keinen Schaden aufkommen zu lassen?
 
Oben Unten