Fenster streichen oder austauschen

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es gibt Reparatöre für Eckumlenkungen.
Fenstermonteure schmeißen jeden Tag Fenster mit funzenden Beschlägen in den Container.
Häufig kann man auch im eigenen Haus Beschläge aus rechten Fenstern mit denen aus linken tauschen, oder aus
kaum betätigten Fenstern gegen abgenutztere.
Oder die Beschläge auch mal mit dem Ölkännchen erfreuen.
An mangelnder Schmierung verrecken die Beschläge fast ausschließlich!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist mir schon alles klar, nur ist das dem Kunden gegenüber schwer zu argumentieren. Ist doch alles nur halbgar. Wenn ich irgendwo gebrauchte Beschläge einbaue, kann ich da für so eine Reparatur keine 200 Euro fordern, und noch dazu Gewährleistung.
Und was sind 4 Stunden mit anschauen, Recherche, Einbau? Nix..
Daher bin ich wie hier beim TE immer vorsichtig mit der Aussage, "Gib dir mal richtig Mühe, die halten ewig".

Schönes Thema KS-Fenster - ein Kunde hat einen Flügel im Ecklagerbereich gebrochen, der muss neu. Das entsprechende VEKA-Profil ist im März 2018 ausgelaufen. Ich habe ALLE! VEKA-Fensterbauer hier im Umkreis angerufen. Keiner hat das Profil mehr da, ist alles zurück gegangen.
Da hat Holz doch Vorteile.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich staune. Bei so alten Fenstern versuche ich das nach einigen Fehlversuchen gar nicht mehr. Oder die Eckumlenkung kostet so viel wie ein ganzes Fenster. Hergestellt wird von den alten Sachen gar nichts mehr.

Für die Scharniere gibt es Universalsets. Bei den anderen Beschlägen hat mein Fensterbauer tatsächlich noch ein Ersatzteil gefunden. Kann aber auch Glück gewesen sein. Oder eben gut wenn die Vorbesitzer Markenware eingebaut hatten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Das ist mir schon alles klar, nur ist das dem Kunden gegenüber schwer zu argumentieren. Ist doch alles nur halbgar. Wenn ich irgendwo gebrauchte Beschläge einbaue, kann ich da für so eine Reparatur keine 200 Euro fordern, und noch dazu Gewährleistung.
Und was sind 4 Stunden mit anschauen, Recherche, Einbau? Nix..
Daher bin ich wie hier beim TE immer vorsichtig mit der Aussage, "Gib dir mal richtig Mühe, die halten ewig".

Schönes Thema KS-Fenster - ein Kunde hat einen Flügel im Ecklagerbereich gebrochen, der muss neu. Das entsprechende VEKA-Profil ist im März 2018 ausgelaufen. Ich habe ALLE! VEKA-Fensterbauer hier im Umkreis angerufen. Keiner hat das Profil mehr da, ist alles zurück gegangen.
Da hat Holz doch Vorteile.

Grüße
Uli

Guuden,

um Dich und Deine Probs geht es hier doch gar nicht!
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ein hellerer Farbton wäre an sich schön, ist mir aber der Aufwand des Abschleifens nicht wert. Also würde ich in die Richtung Farbton Mahagoni/Teak gehen.

Habt ihr noch eine Empfehlung bezüglich der Farbe und Grundierung? Dünnschicht oder Dickschicht?

Gruß
Klaus

Meine Empfehlung wäre Kontakt mit der Anwendungsberatung von Sikkens oder Gori aufzunehmen. (Anrufen und parallel Fotos per Mail schicken) Wählt man hier nämlich das falsche Produkt (nicht diffusionsoffene Farbe oder streicht man die Fenster nur einseitig) baut man den Mangel gleich mit ein.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Vergrab mal ein Kunststofffenster und schau 1000 Jahre später nach, es wird immer noch da sein. :emoji_frowning2:
Soviel dazu dass die 100 Jahre halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

da ich gerade vor einer ähnlichen Situation stehe und an meiner Immobilie die >40 Jahre alten Holzfenster und Balkontüren tauschen lasse hier mal mein "Senf" dazu. Bin da zu 100% bei Uli.

Auch wenn die Rähmen aufgearbeitet werden so sind die Dichtungen, Beschläge und Scheiben nach der Zeit einfach fertig.

2 meiner Balkontüren (im Erdgeschoss, am meisten Frequentiert) hängen extrem und lassen Sich kaum noch öffnen und schließen (nur mit etwas zärtlicher Gewalt). Beschläge lassen sich nicht mehr nachstellen (zu verschlissen), Ersatz gibt es nicht. Verriegelungen und "Arretierung" komplett ausgenudelt, zudem keine Pilzköpfe.

Etliche Scheiben sind "blind" (angelaufen)

Das Holz ist im Außenbereich nicht mehr wirklich gut (m.M.n. Nadelholz, dunkel lasiert) hat etliche Risse etc.

Da ich wenig Lust habe regelmäßig zu streichen werden nun PVC Kunststofffenster mit weißer Alu Kaschierung auf der Außenseite (beständiger, weniger vergilben etc.) montiert. Einzige Ausnahme ist die Balkontür und das anschließende Fensterelement (~2750x1300 mm feststehend) zum Wintergarten, dort kommt eine verglaste Nebeneingangstür mit 96mm Aluprofil hin da die Tür 1100 mm breit ist und somit beim Standard 76 mm PVC Profil überlastet wäre.

Klar sind Holzfenster was schönes, benötigen aber regelmäßige Pflege, die Zeit nutze ich lieber anders. Da es bei mir 16 Fenster und 4 Balkontüren (Ohne die Fenster im Keller) sind bedeutet dies schon einiges an Arbeit diese zu streichen (habe ich schon mehr als einmal gemacht, benötige >2 Tage dafür).
Daher Kunststofffenster und statt streichen lieber was in der Werkstatt machen :emoji_wink:

Gruß SAW
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo SAW,

da Du ja bekennender Holz-Fan bist noch ein Alternativvorschlag. Wir haben vor ca. 15 Jahren beim Neubau Holzfenster mit weissen Aluprofilen ("Holz-Alu Fenster") eingebaut. Die sind innen blos gewachst und bisheriger Arbeitsaufwand für Renovierung ca. 2 Stunden. Meine Mutter hatte bei Regen die Terassentüre aufgelassen und es sind ein paar Centimeter Wachs abgegangen ...

PVC ist für mich ein ausgesprochen problematisches Material (speziell das Monomer) - hochgiftig bei der Herstellung und bei der Entsorgung. Das ist aber vielleicht auch nur ein persönlicher Hau bei mir.

Gruss, Klaus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Klaus,

Holz-Alu hatte ich auch in Betracht gezogen. Sprengt aber leider den finanziellen Rahmen zu sehr. Wäre mir zwar lieber aber dann wäre der Fenstertausch dieses Jahr nicht mehr im Budget. Dafür einen Kredit aufnehmen möchte ich auch nicht, habe im nächsten Jahr vor das Dach und die Heizung zu modernisieren, dafür werde ich dann KFW nutzen.

Manchmal muss man eben Kompromisse machen.

Gruß Stephan
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Vergrab mal ein Kunststofffenster und schau 1000 Jahre später nach, es wird immer noch da sein. :emoji_frowning2:
Soviel dazu dass die 100 Jahre halten...

Eingraben ist wohl nicht der Anwendungsfall für Fenster , es sei denn du wohnst in einer Erdhöhle.
Wenn du ein neues Auto 100 Jahre in die Garage stellst, sieht es danach auch noch gut aus, ist leider nicht der typische Anwendungsfall.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Für mich war entscheidend: ich schmeiße die Teile raus, wenn technische – die Funktion einschränkende – Mängel vorliegen und der Aufwand (Kosten) diese zu beheben übersteigt den Aufwand für neue Fenster. Optische Mängel können vorliegen, stören mich aber nicht. Wenn würde ich auf Kunststoff statt Holz wechseln, aufgrund des geringeren Aufwands. Aber da ich abgesehen vom Aufwand deutlich Holzfenster den Kunststofffenstern vorziehe, will ich nicht einfach so austauschen.


Die technischen Mängel wie ordentliches Schließen/Dichtheit konnte ich durch nachstellen der Beschläge beseitigen. Bei einzelnen Fenstern ist zusätzlich die Dichtung platt – diese werde ich ebenfalls noch beseitigen.

Der momentane Zustand des Holzes/Lack ist sicherlich ebenfalls ein technischer Mangel, ich hoffe das dies durch Streichen behoben werden kann.


Also alles in allem denke ich, kann ich die techn. Mängel beseitigen und sollte trotzdem in 5 Jahren die Beschläge o.ä. platt sein, müssen die Fenster eben raus (es gibt ja inzwischen entsprechende Fräsen, um „relativ“ sauber ein Fenster auszubauen).
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau doch mal ob du noch passende Beschläge bekommen kanst.
Ich würde mir die auf Lager legen. Dichtungen finden sich immer
oder das Fenster lässt sich anpassen. Dann kannst du dich noch
lange an dem schönen Holz erfreuen. Meine hier sind aus Meranti.
Seit 2002 unbehandelt und sehen aus wie am ersten Tag.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,
hatten in unserer früheren Bleibe auch Meranti-Fenster. Rd. 30 Jahre alt, deckend weiß gestrichen mit Sikkens Rubbol Ventura Semi-Glass, das ist ein Eintopfsystem für Fenster. Die Fensterrahmen waren top, im Zuge einer Fassadendämmung wurden vor knapp 10 Jahren nur die Scheiben durch energetisch bessere Wärmeschutzverglasung ersetzt, alle befragten Fachleute rieten davon ab, die Merantifensterrahmen rauszumachen. Wurden jedoch neu gestrichen. Die deckende weiße Farbe hält sich auch super. Sind kürzlich ausgezogen, Fenster immer noch optisch top.
Das nur als kleiner Erfahrungsbericht, auch wenn ich lese, dass der TE die Mühe des kompletten Abschleifens + deckend lackieren scheut...
Viele Grüße
Georg
 
Oben Unten