Hartholz Eisenholz Tropenholz Dielen vorbohren

pink_jack

ww-pappel
Registriert
30. August 2018
Beiträge
13
Ort
Wörth
Hallo zusammen,

werde meine Holzterrasse unsichtbar verlegen. Sprich ich habe jede Menge Holzdiehlenhalter zu bohren.
Jetzt meine Frage an die Profis.

Die Schrauben die ich in das Cumaru Holz schrauben werde sind 5x19 mm
Mit welcher Stärke sollte ich vorbohren und wie tief. Nehme mal an dass Schrauben mit Torx am besten
zu schrauben sind

Habe jetzt heute gelesen , dass manche ihre Schrauben vorher in Öl tauchen, damit diese besser in
das Holz gehen.

Danke schon mal im Voraus

Gruss Alex
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Alex,
bevor man sich da lange Gedanken macht-einfach ausprobieren. Man sollte halt mit nur "mäßigem" Kraftaufwand die Schraube eindrehen können.
Angemessener Bohrdurchmeser ist bei jedem Holz und jeder Schraube anders.

Öl würde ich nicht verwenden. Da hätt ich Bedenken, dass das Im Laufe der Zeit noch wandert und eventuell Flecken verursacht. Lieber mit dem Gewinde über einen alten Kerzenstummel schaben. Ein paar Krümmel im Gewinde bringen schon deutlich was
Beim richtigen Vorbohrsurchmesser aber eh unnötig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

5x19 mm Schrauben...da kannst Du die Dielen ja gleich lose auflegen, von diesen Schrauben wird nach einem Jahr 50% abgerissen oder rausgezogen sein.
Gerade Edelstahlschrauben sollte man eine Nummer kräftiger nehmen, also nicht unter 6mm besser gleich 8mm.
Und warum so kurz?

Gruß Dietrich
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde einen Bohrerdurchmesser wählen, der bei etwa 0,5mm weniger als der Kerndurchmesser der Schraube liegt. Sollten das Drehmoment beim Eindrehen der Schrauben bedenklich hoch liegen, dann größer vorbohren.
Wachs oder Seife wird oft erwähnt und das dürfte auch helfen, aber bei der Zahl der Schrauben (es wird wohl keine Terasse 2mx2m sein) etwas unbequem.

rafikus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei 19 mm Gesamtlänge würde ich gar nicht vorbohren. Allerdings scheinen mir 19 mm etwas sehr kurz zu sein. Vermute es sollen Klammern aus Metall in die Unterkonstruktion geschraubt werden. Dafür wären dann 19 mm selbstbohrende Schrauben ausreichend. Dafür würde auch die für Holzschrauben eher exotische länge von 19mm sprechen.
Holzschrauben sollten wenn mgl mind. 20-25 mm ins Holz reichen.
 

pink_jack

ww-pappel
Registriert
30. August 2018
Beiträge
13
Ort
Wörth
Hallo,

5x19 mm Schrauben...da kannst Du die Dielen ja gleich lose auflegen, von diesen Schrauben wird nach einem Jahr 50% abgerissen oder rausgezogen sein.
Gerade Edelstahlschrauben sollte man eine Nummer kräftiger nehmen, also nicht unter 6mm besser gleich 8mm.
Und warum so kurz?

Gruß Dietrich
Die Diehlenhalter werden von unten angeschraubt. Wenn die Schrauben länger sind schauen diesen oben aus der Diele. Die Diele hat ein Maß von 21x145
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja dann dürfen die wohl auch nicht länger sein. Was empfiehlt denn der Verkäufer.
Normal würde ich bei der Länge nicht vorbohren. Cumaru ist aber recht hart. Ist schon ne Zeit lang her dass ich das mal verarbeitet habe. Da würde ich das machen wie Fiedrich schon geschrieben hat - ausprobieren-. Vorbohren evlt 3.0 mm.
 
Oben Unten