Schreibtisch aus Leimholz Eiche - Oberflächenbehandlung

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Guten Tag

Wieder eine Frage von mir zu meinem aktuellen Schreibtisch aus Eiche Leimholz Projekt.

Mittlerweile hane ich aus dem Eiche Leimholz die Tischbeine gefertigt. Nicht wie geplant durch verleimen der Platten übereinander, sondern durch vier Teile pro Bein, auf Gehrung geschnitten und mit Lamellos und PU verleimt. Heiko Rech hat hier auf seiner Seite gute Vorlagen.

Gedanken mache ich mir bereits über die Oberflächenbehandlung des gesamten Tisches. Ich verwende aktuell für andere Projekte Bienwachsbalsam oder Holzhartöl.

Das Hartöl ist da aber mehr wie ein Lack, d. h. die typische Holzoberflächencharakteristik bei Anfassen ist danach eigentlich weg. Das Öl macht dicht. Hat aber den Vorteil, dass die Maserung nur sehr leicht befeuert wird und das helle Eichenholz, dass ich verwende auch eher hell bleibt.

Das Bienenwachsbalsam feuert so wie ein Holzöl stark an, dunkelt das Holz und erhält den typischen Holzeffekt beim Berühren. Allerdings muss regelmässig gepflegt werden und die Oberfläche ist halt nicht so ganz strapazierfähig.

Würdet ihr jetzt eher für ein filmbildendes Hartöl oder ehr zu einer sanfteren Oberflächenbehandlung raten. Der Schreibtisch muss jetzt nicht soviel aushalten, es wird dort eh fast nur ins Internet gegangen.

Wichtig wäre es, dass das Eichenholz nur mässig stark befeuert wird und der Holztouch erhalten bleibt. Welche Mittel würdet ihr hier empfehlen?

Vielen Dank & Grüsse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eigentlich hast du ja schon geschrieben, dass dir schichtbildende Öle nicht so gefallen. Dann würde ich auch eher ein wenig schichtbildendes Öl verwenden. Wenn es dann noch kaum anfeuern soll, würde ich mir das Natural Möbelöl mit Weißpigment nehmen. Auch interessant für solche Zwecke ist das Natural H2-Möbelöl. Diese wasserbasierte Öle verarbeiten sich aber deutlich anders, als normale Öle, da würde ich erstmal etwas experimentieren. Ich find sie in der Verarbeitung nicht so angenehm, doch das Ergebnis fand ich gut: Wenig Anfeuerung und matte Oberfläche.

Kleiner Tipp: Die meisten leicht schichtbildenden Öle, die etwas Glanz auf die Oberfläche bringen, werden matt, wenn man sie nach ein paar Wochen Trockenzeit mit Spüliwasser + Spülbürste bearbeitet.

Bei der Verarbeitung: Auch bei schichtbildenden Ölen hängt viel davon ab, wie stark man den Überstand wieder abnimmt. Will man keine Schichtbildung, dann richtig gut abwischen und ab dem zweiten Auftrag auch nur noch 5 Minuten warten, bis man den Überstand abnimmt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Gerd-CH.

Für meinen Tisch habe ich das Natural Hartöl benutzt und danach noch das das Finishöl. Ergebnis fand ich sehr gut und die Oberfläche ist sehr strapazierfähig. Der Natural Bienwachsbalsam benutze ich auch, aber für einen Tisch kann ich mir so was nicht vorstellen. Zu viel Pflege. Ich habe damit eine Kommode aus Eiche behandelt. Dafür ist der gut, und die Oberfläche sieht schon aus, aber wenn paar Wassertropfen dort stehen bleiben, dann braucht man schon Nacharbeitung.

Boris
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo Gerd-CH.

Für meinen Tisch habe ich das Natural Hartöl benutzt und danach noch das das Finishöl. Ergebnis fand ich sehr gut und die Oberfläche ist sehr strapazierfähig. Der Natural Bienwachsbalsam benutze ich auch, aber für einen Tisch kann ich mir so was nicht vorstellen. Zu viel Pflege. Ich habe damit eine Kommode aus Eiche behandelt. Dafür ist der gut, und die Oberfläche sieht schon aus, aber wenn paar Wassertropfen dort stehen bleiben, dann braucht man schon Nacharbeitung.

Boris

Wird mit diesem Natural Öl, dass ja ohne Pigmente ist, das Holz viel dunkler?
 
Oben Unten