Gerinnt Lack schneller mit Zitronensäure?

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Wenn ich lack habe und dort Zitronensäure beimischen, soll der Lack schneller gerinnen, sprich er wird schneller feste. Diesen Effekt brauche ich, da ich eine Oberfläche brauche die am Ende so aussieht, als wenn ich es gerade mit der Rolle aufgetragen hätte, nämlich schön uneben
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Frage ist welchem Lack...und erfüllt dieser dann noch ausreichend seinen Zweck?

Hab davon ehrlich gesagt auch noch nie gehört....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
na um "unebenen Lack" zu erreichen gibt es einfachere Wege. Z.B.:mit einer Rolleoder einem Pinsel schlecht lackieren....

Gruß

heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ganz Allgemein: Daß der Lack gerinnt,bedeutet nicht automatisch, daß er auch schneller fest wird. Im Gegenteil, ich hätte die Befürchtung, daß entweder eine schleimige Masse zurückbleibt, die ewig nicht trocknet und wenn sie dann trocken ist hat sie keine vernünftige Oberflächenhaftung. Oder ein Teil der Inhaltsstoffe fällt aus, also der Lack entmischt sich, so daß auch keine vernüftige Oberflächenhaftung zustande kommt
Du kannst ja mal mit einem Reststück und einer kleinen Menge Lack einen Versuch machen, sollte es wider Erwarten klappen, steht einer großflächigen Verwendung nichts im Weg.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Wenn der Lack offen steht, wird er nach einer gewissen Zeit dickflüssiger.
Dann erst auftragen.

Gruß
Wolfgang
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Hab mal etwas zusammengemischt, war aber wohl viel zu viel und es gab richtige schöne Klumpen :emoji_slight_smile:
Das mit dem länger offen stehen lassen hab ich mir auch schon überlegt. Es sind allerdings 16Liter :emoji_frowning2:
Und ich mache so Aktionen öfter, also ist es nicht jedesmal das selbe
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Mir ist noch etwas eingefallen.
Dem Lack Kieselgel zusetzen. Kieselgel ist ein sehr feines farbloses Pulver. Es dürfte die Viskosität erhöhen und nicht so schnell entmischen. Nicht das Trockenmittel. Das besteht zwar auch aus Kieselgel, dem sind aber Kobaltsalze zur Färbung zugesetzt.
Gruß
Wolfgang
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Das hört sich gut an. Was meinst du wieviel ich davon brauche? Die Sache nervt mich schon langsam selber. Gibt es denn keinen Lack der so schnell trocknet oder so eine Konsistenz hat, das er so bleibt wie man ihn gerollt hat?
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Hier mal ein paar Bilder. Die ersten Bilder sind von der vorhandenen Kegelbahn. An den Lack komm ich allerdings nicht ran, da es ein Betriebsgeheimnis ist :emoji_frowning2:
Das 3. Bild zeigt eine Struktur, die auch super wäre. Ich denke allerdings, das es mit Klarlack nicht zu verwirklichen ist.
 

Anhänge

  • DSC00062.JPG
    DSC00062.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    518,7 KB · Aufrufe: 10
  • strukturlack.jpg
    strukturlack.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 15

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Ich würde die Anwendungstechnik deines Lackherstellers kontaktieren.
Von eigenen Mischungen würde ich abraten.
Für deinen Anwendungsfall fällt mir nur grobes Strukturpulver ein, welches dem Lack beigemischt werden kann. Gibt dem Lack eine rauhere Oberfläche (z.B. für Schultafeln)
Die Bilder erinnern mich an üble Oberflächenfehler, wie z.B. Bläschenbildung durch eine defekte Spritzpistole,falsche Verdünnung usw..
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ein Geheimnis ist das sicher nicht. Wir hatten bei einer Empfangstheke einen Lack der optisch so aussah und dazu noch gummiartig war. Bei Zweihorn gibt es einen Noppeneffekt, und auch das schon erwähnte Strukturpulver. Damit sollte eine solche Oberfläche hinzubekommen sein.
 
Oben Unten