Empfehlung für einen guten Kompressor?

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Interessanter Gedanke, Wienfried. Wenn ein Kompressor nun drei Zylinder hat, könnte man drei separate Schläuche anschließen und hätte dann wie beim Drehstrom Dreiphasen-Wechselluft mit 120 Grad Phasenverschiebung. Da könnte man auf jeder Phase mit einem anderen Strahlmittel (Mittelstrahl?) arbeiten, dass nennt sich dann Glasperlenspiel.

Aus Sicherheitsgründen muss aber dann ein allluftsensitver vierpoliger Fehlerluftschutzschalter mit einer Bemessungsluft von nicht mehr als 30 mBar installiert sein.

Ich bitte auch um Kenntnisnahme und Beachtung des Inhaltes meiner Signatur. :emoji_slight_smile:

Ja sehr gute Tips. Werde ich berücksichtigen. Da freue ich mich schon auf das Glasperlenspiel :emoji_wink:
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Aus Sicherheitsgründen muss aber dann ein allluftsensitver vierpoliger Fehlerluftschutzschalter mit einer Bemessungsluft von nicht mehr als 30 mBar installiert sein.
Was aber vorraussetzt, dass sich Kompressor und Arbeitsraum in einem geschlossenen System befinden.:emoji_frowning2:
Besteht die Möglichkeit das Fremdluft, z.B. durch undichte Fenster oder Türen, in das System eindringen kann, oder entweicht, ist ein 5 poliger Fehlerluftschutzschalter nötig und das wird richtig teuer, selbst bei den "günstigen" China Exemplaren die oft in Netz angeboten werden. :emoji_scream:

Da ist eine energetische Sanierung des Gebäudes kostenmäßig ein Klacks gegen.


Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, bleibe aber lieber bei meinem Reihenzweizylinder, da sind die sicherheitstechnischen Anforderungen nicht so hoch. Benutze das Teil ja nicht so oft. :emoji_relaxed:

Themenbezug:
(GIEB 420/90-11-D-fahrbar / 400 V)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin,


Bei 220V ist man definitiv "gehandicapt" da etwas mit dem Leitungsnetz nicht stimmt! Also bei mir messe ich zwischen Phase und Nulleiter bzw. PE immer irgendwas um die 230V.
Würde mich an deiner Stelle mal mit dem Energieversorger auseinandersetzen, die unterschlagen Dir 10V!

Ironie aus, Duck und wech:emoji_grin:
wäre ja egal, da man pro kw und nicht pro volt bezahlt ^^
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
@Tyler
Wie bist Du mit dem Gieb zufrieden?
Hasd Du in schon lang?
Habe die Firma auch auf dem schirm.

Gruß
Marco
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Ich hab den Kompressor nun seit 5 Jahren.
Er tut unauffällig seinen Dienst.
Ist natürlich kein Flüsterer, aber auch kein Brüllochse,
wie andere die ich schon erlebt habe.
Benutzt wird er bei mir vielleicht 1x in der Woche.

Ein Bekannter hat eine stehende Variante in seiner Motorradwerkstatt
mit mehreren Mitarbeitern permanent in Betrieb und ist auch damit zufrieden.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Moin,


Bei 220V ist man definitiv "gehandicapt" da etwas mit dem Leitungsnetz nicht stimmt! Also bei mir messe ich zwischen Phase und Nulleiter bzw. PE immer irgendwas um die 230V.
Würde mich an deiner Stelle mal mit dem Energieversorger auseinandersetzen, die unterschlagen Dir 10V!

Ironie aus, Duck und wech:emoji_grin:

Hat jemand so einen Trafo um in einem kleinem Keller endlich einen Starkstromanschluss zu bekommen ohne lästige Buddel- oder Stemmarbeiten?
 
Oben Unten