Unterzüge

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Was macht man mit dem Raum zwischen Boden und den ersten Regelbrett?

Entweder bleibt er ungenutzt. Oder man schiebt Sachen rein, an die man dann nicht mehr so richtig rankommt. In Kellern, die etwas feucht sind, modert es dann auch ganz gerne. Also habe ich im laufe der Jahre mir diverse Auszüge in verschiedenen Varianten gebaut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Variante 1 habe ich mit Nuten für Trennwände versehen. Darin lagere ich überwiegend Kabel- und Schlauchrollen.

Auf die Unterseite schraube ich Bockrollen.

Vorne klebe ich mit Doppelklebeband immer ein Stück Schleifpapier drunter. Dann kann man mit der Fußspitze unter die Kiste fahren und die Schublade rausziehen ohne sich bücken zu müssen.

IMG_2927a.JPG IMG_2928a.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Variante 2 ist mit gekürzter Frontblende und angeschrägten Seitenwänden.

Damit man beim Zurückschieben nicht an den Regalpfosten hängen bleibt, empfehlen sich seitliche Führungsleisten.

Und damit in meinem nicht ganz trockenen Keller immer Luft zirkulieren kann, habe ich an die Wand Abstandsklötze gedübelt.

IMG_2929.JPG IMG_2932.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Variante 5 besteht nur aus flachen Brettern für Getränkekisten.

Damit die Kisten nicht runterrutschen, empfehlen sich umlaufende Leisten.

IMG_2933.JPG
 

Mitglied 30872

Gäste
...Vorne klebe ich mit Doppelklebeband immer ein Stück Schleifpapier drunter. Dann kann man mit der Fußspitze unter die Kiste fahren und die Schublade rausziehen ohne sich bücken zu müssen...

Gute Idee, aber wie bekomme ich die Sachen aus der Schublade? Mit der Fußspitze habe ich es versucht, aber … :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

pizzatype123

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Mainz
Flasche Cola geht auch?:emoji_thinking:

Gruss
Ben
Hallo Ben,

man kann mit den füßen prima die Unterzüge bedienen.

Und eine Flasche Cola ist sogar ohne doppelseitiges Klebeband kein Problem, da musst du wohl noch etwas üben.

MFG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-02 at 13.20.09.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-02 at 13.20.09.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2019-01-02 at 13.20.10.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-02 at 13.20.10.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 95

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

man bräuchte halt eine Zunge, wie ein Chamäleon, dann könnte man die Werkzeuge leicht hochschlabbern.:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Ingo
 
Oben Unten