Epoxy Resin River Tables

Mitglied 30872

Gäste
Bei der Ausstellung der Meister- und Gesellenstücke im Frühjahr in Pillnitz hatte auch einer mit Epoxy gearbeitet. Der Besucherandrang an diesem Stück war relativ hoch.
Epoxy-Meister 01.jpg Epoxy-Meister 02.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
..hatte bei uns auch jemand in ähnlicher Form. Scheint gerade trendy zu sein. :emoji_slight_smile:

(Welchen Sinn es wohl machte, das Stück so mit Schnaps vollzustopfen? Rührte daher der Andrang? :emoji_grin: )
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Bei der Ausstellung der Meister- und Gesellenstücke............

Hallo Stefan,

war das ein Gesellen- oder Meisterstück?
Von der Front hast du nicht zufällig auch ein Bild?

Am Korpus sieht das meiner Meinung nach schon ganz gut aus. Wenn auch die Gefahr besteht, dass man sich an solchen Gimmiks relativ schnell sattsieht.
Im Inneren finde ich es überzogen. Da hätte er/sie ruhig auf Schlichtheit setzen dürfen.
Front aussen würde mich interessieren.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
...war das ein Gesellen- oder Meisterstück?
Von der Front hast du nicht zufällig auch ein Bild?...

Nee, tut mir leid, keine weiteren Bilder davon. Es handelt sich um ein Meisterstück.
Ich stimme Dir zu. Im vorliegenden Beispiel ist es mir schon zu viel davon. Am Korpus wäre es ausreichend gewesen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Front sieht man doch. Wird wohl innen und außen gleich sein. M.E. total kaputt-designed das Teil.
Fingerzinken auf die Ecken, dann das blaue Harz an jeder Ecke, schräges Gitter in die Tür, und weil das noch lange nicht reicht, ist der Korpus auch noch abgeschrägt. Hätte der Meisteranwärter noch mehr Zeit gehabt, wäre ihm bestimmt noch mehr eingefallen :emoji_grin:
..von der schlechten Nutzbarkeit des Teils mal ganz abgesehen.

Bei dem Stück, was bei uns dieses Jahr mit bewertet wurde (mit bewertet deshalb, weil es das Stück eines Holzmechanikers war, der aus eigenem Antrieb ein Gesellenstück bei der Abschlussprüfung angefertigt hat und dies gern benotet haben wollte), war nur ein Streifen um Korpus, ähnlich dem oben gezeigten Stück. Das fand ich nicht übertrieben und in Ordnung.

Grüße
Uli
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Wenn mir die Innenseite der Front schon nicht gefällt, wäre es m.E. ne "Designkatastrophe" wenn es aussen identisch wäre.
Hätte dann lieber den alten Spruch beherzigt: "Weniger ist mehr".
Aber Aufklärung kann hier nur Stefan leisten.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn mir die Innenseite der Front schon nicht gefällt, wäre es m.E. ne "Designkatastrophe" wenn es aussen identisch wäre.
...
Aber Aufklärung kann hier nur Stefan leisten...

Ja, aber leider nicht ganz viel. Man kann sich aber die kleine Mühe machen, und unter https://www.hwk-dresden.de/Service/...gsrückblick/2018/Leistungsschau-des-Handwerks mal nachfragen, wer die Hausbar gebaut hat. Ich kann mir vorstellen, dass die HWK auch unter Beachtung des Datenschutzes hierüber Auskunft geben kann. Danach kann man mit dem Schöpfer Kontakt aufnehmen. Wen es wirklich interessiert, sollte es versuchen. Gerhard?

Übrigens ist der Herr auf dem Bild der Erbauer und erläutert sein Meisterstück.
Auf der Bilderserie weiter unten findet man einen anderen Bildausschnitt dazu und noch zwei weitere Bilder vom Möbel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Danke dir für den Link.
Auf dem 2. Bild ist die Rückseite erkennbar.
Dann ist die Front sicherlich genauso.
Wie gesagt, für meinen Geschmack zuviel des Guten.
Gibt aber sicher auch Leute, die sich das Teil sofort ins Wohnzimmer stellen würden.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
...Auf dem 2. Bild ist die Rückseite erkennbar.
Dann ist die Front sicherlich genauso...

Ja klar. Vorne ist diese Gittertür angebaut, die auf dem ersten Bild von mir geöffnet ist. Klappt man die zu, sieht es vorne aus wie hinten.
Mir ist es auch zu viel davon. Alles Geschmacksache.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich finde auch den Nutzen zweifelhaft. Fließen solche Kriterien nicht mit ein? So ein riesen Ding und dann passt in jede Ebene nur eine Reihe Flaschen. Das ist doch total unpraktisch. Für Gläser bleibt auch kein Platz und das Poster an der Wand geht mal gar nicht.

Also durchaus Respekt vor der Arbeit und es sieht echt gut gearbeitet aus. Aber für mich ist es auch weder schön, noch Praktisch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fließen solche Kriterien nicht mit ein?

Schrieb ich ja oben schon. Ich kenne die Regularien der Meisterprüfungen nicht so genau. In den Gesellenprüfungen wird Gestaltung, Design und Nutzbarkeit mit 1/10 bewertet.
In der guten Form entsprechend mehr. Da steht die handwerkliche Leistung eher im Hintergrund.

Bei letzterer (der guten Form) wird er wohl nichts gerissen haben..
 
Oben Unten