Kellertransport Hammer B3 - bzw. Wenn das Ego größer als normal ist

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Nach dem wir uns ein 80 Jahre altes Haus gekauft haben, ist im Laufe der Kernsanierung die Idee gereift, jetzt doch endlich mal eine eigene richtige Holzwerkstatt einzurichten. Ich hab das natürlich so meiner Frau verkauft, daß ich dann immer fleißig hier und dort ein Einbauschrank, was für die Kinder und sowieso ganz viele nützliche Dinge damit anstellen kann. Ist ja alles eine Frage der Argumentationslinie, gell :emoji_slight_smile:
Zum Anfang stand ein wenig Recherche an, was MANN so alles brauchen täte. Bis dato war ich zwar ganz gut mit Bosch Akku Geräten versorgt, aber eher mit dem Fokus Haussanierung.

Was ich auf jeden Fall wollte war:
- Formatkreissäge mit 300mm Sägeblatt
- eine Abricht-/Dickenhobel
- eine 30mm Tischfräse

Normalerweise hätte ich EX Profigeräte aus den 80iger gekauft. Nix Elektronik, Robust gebaut und für meine Ansprüche perfekt.
Nun ist es aber so, daß der Ort der Werkstatt sich eine Etage unter der Erdoberfläches befindet. Das bedeutet dann auch, daß leider alle 800kg schweren alten Geräte nicht in Frage kommen würden. Leider.!Also mußte was neueres her. Also der Transport muß über eine L förmige Treppe mit 80cm Breite erfolgen. Damit fallen lange Maschinen auch aus. Kleinere wie die Minimax haben nur ein maximales 250mm Sägeblatt zur Verfügung. Holzkraft, Holzmann, Felder etc. Alles was ne 300mm Blatt hat war irgendwie sperrig, nur die K3/B3/C3 Hammer Serie schien auf dem Papier treppentauglich.
Also ich hin in einen Ausstellungsraum mit Laptop, Grundrissen, Bilder etc. --> Antwort. ja klar, wir haben schon was ganz anderes geschafft. Hier ist das Angebot bitte sofort unterschreiben. Sind ja nur noch heute im Angebot die Maschinen (Hammer C3). Naja, bei solchem Gehabe gehen bei mir die Alarmglocken an.. Ich bin dann nur mit dem Angebot und ohne Unterschrift wieder abgezischt. Auf die Frage, wie genau die Jungs der Spedition sich denn den Kellertransport vorgestellt haben, habe ich nicht wirklich eine belastbare Antwort bekommen. Aber irgendwie drängte sich das Gefühl bei mir auf. Da kommt ein Mensch, und ich soll noch Ex Helfer zur Verfügung stellen. Und dafür 6xx Euro bezahlen. Nachdem ich auch dieses Forum zur Hammer C3 durchgeforstet habe, ist dann schließlich die Entscheidung auf eine Hammer B3/A3 Kombi gefallen. Lieferung ebenerdig. Den Transport wollte ich selber organisieren.

Auf die Frage, wie man die Maschinen zerlegen kann, waren die Verkäufer im Verkaufsraum überfragt. Auch im Netz habe ich leider sehr wenig gefunden. Und das ist auch der Grund, warum ich diesen Beitrag schreibe.

Also bestellt und die Anlieferung lief naja. Unprofessionell. Die Spedition hielt es nicht für nötig einen genauen Termin zu vereinbaren. Und so kam es, daß plötzlich ein polnischer Transporter vor der Tür stand. Tja, dumm gelaufen. Es regnete/schneite und so habe ich ihn nicht abladen lassen, da der angedachte Stellplatz nicht zugänglich war. Dafür hätte ich 24h Vorlauf gebraucht. Nach einigen Telefonaten hat dann Felder es eingesehen, daß sowas anders laufen muß. Das heisst aber nicht, daß die zweite Anlieferung besser lief. Auch diesmal stand ein Kleintransporten unerwarteter Dinge for dem Haus. Felder scheint aus Kostengründen polnische Spediteure einzusetzen. Diesen hätte aber jeder ordentliche Logistiker die Ohren lang gezogen. Keine Arbeitsschutzschuhe und Ahnung hatten se auch nicht. Egal. Hier mal ne Bilder der Anlieferung:

B3_Ankunft.jpg


dann standen irgendwann beide in der Garage:
A3_B3_orginal.jpg


Ende Erster Beitrag :emoji_slight_smile:
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin C8000,

da ja Hochsommer ist, ist die Lieferung ja schon ein wenig her......(Regen/Schnee)
Sind die Maschinen schon im Keller?

Gruß Jörg
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
So, nun hatte ich ja schon mal meine Treppe ausgemessen:

kellertreppe.JPG

Es sollte eigentlich von der Breite her passen.

Für die Länge hatte ich auch schon einen Plan:

Schnipp Schnapp: Schiebeschlitten ab :emoji_slight_smile:
B3_Schiebtisch.jpg


Dafür müssen 6 Muttern gelöst werden. Alles kein Problem.

Auf dem folgenden Bild sieht man dann sehr schön die Langlöcher in denen der Schiebetisch justiert werden kann.

B3_ohne_schlitten.jpg


Die rote Blende ist sehr leicht zu entfernen. Kein Hexenwerk. So nun noch den Ausleger und den Notausschalter demontieren.

Die Spindellager sind jeweils mit zwei Schrauben befestigt, und lassen sich auch lösen. Damit kann diese Seite komplett frei von störenden Dingen zurückgebaut werden.

B3_clean.jpg


Denn wie weit diese Spindeln überstehen, geht nicht aus den technischen Zeichnungen hervor. Somit ist die B3 in der Minimalrückrüstung 75cm breit.

B3_breit.jpg


Ende zweiter Teil
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Die Spindeln hänge dann ein wenig unmotiviert in der Gegend rum: Die sollte mann dann fixieren. Ebenso die Fräs- und Sägeeinheit.
spindel_loesen.jpg


Ja nun wusste ich ja die genaue Breite und musste dann fest stellen, daß die Zargeirgendwie nicht mitspielen wollte. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ziemliche Routine mit dem Stemmhammer erlangt, so daß dann auch Problem mehr war.

zarge.jpg


Zum finalen Transport wurde die Tür samt Zarge ausgebaut und die Ziegel weggestemmt.

naja, jetzt sollte alles klappen. Also mit der hiesigen Klaviertransportfima einen Termin vereinbart. Jaja, 300kg sind kein Problem...

An jeder Ecke ein Träge und los ging es:

Helfer.jpg


ja aber mitten drin stecken sie dann fest. Kleine Fachfrage an die Oberschlauen hier . Welchen Bauchumfang hat so ein geneigter Träger :emoji_slight_smile:

Wie dem auch sei. Zu eng, nix geht. Die habe es wirklich versucht. Alles gegeben, aber es ging nicht. So nun stand die B3 wieder in der Garage und ich war ein wenig geknickt, Ich hatte ja schon zwei 300mm Sägeblätter gekauft. Also musste die B3 auch da bleiben. Also musste ein Plan B her.

Die Lösung liegt in der totalen Zerlegung der Maschine.

1. Die Kreissägeabsaugung demontieren.
2. alle Riemen demontieren
3. beide Motoren demontieren (Achtung die sind schweine schwer)
4. die vier Muttern lösen die die Gußplatte fest halten
5. Die Winkelanzeigen der Fräse und Säge demontieren

So jetzt kommt der Sackgang. Die Gußplatte wiegt immer nach so viel. Auch ohne Motoren. Hier braucht man entweder einen Flachenzug an der Decke oder eine zweite Person. Die Platte muß leicht gedreht rausgezirkelt werden. Zuerst die Sägeseite, dann die Fräserseite. Dann alles über den Rand des Gehäuses wuchten. Das ist echt schwere Arbeit. Bitte vorher ein Haus sanieren! (Traning durch Zementsäcke notwenig!)

Man benötigt kein Spezialwerkzeug!
Einzeln sind die Teile nun super handhabbar.
Die Gußplatte mit den Aggregaten auf ne Sackkarre und schwups war das Teil im Keller. Der Korpus ist zuzweit nicht schwer. Den haben wir einfach auf Brettern runterrutschen lassen. In der Ecke der Treppe auf aufrecht gestellt und auf der Seitenwand runter gelassen. Also bei mir ist es so eng, daß man nur die Breite X Höhen Seite runter bekommt. Die lange Seite, kommt so direkt nicht um die Ecke.

Also Wenn man die Maschine zerlegt, ist ein Kellertransport auch ohne Technik und hunderte Euros machbar.
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Der Zusammenbau ist eigentlich genau andersrum.

Im Korpus gibt es ebenfalls Langlöscher die die horizontale Ausrichtung der Gußplatte ermöglichen. Hier ist allerdings folgendes zu beachten. Das Einfädeln der Platte in den Korpus ist knifflig weil das Ding schwer ist. Fräser zuerst dann die Säge. Bevor man finale die Muttern der Gußplatte festschraubt, bitte das Sägeblatt auf 45° stellen. Bei mir hats das erste Mal an einer Versteifung innerhalb des Gehäuses geklemmt. Da haben die Felder-Jungs Mist bei der Toleranzanalyse gebaut. Also die Langlöscher lassen mehr Spiel zu, als technisch vom Platz her erlaubt. Der Schiebetisch hat ja auch Lanlöscher so kann das Weglaufen des Tisches vom Sägeblatt eingestellt werden. Die Höhe wird über die Muttern eingestellt.

Beim Schiebetisch muß man aber noch folgendes beachten. Ich habe zur Justage zum Gußtisch ein langem Richtscheit aus Alu benutzt. Wenn der unteren Muttern festgezogen werden, kann es dazu kommen, daß sich der Tisch verspannt. Das erkennt man daran, daß der Tisch dann an einer Position schwerer läuft. Das heißt, hier wirklich Geduld mitbringen.

Ist alles kein Hexenwerk und man lernt die Maschine gut kennen. Das ist definitiv keine Profimaschine, aber kellertransport-tauglich :emoji_slight_smile:

Zur Justage habe ich dann das Palettenholz benutzt. Man braucht schon ne weile, bis alles justiert ist. Also einen Nachmittag ca.
Justage.JPG


Wenn Ihr Fragen haben sollten, schreibt mich einfach an.

Gruß Micha
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hab das natürlich so meiner Frau verkauft, daß ich dann immer fleißig hier und dort ein Einbauschrank, was für die Kinder und sowieso ganz viele nützliche Dinge damit anstellen kann. Ist ja alles eine Frage der Argumentationslinie, gell :emoji_slight_smile:

Richtig so :emoji_wink:

Das ist definitiv keine Profimaschine........................... :emoji_slight_smile:

Wenn du mit dem Equipment nichts auf die Reihe kriegst liegt es sicher nicht an den Maschinen :emoji_slight_smile:

Schau dich im Bekanntenkreis nach einem Schreiner um , der dich bißchen einweist .
Bringt mehr als 100 " youtube " Videos .

Zur Spedition :

wir verschicken auch öfters , läuft da auch nicht ( viel ) anders , auch nicht mit deutschen Spediteuren .

Ich hab jetzt schon 5 Umzüge mitgemacht in fast 30 Jahren .

Den letzten vor 8 jahren in die eigene Werkstatt .

Da haben wir aus HD eine Fachfirma geholt , nochmal großes Lob an die Firma Fels .

Innerhalb eines Tages waren die stehende PS , Hobelmaschine , Absaugung , Kreissäge Fräse Kombi , Langloch , nagelneue Hebrock KAM , Furnierpresse und alle Kleinmaschinen umgezogen .
ALLES ging auf einmal in den Sattelschlepper :emoji_thumbsup:

Und wurde in der neuen Wekstatt auch aufgestellt !!!
Und das haben 2 Mann erledigt und unsere 2 Lehrlinge .

Und die neue Absauganlage wurde auch noch gleich an ihren Platz gerückt .

Alles hat knapp 1500 € + Mwst. gekostet , mein Kollege und ich konnten mit unserem Gesellen an der Uni Geld verdienen .

Gegen die Geschichte waren die vorherigen Umzüge " Dilletantismus in Reinform " :emoji_slight_frown:

Mit Garantie wird dir die Hammer Kombi viel Spaß bringen :emoji_relaxed:

Gruß
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Micha,

Danke für den Bericht mit den vielen Bildern.
Wie zufrieden bist Du mit deinen Maschinen?

Gruß Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
… Also ich hin in einen Ausstellungsraum mit Laptop, Grundrissen, Bilder etc. --> Antwort. ja klar, wir haben schon was ganz anderes geschafft. Hier ist das Angebot bitte sofort unterschreiben. Sind ja nur noch heute im Angebot die Maschinen (Hammer C3). Naja, bei solchem Gehabe gehen bei mir die Alarmglocken an.. Ich bin dann nur mit dem Angebot und ohne Unterschrift wieder abgezischt. ...
Auf die Frage, wie man die Maschinen zerlegen kann, waren die Verkäufer im Verkaufsraum überfragt...

Warst Du in Neukirch?

@Jörg
Wie der kleine Räuber schon schreibt. Wenn man mit der B3 nichts hinbekommt, liegt es nicht an der Maschine.
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Also ich habe bis jetzt genau 5 Säcke Späne produziert. Erfahrungen auf anderen Holz Maschinen habe ich nicht, aber mein technischer Hintergrund erlaubt mir schon Fertigungs- und Konstruktionsunzulänglichkeiten festzustellen.
Bis jetzt konnte ich alles so wie ich mir das vorgestellt habe fertigen. Der Fräsanschlag könnte jedoch aus meiner Sicht ne Tick hochwertiger ausgeführt sein. Von der Leistung her(ich habe die 4 kW Version) hat alles gepasst.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Interessanter Bericht:emoji_thumbsup:
Auf jeden Fall wird das Ding so schnell nicht geklaut...:emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke für den Bericht. Hast du ihn schon an Felder geschickt?
Somit ist die B3 in der Minimalrückrüstung 75cm breit.
Wenn man ausschließlich den Schiebetisch abnimmt, bekommt man die Maschine durch eine Tür in Standardbreite von 80cm. Das kann ich mit Sicherheit sagen. :emoji_wink:
Die Absauganlage in den Keller zu bekommen, war jedenfalls viel schlimmer, siehe https://www.woodworker.de/forum/thr...rwerkstatt-transportieren.102324/#post-561776.

Allerdings würde ich den Transport über eine Treppe niemals per Hand machen. Ich habe die Treppe mit Holzplatten belegt (quasi eine Rutsche gebaut) und die Maschine am Greifzug langsam heruntergelassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckzug
Die von Felder mitgelieferte Palette habe ich dazu kleiner geschnitten und rollen darunter montiert.
Dazu war es nötig, die Maschine anzuheben. Mit Traktor kein Problem.

Wer sowas vorhat, sollte bedenken, dass man einen Anschlagpunkt braucht, um den Greifzug zu befestigen. Im Inneren des Hauses kann das schwierig werden. Ich hatte mir einen Traktor vor das Haus gestellt, der als Anschlagpunkt diente.
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Das ging bei mir nicht, da die Treppe ne Ecke hat und die Maschine so nicht rumgekommen ist. War zu lang. Im leeren Zustand konnte ich se auf der Stirnseite aufrecht stehend um die Ecke rumbugzieren. Aber das mit dem Traktor klingt gut. Wollte schon immer einen haben. Wäre ja jedenfalls ein Argument. :emoji_wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

danke für den Bericht, das lässt Gedanken an meinen Transport wieder kommen. Ich musste nur ein Stockwerk nach oben.

Es stimmt schon, dass man die Maschine gut kennen lernt wenn man alles neu montiert und justieren muss.
Viel Spaß mit den Maschinen und bei kommenden Projekten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Erfahrungen auf anderen Holz Maschinen habe ich nicht, aber mein technischer Hintergrund erlaubt mir schon Fertigungs- und Konstruktionsunzulänglichkeiten festzustellen.
Was meinst du mit unzulänglichkeiten? Dinge wie der weniger Massive Anschlag sind ja keine Konstruktionsfehler sondern wohl eher der Preisklasse und Positionierung der Maschinen geschuldet.
Oder meinst du Punkte, die man wirklich als ungünstig Konstruiert erkennen kann, die anders auch nicht mehr kosten würden?

Dass du die Maschine komplett zerlegt hast ist natürlich schon ganz schön aufwändig gewesen. Das alles zu justieren war sicher keine Kleinigkeit. Gerade beim Schiebeschlitten habe ich mir sagen lassen, dass das sehr schwierig ist den richtig hinzubekommen und normalerweise viel Erfahrung verlangt.
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Di Justage des Schiebeschlitten ist überhaupt nicht kompliziert. Man muß halt öfters messen. Mehr nicht.
1. Der Gußtisch hängt bei mir schon durch. Das habe ich allerdings auch schon bei anderen Betroffenen der Hammer Sägen gelesen. Das ist klar ein Fertigungsproblem.
2. Gewinde sind oft einfach nur ins Blech geschnitten. Z.B. Die Türverriegleung zum Fräserraum.
3. Aussen 120mm Absaugung und inner gehts mit 100mm weiter? Hm. hm.. ???
4. Der Ausleger scheint von mehreren Firmen aus der gleichen Quelle zu kommen. Auf jeden Fall biegt sich der Ausleger deutlich durch, wenn man eine Arbeitsplatte drauf legt. Und das ist ja nun nicht ein exotischer Anwendungsfall.
5. Bis dato konnte ich keine thermische Entkopplung der Antriebsmotoren zur Platte und den Aggregaten feststellen. (Wärmeeintrag in die Konstruktion führt zur Verformung)

Da ich nicht aktiv nach Fehler gesucht habe, ist die LIste sicher unvollständig. Ich befürchte jedoch, daß andere Herstelller da auch nicht wirklich weiter sind.
Gruß Micha
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, das ist Interessant.
Ich denke die Punkte mit den ins Blech geschnittenen Gewinden (ist bei meiner Felder nicht so), dem Ausleger (deswegen hab ich mich für eine höhere Preisklasse entschieden) und der Thermischen Entkopplung (ist das wirklich üblich bei Profi-Maschinen?) kann man durchaus der günstigeren Preisklasse zuordnen. Das als Fehler zu bezeichnen finde ich nicht ganz fair.

Die Sache mit dem Gusstisch ist allerdings durchaus ein Fehler. Aber muss das nicht schon bei der Fertigung passiert sein? Kann sich ein so schwerer Gusstisch nachträglich durchbiegen?

Der Punkt mit dem Absaugrohr muss kein wirklicher Nachteil sein. Darüber habe ich mir schon länger gedanken gemacht, weil es bei meiner Felder genauso ist. Da das aber das letzte Stück der Strecke ist und das auch relativ kurz (etwa 60cm bei mir), glaube ich mittlerweile, dass das gar keinen großen Einfluss hat. Man sagt ja immer, dass man die Dicke braucht um den Verlust niedrig zu halten und das man das Rohr nur verkleinern aber nicht mehr vergrößern kann. Das sind ja zwei Punkte, die bei dem letzten Stück, wenn das dann auch noch so kurz ist, eher nicht viel Einfluss haben dürften. So habe ich mir das zumindest erklärt.
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hi Michl, zugegeben ich habe ne Maschinenbau Hintergrund, und da wäre so eine Konstruktion als Beleg durchgefallen :emoji_slight_smile: Und von Metal Werkzeugmaschinen habe ich ne bissel Ahnung. Das zieht sich aber durch die Produktpalette durch. Die A3 und die N4400 sind genauso betroffen. Das ist Maschinenbau auf 3- Niveau.

Das bestimmte Teile aus Blech geschweisst sind, macht für mich die Preiskategorie aus, aber offensichtliche Konstruktions-, Fertigungsmängel müssen nicht sein.
Im Netz wird Felder/Hammer immer als super Preis-/Leistungsverhältnis gepriesen. Darauf bin ich auch reingefallen, aber wenn ich das jetzt vor mir sehe, denke ich anders. Vom schlechten Service mal abgesehen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, ich weiß nicht. Was hast du denn erwartet? Eine 1 für den Preis doch sicherlich nicht, oder?
Das Preis-/Leistungsverhältnis misst sich ja nicht daran, ob die Kontruktion perfekt ist, sondern vielmehr daran, was die Konkurrenz um einen vergleichbaren Preis bietet. Da siehts danach aus, als wäre Hammer da in der Tat besser.

Ich habe mich ja dann für die Felder entschieden, weil da nochmal ein deutlicher Unterschied festzustellen ist, aber der ist halt auch im Preis da. Den ist nicht jeder bereit zu zahlen, was ich auch vollkommen verstehe. Da ist das, was die Hammer kostet für ein Hobby schon sehr viel. Trotzdem habe ich auch eine Hammer Hobelmaschine und natürlich ist die einfacher gebaut als die höherpreisigen Modelle, ich muss aber sagen, dass ich damit bisher immer recht ordentliche Ergebnisse erzielt habe und darauf kommt es ja an. In einem anderen Thread macht jemand ja gerade eine Format4 Hobelmaschine schlecht und meint die wäre billig gebaut und da sprechen wir von nochmal einer ganz anderne Klasse. Es ist doch überall das gleiche Prinzip: Dinge die weniger kosten als Andere sind eigentlich nie deswegen billiger weil der teurere einen Verarscht sondern weil da halt auch wo gespart wird. Die Frage ist, was man damit macht und wie hoch man seinen Anspruch setzt.

Was den Service angeht, hatten wir die Diskussion schon öfter. Da merkt man immer wieder, dass es da extrem stark auf den Verkäufer ankommt. Ich kann da bisher nicht klagen. Beide Felder-Händler mit denen ich zu tun hatte, waren sehr Kreundlich und Kompetent. Meine Maschinen habe ich gebraucht bei dem Einen gekauft, der hat mir ganz genau erklärt wo ich welche Schrauben lösen muss um was zu Zerlegen und welche Schrauben ich lieber nicht anfassen sollte um unnötigen Einstellaufwand zu vermeiden. Da kann ich nicht meckern. Der andere Händler, der näher bei mir ist, hat mich dann in Sachen Zubehör immer sehr gut Beraten und sich viel Zeit für mich genommen.

Meine Alternative wäre Holzkraft gewesen. Auch da hatte ich einen guten Händler und die Maschinen haben mir gut gefallen. Leider gab es in der gewünschten Größe keine Kombi und das Kleine Modell war mir auch zu weich gebaut (der Auslieger war noch wesentlich instabiler als der von Hammer). Ich würde jederzeit wieder eine Felder/Hammer Maschine kaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
2.jpg 2.jpg Moin

Im Netz wird Felder/Hammer immer als super Preis-/Leistungsverhältnis gepriesen. Darauf bin ich auch reingefallen, aber wenn ich das jetzt vor mir sehe, denke ich anders. Vom schlechten Service mal abgesehen.

Hast du dir die Teile vor Kauf nicht angesehen ?

Hab ich den Platz , kauf ich mir sicher keine neue Felder oder Hammer Maschine .
Für 3000 € kriegt man mit etwas Geduld eine FKS vom Feinsten .
Für 3000 € kriegt man eine SCM FS 410 oder einen anderen Italiener .
Für 3000 € kriegt man eine Fräse vom Feinsten .

Den meisten Hobbyschreinern dürfte aber der Platz dafür fehlen .

Die Hammer / Felder Kombimaschinen kauft man normalerweise auch nicht neu .

Gebraucht bieten die fürs Geld einen ordentlichen Gegenwert .
Und das Geld kriegt man beim Wiederverkauf auch wieder rein .

A 3 31 kriegt man öfters mal für 1500 - 1800 € .
A 3 41 kriegt man öfters mal ab 1800 € .
KF 700 kriegt man ab 3500 € .

Gut angelegtes Geld .

Wir haben von Holzmann eine ZX 40 Bohr / Fräsmaschine .
Holzmann 2400 € inkl. Mwst .

Einige deutsche Anbieter verlangen für die gleiche ( umlackierte ) Maschine ab 3000 € + Mwst .

Eine Gebrauchtmaschine von Deckel wäre neu fast unbezahlbar .
Und kostet gebraucht immer noch 5000 € .
Und man weiss nicht , wie gut die noch ist !

Also geht man Kompromisse ein , so wie beim Kauf einer Hammer Maschine .

Gruß
 

Micha_B.

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
6
Ort
Meppen
Mal zum Thema Hammer/Felder:

Ich bin mit der Beratung beim Verkauf und dem Service sowie qualität und Preis/Leistung absolut zufrieden!

Die Beratung beim verkauf war wirklich ausgezeichnet, kein aufdringliches aufschwatzen. Der vekäufer konnte uns alle bis auf eine Frage beantworten ohne zu überlegen. Eine Frage auf die er (hat er zugegeben keine Antwort wusste) konnte er allerdings zwei min. später nach einem Anruf in der Felder Zentrale beantworten! Die Beratung welche Maschine für mich gut geeignet wäre war erstklasse. Erst wollte er die Winner mit 1,25m Tisch verkaufen aber nachdem ich sagte das ich durchaus größe Schränke baue hatte er mir sofort zur Comfort geraten. ( Bin jetzt absolut froh darüber)! Der Aufstellservice war auch sehr gut, der Techniker war sehr gut vorbereitet und wusste sofort wie er was wo am besten befestigt. Einzig beim Aufbau hat er eine Sache etwas verpatzt. Nach melden des Mangels (Nach der Bezahlung!!!!) Wollte Felder sofort ohne diskussion am nächsten Tag einen Techniker schicken (aber weil ich nicht warten wollte haben wir das per Telefon gelöst). Service per Telefon ist ebenfalls Top! Zwar muss man sich sehr konzentrieren wenn Tiroler einem am Telefon sagen was man machen soll aber hat alles funktioniert!
Bei der letzten Hausmesse bin ich zum Ausstellungszentrum gefahren und habe mit meinem Verkäufer ein bischen gesprochen, da ich die Verstellnuter für insgesamt 700€ haben wollte. Spasseshalber sagte ich so: Unter den Umständen kann man doch sicher was am Preis machen oder? Verkäufer: Ja da wäre was angebracht, 500€ könnte ich sicher machen!

Also mal eben 200€ am verstellnuter gespart


Maschine ist von der Verarbeitung auch Top!

Der Maschinentisch ist und war bei mir immer Perfekt gerade, und der häufig bemängelte Ausleger bewegt sich auch nur in zwei Richtungen (Vorne und Hinten was auch schlecht wäre wenn er es nicht tun würde). Egal welches Werstück ich drauflege ich erhalte immer exakte Ergebnisse (auch wenn mein Rücken schon kämpfen muss um das Werkstück auf die Maschine zu wuchten)(Vorraussetzung ist natürlich wenn man den Ablänganschlag auch gegen den 90 Grad Anschlag drückt und nicht wie ich trottel )

Einzig stört mich die Klemmung des AnschlagLINEALS des Paralelanschlag (günstige Variante wie oben auf den Fotos)
Wenn man das Lineal zurückzieht dreht sich die gewindstange und ihrgendwann kann man das nichtmehr weitgenug lösen und das Lineal geht nur mit gewalt raus. Ausserdem ist der Griff Rechts eine einfache Mutter auf einer Gewindestange, zieht man das zu Fest und man hat Pech löst man beim Lösen nicht das Lineal sondern die Mutter und das Lineal klemmt noch am Anschlag fest. Lösung wäre da Loctite aber ich traue mich da ihrgendwie auch nicht recht.

Das ist das einzige was mich an der Maschine stört! Sonst ist alles TOP!



Ich weiß ich kann mich nicht kurz fassen

Grüße

Micha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei der letzten Hausmesse bin ich zum Ausstellungszentrum gefahren und habe mit meinem Verkäufer ein bischen gesprochen, da ich die Verstellnuter für insgesamt 700€ haben wollte. Spasseshalber sagte ich so: Unter den Umständen kann man doch sicher was am Preis machen oder? Verkäufer: Ja da wäre was angebracht, 500€ könnte ich sicher machen!

Also mal eben 200€ am verstellnuter gespart


Das zeigt doch eher, dass das Teil im Aufrufpreis überteuert ist.
 

Micha_B.

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
6
Ort
Meppen
Das zeigt doch eher, dass das Teil im Aufrufpreis überteuert ist.

Ja da hast du schon recht. Aber man muss ja nicht immer vom negativen ausgehen :emoji_wink:

Zeigt ja auch das sie einsichtig sind. Zumindest in "meinem" Ausstellungszentrum. Das aus Lohmar hingegen soll (!!so habe ich schon häufig gelesen!!) nicht so gut sein (aufdringlicher Verkauf, planlose verkäufer die wenig wissen).
 
Oben Unten