Holz besonders glänzend machen?

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Das würde z.B. mit einer Schellackpolitur gehen. Anleitungen dazu findest du in unserem Forum uns natürlich auch zuhauf auf vielen anderen Webseiten. Ist aber keine leichte Sache für Anfänger!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur der Vollständigkeit halber. Geht natürlich auch mit Lack.
Klarlacke in Glänzend oder Hochglanz bieten alle Lackhersteller die so bei Schreinern üblich sind an. ( Adler, Arti, Clou, hesse Lignal, Zweihorn um nur einige Bsp zu nennen.
Die Voraussetzungen sind aber umfangreich:
guter Kompressor inkl Druckluftaufbereitung, ein fast klinisch reiner Lackraum. Eine gute Lackpistole und Erfahrung
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
"Holz glänzend machen" ist übrigens genau die richtige Beschreibung für eine Schelllackpolitur.
Denn diese soll den Eindruck erwecken, als ob das Holz selber glänzend poliert wurde, so wie Marmor oder Metall z.B..
Im Gegensatz zu sonstigen Lacken, die als Überzug mit einer gewissen Dicke erkennbar sind.

Ideale Schelllackpolitur hat so gut wie überhaupt keine Schichtdicke.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo screamo, setz dich doch mal mit dem Restaurator Rebensburg in Bad Kreuznach in Verbindung, der kann dir bestimmt mal ein paar Tipps geben - oder seinen Preis nennen.
(Nicht verwandt oder verschwägert)
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Glanz und Hochglanz ist ein großer Unterschied. Mit Bootslack machst du keine hochglänzenden Oberflächen. Und wenn du es lediglich glänzend haben willst, kannst du auch jeden anderen Holzlack verwenden, da hat Bootslack keine Vorteile.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
schau mal hier vorbei
hier gibt es einige Videos zum Thema Schellack.

Ach ,wer hat nur dieser schönen Biedermeier Kommode auf deinem Bild , diese Beschläge verpasst :emoji_fearful:
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Selbstangesetzte Politur kostet deutlich unter 10 Euro./Liter.

Ab und zu etwas Bimsmehl zwischen die Stoffbahnen aufbringen ist wirklich kein Aufwand.
Verkehrt machen kann man dabei auch nichts.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich mag nun mal eine Politur nicht selbst ansetzen, aber ich kaufe meine Lacke auch abgestimmt.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Bello, ich glaube, dass das von dir gezeigte Produkt nichts anderes ist als Ethanol und Schellack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in irgend einer Form Porenfüller drinnen ist. Das ist unmöglich.
Du bevorzugst eben ein fertiges Produnkt, so soll es sein.
Wenn man sie selber ansetzt, kommt man doch zumindest um 2 Drittel billiger. 10 dag Schellack kosten ca. 10 Euro und 1 Liter Ethanol so um die Fünf Euro. Aber 10 dag Schellack haben in einem Liter Alkohol nicht Platz, das wäre viiiiieeel zu dick.

Liebe Grüße und viel Spaß und gutes Gelingen

Uneven
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
10 dag Schellack kosten ca. 10 Euro und 1 Liter Ethanol so um die Fünf Euro. Aber 10 dag Schellack haben in einem Liter Alkohol nicht Platz, das wäre viiiiieeel zu dick.Uneven
Hallo, mein Umrechner sagt, dass 10 Dekagramm 100 Gramm entsprechen (Liege ich da falsch?). Der wachsfreie Schellack (Astra), den ich ansetze, hat 150 Gramm im Liter Ethylalkohol. Der Ansatz lässt sich natürlich immer verdünnen, aber die Lösung funktioniert einwandfrei.
Und wenn Clou bei "Clou blond" seidenglanz dranschreibt, ist das wahrscheinlich etwas Wachs mit drin. was eher einer Schellackmattierung nahekommt. Reicht in den meisten Fällen auch völlig aus.
Gruß Werner
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Bello, ich glaube, dass das von dir gezeigte Produkt nichts anderes ist als Ethanol und Schellack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in irgend einer Form Porenfüller drinnen ist. Das ist unmöglich.
Da kann durchaus auch Bimsmehl drin sein. Macht dann einen milchigen Eindruck. Und muss geschüttelt werden.
Ich geb ihn anber auch lieber freihändig nach Bedarf auf den Ballen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Warum ich dieses Clou Produkt gewählt habe?
Ich arbeite fast ausschließlich mit lösemittelbasierten Lacken. Schellackpolituren interessierten mich nur im Hinblick auf das Überarbeiten alter hochglänzender Möbel. Davon hatten wir aber nur drei in unserem Haus. Allerdings schreckten mich dann solche Seiten ab https://www.feinewerkzeuge.de/schellack.html
Allein der Gedanke, da irgendetwas ansetzen zu müssen, dessen Ergebnis für mich nicht kalkulierbar war, verwarf den Wunsch einer Schellackpolitur.
Mir erschien das zu zeitintensiv.
Dann riet mir aber mein Clou-Händler zu dem Produkt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Allein der Gedanke, da irgendetwas ansetzen zu müssen, dessen Ergebnis für mich nicht kalkulierbar war, verwarf den Wunsch einer Schellackpolitur.
Mir erschien das zu zeitintensiv.
Ach, das ist total einfach. Zwei Finger breit Flocken in ein altes Joghurtglas (0,5L) und dann Alkohol draufschütten, bis das Glas voll ist.
1-2 Tage warten, zwischendurch mal schütteln.
Das gibt dann eine ziemlich "fette" Lösung. Brauchst du es dünner, schüttest du ein bisschen davon in ein zweites Glas (ggf. durch nen Kaffeefilter laufen lassen) und verdünnst es mit Alkohol. Wenns zu "dünn" geworden ist, gibst du wieder mehr aus dem ersten Glas rein. Einfach mal ausprobieren!
 
Oben Unten