LED-Streifen Profil einfräsen

jotschi

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hallo zusammen!

ich möchte für unseren Esstisch eine Hängeleuchte machen. Dazu hab ich ein sehr schönes Stück Ahorn 5x5cm 120cm Länge zurechtgehobelt.

Jetzt möchte ich an der Oberseite und Unterseite jeweils Aluprofile für LED-Streifen einfräsen.
Unten sollens 2 Profile nebeneinander sein, oben nur ein Profil.

Der Schlitz ist dann in Summe 1m lang und 15, bzw. 30mm breit. Die Tiefe der Profile beträgt 12mm.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie mache ich diese Schlitze am saubersten?
Zur Verfügung habe ich eine Metabo Oberfräse und Nutfräser in guter Qualität und div. Durchmessern und auch Kopierfräser mit Anlaufring.

Ich hab mir jetzt auch eine Einlegeplatte gebaut, mit der ich die Oberfräse in einen Tisch einbauen kann, jedoch hab ich keinen exakten Anschlag dazu.

Meide Idee wäre:
1. Möglichkeit: Balken mit gleich dickem Material "verbreitern" und somit das kippen der OF verhindern.
Frässchablone für den Schlitz bauen und von oben fräsen.
Problem dabei: Genauigkeit der Schablone ist eine Herausforderung!

2. Möglichkeit: Mit dem Frästisch von unten fräsen.
Problem dabei: Endanschläge für das Langloch wären auf jeder Seite ca. 1m vom Fräser weg. Das wird nie genau genug.

Weiteres Problem: egal wie man es macht, die Ecken sind durch den Fräser rund, das Profil ist aber am Ende gerade. Wie bekomme ich diese Ecke hier sauber hin?

Wie mach ich sowas?
20181001_132558.jpg

Danke schonmal
lg Johannes
 

Wrchto

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Die runden Enden händisch ausstemmen, damit sie eckig werden. Oder du nimmst in Kauf, dass nach dem Ende des Profils noch ein ausgefräster Halbkreis stehen bleibt.
 

ChristophW

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Was für Profile hast du den? ich hab für sowas welche mit Kragen + Endstücke genommen, da ist das alles nicht so kritisch da die Nut/Rundung überdeckt wird.
 

jotschi

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ich hab aus optischen Gründen absichtlich die ohne Kragen genommen....

Danke für den Tip mit dem zweiten Parallelanschlag, ich werd an einem Probestück testen ob das ausreichend genau wird.
 

zehlaus

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Vergiss das Projekt und besorge Dir genügend Holz zum Üben. Einerseits für den Umgang mit der Oberfräse, andererseits für die Holzbearbeitung mit einem scharfen Stechbeitel. Dann noch entweder das Oberfräsenbuch von Guido Henn, oder das hier: https://www.amazon.de/Woodworking-R...2&sr=8-1&keywords=woodworking+with+the+router . Dazu dann noch youtube-Videos schauen und hier im Forum lesen, speziell was Gleich- und Gegenlauf ist. Irgendwann dann eine Lampe bauen.

Warum ich das so schreibe? Dir fehlen scheinbar die Grundlagen im Umgang mit der Maschine, dass kann einerseits Schmerzen verursachen, zudem das schöne Stück Ahorn versauen. Beides ist nicht befriedigend, es ist deutlich erfreulicher Grundlagen zu lernen (mussten wir alle) und dann in der Lage zu sein die Maschine zu händeln. Was Du draus machst entscheist Du selbt, es soll auf jeden Fall keine Abwertung sein.
 

uli2003

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Sowas mache ich quick&dirty falls mit der Oberfräse.

2 MPX-Streifen ausreichender Länge, ca. 100 mm breit. Dann zwei MPX-Streifen mit der Breite des Kopierrings.
Aus diesen 4 Teilen leime ich einen Rahmen zusammen, in dem der Kopierring läuft. Die Länge ist begrenzt durch die eingeleimten schmalen Streifen in Kopierringbreite.
Jetzt werden längs an das Werkstück zwei lange Hölzer (Plattenreste, Latten, was da ist) mit 2 Zwingen vorn und hinten befestigt,
der Rahmen vermittelt auf dem Werkstück auf die Leisten geschraubt, fertig ist die Schablone.
Solltest du keine passende Fräserbreite haben, und zweimal fräsen müssen, addierst du zu den Distanzhölzern des Rahmens das entsprechende
Maß dazu.

So hast du eine satte Auflage, und kippelst nicht auf dem 50 mm Hölzchen rum.

Skizze anbei :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

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uli2003

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Zum LED-Streifen - inspiriert von Halemeier habe ich mir mal LED-Streifen selber gebaut.

Dazu habe ich ein Alu-U-Profil (8x8mm) verwendet, an welches ich an eine Seite innen einen (günstigen) LED Streifen geklebt habe.
Das Profil habe ich ca. 5 mm tiefer als es hoch war eingenutet.
Die Nut (und auch das Profil mit den LED) habe ich komplett mit transparentem Neutralsilikon aufgefüllt, das ist so milchig transparent.
Den Überschuss habe ich mit einem ganz planen und sauberen Silikon-Spatel plan abgezogen.

Nahtlos integriert und ein sauberer Abschluss (und fast keine Punkte zu sehen). Vorher anschließen nicht vergessen. :emoji_grin:
 

gepi

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Nahtlos integriert und ein sauberer Abschluss (und fast keine Punkte zu sehen). Vorher anschließen nicht vergessen. :emoji_grin:

und Testen!!!
Hatte vor Jahren mal einen Kunden der hatte sich ca. 30 LED's in Epoxy vergossen ohne vorher alle zu testen. War ein dummes Gesicht als 2 nicht funktionierten.
 
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