Dust Commander verstopft

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen!

ich hab seit kurzem einen Dust-Commander mit Werkstattsauger in Betrieb. Abgesaugt wird hauptsächlich die neue Metabo DH330 Dickenhobel.

Funktioniert soweit prima, die Absaugleistung reicht aus... ABER....

ich vermute durch die statische Aufladung bleiben mehr und mehr Späne im Zykolon hängen. Langsam wächst unten die Öffnung zum Fass hin zu und verstopft plötzlich.

Dann dauerts nur wenige Sekunden bis der Staubsaugerbeutel voll ist und nichts geht mehr.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann man das Hängenbleiben der Späne verhindern?
Interessant ist, dass das auch bei geringer Spanabnahme passiert.
die Verrohrung ist 50mm HT-Rohr zum Sauger und 50mm Schlauch zur Maschine.

lg jotschi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

50mm Absaugkanal und ein Staubsauger sind m.E. für eine Hobelmaschine einfach zu wenig, um damit dauerhaft glücklich zu werden.

Gruß

Ingo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
naja der dust commander wird auch mit nen 100rohr nicht mehr durchsatz bekommen, da dieser selbst etwa 50mm durchmesser besitzt. wenn, dann müßte man die ganze absaugung austauschen gegen einen mit großen sack.
wenn du glaubst, das der ganze spaß wegen statischer aufladung passiert, solltest du die teile alle erden :emoji_slight_smile:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

der äußere Absauganschluss des DH330 hat 100mm Durchmesser. Intern beträgt der Durchmesser wohl 64mm. Da sind nur 50mm zum Sauger hin schon sportlich.


Dat Ei
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich selber habe 3 Stück von den Dust-Commandern in Betrieb. Die funktionieren alle hervorragend. Allerdings sauge ich keine Hobelmaschine ab.
Eine statische Aufladung als Grund für die Verstopfung schließe ich aus. Wenn ein Zyklon nicht richtig funktioniert liegt das in der Regel daran, daß der Auffangbehälter undicht ist und Nebenluft zieht, oder die beiden Anschlüsse Sauger/Maschine vertausch sind. Hast Du denn das Problem auch an der Kreissäge oder 'ner anderen Maschine, die kleinere Späne produziert??
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, sind 50mm zum Absaugen von Hobelspänen einfach zu wenig. Unten am Ausgang vom Dustcommander (wo die Späne in den Auffangbehälter fallen) herrscht ja auch kein Sog bzw. Unterdruck der die Späne wegzieht. Da brauch sich nur ein größerer, gerollter Span festklemmen und schon hängen sich andere dran und das Rohr ist zu.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Lösung ist einfach: Der normale Dust-Commander ist von der Nennweite zu klein für die Hobelspäne. Diese verknäulen sich am unteren Punkt des Trichters schlichtweg, weil sie durch mit der größten Geschwindigkeit aufeinandertreffen und verdichtet werdenh. Für große Maschinen gibt es große Versionen vom Zyklon, nicht ohne Grund.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Es ist sicherlich nicht ideal, es kann aber funktionieren. Ich habe mit diesem Setup an einer EB HC260 keine Probleme ....

Das glaub ich dir.
War vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir. Die 50mm hab ich auf den unteren Ausgang vom DC bezogen. Dort wo im Prinzip kein Unterdruck bzw. Sog mehr herrscht und die Späne mehr oder weniger nur durch die eigene Schwerkraft in den Behälter fallen. Im Absaugschlauch selber sollte es die Späne -vorausgesetzt der Sauger entwickelt genügend Unterdruck- locker durchziehen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
das kann mit dem Dust-Commander doch nicht funktionieren.
Hobel, DH330. Der kann über 300mm Breite. Wenn man nur ein Brett von 15cm abrichtet, was glaubt man wie groß die Späne sind. So richtig schwer sind die auch nicht, dann rotieren die wie wild im Zyklon und sinken langsam ab. Das Verhältnis kann doch nicht passen....
Gruß Reimund
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Man kann einen Zyklon "überladen" und dann funktioniert das ganze nicht mehr. Könnt ihr einfach mal testen, indem ihr den Saugrüssel voll in einen großen Spänehaufen reinsteckt.

Ich schließe mich meinen Vorschreiber an: Eine 30er Hobelmaschine an einem 50mm-Schlauch? Kann nicht funktionieren!
Es sei denn, man hobelt maximal 10 cm breite Streifen und nimmt niemals mehr als 0,3mm auf einmal ab.
Ich hatte eine zeitlang eine Mafell AD160. Der hatte die halbe Hobelbreite und das ging gerade noch so. Stellte man mehr als 1mm zu, war sogar der 50er Schlauch gleich zu, selbst ohne Zyklon.
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
also wenn ich z.B. an der Kapsäge absauge, bleiben die Späne trotzdem nach einer gewissen Zeit an der Wand des Trichters kleben.
Ich vermute, verstopfen tuts nur deswegen, weil mehr und mehr an der Wand hängen bleibt und irgendwann können die Späne nicht mehr nach unten fallen.
Undichtigkeiten im Auffangbehälger könnten sein, jedoch sollte sich das auch auf die Saugleistung auswirken und die passt eigentlich.
Erden bei Kunststoff? Ich werds mal probieren...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe auch einmal versucht wie sich mein kleiner Flottjet ADH am Zyklon verhält. Bei mir hat sich die Verstopfung bereits im Schlauch vor dem Zyklon gebildet.
Das Spanvolumen an einem Hobel ist definitiv zu hoch (wenn man ernsthaft damit hobelt, also nicht wie schon geschrieben wurde 100mm Leistchen mit 0,3mm Zustellung).

Man kann die Straße vor dem Haus auch mit einer Zahnbürste fegen macht aber nicht unbedingt Sinn.

Zyklon für Handgeführte Maschinen wie Tauchsäge, Oberfräse, Domino, Rotex, Renovierungsfräse, Schelifgiraffe..... Für Hobelspäne eher ungeeignet. Selbst Späne die ich mit dem Handhobel erzeuge lassen sich teilweise schlecht aufsaugen, liegt aber weniger an der "statischen Aufladung", eher an den Dimensionen der Späne.

Am ADH, der Tischfräse und der Tischkreissäge ist das Absaugen mit Staubsauger und Zyklon eher Spielerei um nicht zu sagen aussichtslos!

Dann dauerts nur wenige Sekunden bis der Staubsaugerbeutel voll ist und nichts geht mehr.

Alleine durch diese Aussage sollte ja klar werden dass der Staubsauger nicht in der Lage ist das anfallende Spanvolumen sinnvoll aufzunehmen.

Kenne deinen Dickenhobel nicht im Detail aber bei 330mm Hobelbreite und maximaler Zustellung von 3mm kann das nicht wirklich klappen mit deiner Kombination.
Mein kleiner Flottjet ADH hat nur 260mm nutzbare Hobelbreite, bei Zustellung >1mm Chancenlos mit einem Ø50mm HT Rohr sinnvoll abzusaugen.

Gruß SAW
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Alleine durch diese Aussage sollte ja klar werden dass der Staubsauger nicht in der Lage ist das anfallende Spanvolumen sinnvoll aufzunehmen.
der sinn des dust commanders ist doch, das der staubsaugerbeutel gar kein span aufnehmen soll ^^ theoretisch reicht 1L auffangsack...

Ich habe mit diesem Setup an einer EB HC260 keine Probleme (kann zum Problem aber leider auch nichts hilfreiches beitragen).

das hängt natürlich auch davon ab, wieviel holz man denn auf einmal abnimmt. beim hochkant abrichten einer bohle fällt etwas weniger span an als beim 300mm breiten brett im dickenhobel mit max abtrag :emoji_slight_smile:


meinen dust commander habe ich auf jeden fall noch nicht ans limit bekommen. ich leere regelmäßig die tüten der werkstattsauger aus auf den tisch (natürlich mit atemmaske ^^) und sauge dann mit den schlauch vom dust commander da voll in den staubberg reingehalten ab. das teil hat noch nie die grätsche gemacht und verlangt nach mehr, obwohl der 50er schlauch (normal steckt er an der absaugung vom frästisch) voll im berg steckt.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
also wenn ich z.B. an der Kapsäge absauge, bleiben die Späne trotzdem nach einer gewissen Zeit an der Wand des Trichters kleben.
Ich vermute, verstopfen tuts nur deswegen, weil mehr und mehr an der Wand hängen bleibt und irgendwann können die Späne nicht mehr nach unten fallen.
Undichtigkeiten im Auffangbehälger könnten sein, jedoch sollte sich das auch auf die Saugleistung auswirken und die passt eigentlich.
Erden bei Kunststoff? Ich werds mal probieren...
Kleine undichtigkeiten erzeugen einen Luftstrom durch die untere Öffnung, bis du die an der Saugkraft merkst braucht es viel. Der Luftstrom von unten arbeitet gegen die Schwerkraft, das sorgt vor allem bei großen leichten Spänen für Probleme.
Zum erden hab ich Aluklebeband benutzt: Mein Schlauch zum Sauger ist leitfähig, von dort hab ich den DC so beklebt das der Anschlussstutzen und mein Blecheimer mit geerdet sind...

Viele Grüße
Johannes
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe DH330 und Dust-Comander (schwarz) mit 50mm schlauch. Staubsauger Festool CT26. Es funktioniert überhaupt ohne Problem. Über 300mm Bretter habe ich noch nicht probiert. 250mm breite schon oft gehobelt. Ich denke, dass das Problem an der Installation liegt oder aufm Dust Commander, bzw. Nachbau selbst.
Wenn die Späne wirklich hängen bleiben, dass kann wohl sein, das es an statischer Aufladung liegt.
Was für Trichter hast du? Und was für scheuche?
Ich habe Dust Commander DLX, soll laut Beschreibung antistatisch sein.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
der sinn des dust commanders ist doch, das der staubsaugerbeutel gar kein span aufnehmen soll ^^ theoretisch reicht 1L auffangsack...
Nicht nur theoretisch. Der Auffangbehälter meines Dyson Baby hat praktisch eher < 1l nutzbares Volumen.
von dort hab ich den DC so beklebt das der Anschlussstutzen und mein Blecheimer mit geerdet sind...
Hast das mal gemessen? Der Kleber an den Gängigen Alu-Tapes ist nicht Leitfähig. Macht aber nur bedingt was da bis 10^7 Ohm als Ableitfähig (Im Sinne von ATEX) gilt.

@borisffm: wie viel Material hast Du abgenommen? Eher im Bereich <0,5mm oder im Bereich >1,5mm?


Gruß SAW
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hast das mal gemessen? Der Kleber an den Gängigen Alu-Tapes ist nicht Leitfähig. Macht aber nur bedingt was da bis 10^7 Ohm als Ableitfähig (Im Sinne von ATEX) gilt.
Gemessen nicht da es mir nicht um ATEX-Konformität geht sondern um Komfort (keinen Schlag bekommen).
An den meisten Stellen könnte ich so kleben das die Aluseite Kontakt hat, beim Rest ist zur Not die Luftstrecke so klein das es hier zuerst zum Durchschlag kommt... (und diese Stellen sind aussen)
Viele Grüße
Johannes
 
Oben Unten