Meine Einsteigerprojekte

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

diese Projektvorstellung soll zur Inspiration für die Anderen dienen, die gerade mit Holzbasteln anfangen :emoji_slight_smile:

1. erstes Projekt und erstes Werkzeug (Bosch Multifunktionswerkzeug), gebaut "auf dem Knie" auf dem Balkon :emoji_slight_smile: Puppenhaus, d.h. Garage.
IMG_2026.JPG
IMG_2027.JPG

2. Fahrradhaus (nur Verkleidung), aber Gehrung mit Handsäge :emoji_slight_smile:
IMG_9412.JPG

3. Sitztruhe für Spielzeug und Zeug (Bosch Handkreissäge)
IMG_2069.JPG

4. Kredenzrestaurierung (noch nicht abgeschlossen :emoji_wink: - (Exzenterschleifer)
IMG_2030.JPG

5. Vogelhaus (tatsächlich bewohnt!)
IMG_2025.JPG

6. UnaBox(Stichsäge)
IMG_2029.JPG

7. Kabelbox
IMG_9406.JPG
IMG_9407.JPG
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,

aber warum so ein unsägliches Sisalband als Griff für die Box? Einfach ein 20er Fingerloch und gut ist. Dann kann der Switch auch etwas atmen. :emoji_slight_smile:
Noch ein Tipp. Beim nächsten Mal den Deckel auf Außenmaße der Box schneiden und die Leisten an den Deckel leimen. Sieht dann etwas ruhiger aus.

Grüße
Guido
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Nr 8 Multiwerktisch (nach G. Henn, low cost variante)

Vorderzange und Löcher kommen noch, Rollen wahrscheinlich auch, Führungsschiene eher nicht (oder Alu Systemprofil für meine HKS als Ersatz)
IMG_9439sm.jpg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Dein erstes Beispiel "Puppenhaus/Garage" erinnert mich an meinen Opa. Der hatte für meinen Bruder und mich 2 einfache längliche "Höfe" gewerkelt ... mit denen wir trotz des einfachen Niveaus etliche Jahre spielten !
Die kindliche Fantasie braucht nicht in allem handwerkliche Vollkommenheit... :emoji_wink:
Doch hab bitte auch Verständnis - bei Vorstellung der 27.003 "French Cleat" (häßlicher Name) krieg ich das Gruseln:emoji_confounded:
(unabhängig vom Erbauer)
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Moin,
Dein erstes Beispiel "Puppenhaus/Garage" erinnert mich an meinen Opa. Der hatte für meinen Bruder und mich 2 einfache längliche "Höfe" gewerkelt ... mit denen wir trotz des einfachen Niveaus etliche Jahre spielten !
Die kindliche Fantasie braucht nicht in allem handwerkliche Vollkommenheit... :emoji_wink:
Doch hab bitte auch Verständnis - bei Vorstellung der 27.003 "French Cleat" (häßlicher Name) krieg ich das Gruseln:emoji_confounded:
(unabhängig vom Erbauer)

Hallo Orgelbauer,
für den ersten Kommentar bedanke ich mich, den zweiten ignoriere ich einfach. Ich bin super stolz darauf, meine Werkstatt sieht jetzt echt schön, habe auch mehr Ordnung, der Rest ist mir schnuppe. Ich poste das, wie gesagt, als Inspiration für die "Einsteiger", dass man mit der normalen HKS und Aluleiste auch was nettes und nützliches bauen kann.
Herzlich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich finde die French Cleat Wand gut gelungen...sowas brauche ich auch.
Ist doch super praktisch fuer eine Heimwerker Werkstatt.....welche Stärke hast du für die Platte hinten genommen?
Einfach reingebohrt?
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Ich find die French Cleat (ja, der Name ist tatsächlich furchtbar, gibt es hier keinen schönen deutschen Begriff?Winkelleisten?) super, wobei ich kein Freund von OSB bin. Aber es halt bedeutend günstiger als andere Plattenwerkstoffe...
 
Oben Unten