ecxzenter/schleifhub, kanten

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
exzenter/schleifhub, kanten

hallo,

ich hätte ein paar fragen bez. schleifen.

zuerst möchte ich feststellen dass ich _alle_ beträge hier zu diesem thema bereits gelesen habe. :emoji_slight_smile:


ich bin kein professioneller schreiner, habe aber bereits einige heimwerkererfahrung.

ich möchte mir eins der folgenden geräte anschaffen, aber bin mir nicht sicher welches am besten geeignet ist zum planen feinschleifen von massivholzplatten (eiche), mdf, multiplex, etc., auch zwischenschliff beim lackieren, bzw. polieren von wachs.

-) festo rotex
-) festo exzenter
-) festo rutscher

ich habe bereits eine festo tauchkreissäge und bin ein fan der qualität und des "systems", deshalb will ich bei festo bleiben, trotz astronomischer preise :emoji_wink:

was ich wissen will ist folgendes:

was genau ist "schleifhub"? der rutscher hat einen niedrigeren (2,4mm) als zb. rotex (5mm). ich vermute dass es sich um die abweichung der schwingenden scheibe von der planen fläche handelt, dh. je niedriger der schleifhub desto planer der schliff bei den kanten?? oder liege ich da falsch?

ich habe bereits mit einem "baumarkt" exzenterschleifer gearbeitet und dabei probleme bei den ecken/kanten von den geschliffenen platten festgestellt, eine leichte einkrümmung am rand. ist das ein nur bedienfehler meinerseits, oder sollte ich für perfekte plane flächen besser zu einem rutscher greifen, statt exzenter?

danke für eure antworten,
marc
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Marc,

wenn du dich schon für Festo entschieden hast, würd ich dir den Rotex empfehlen, er ist sozusagen der Exenter- und Schwingschleifer in einem.
Der Schleifhub ist die größe der Fläche die der Schleifer sich bewegt, je höher desto mehr power ( man korrigiere mich, mir fällt gerade nicht´s anderes ein).
Die leichte Krümmung ist größtenteils ein Bedienfehler,da hilft nur üben üben üben.
Zum anderen gibt es (z.B. für den Rotex) Schleifkissen in unterschiedlicher härte, je härter desto weniger passt es sich dem Untergrund an.

Gruß
Edgar
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Marc !

Der Schleifteller dreht sich nicht exakt um die eigene Achse, sonder etwas ausserhalb der Mitte. Daduch entsteht die Exzenterbewegung.
Der Schleifhub ist diese Exzenterbewegung. Wenn du mit dem Bleistift o.ä. einen Punkt auf das Schleifpapier machst, die Maschine einschaltest und dir das Schleifpapier ansiehst wirst du statt einem Punkt einen Kreis sehen.
Dieser Kreis hat bei 2mm Hub 2mm Durchmesser, bei 5mm Hub 5mm Durchmesser usw.

Rotex RO 150 vs. ETS 150/3:

ETS 150/3 hat 3mm Hub.

Schleifergebnis RO150 auf Holz: Sehr gut

Schleifergebnis ETS 150/3 auf Holz: Perfekt

David
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

@David: Warum ist die Oberfläche beim ETS 150/3 besser als beim RO150. Dachte bis jetzt etwas "besseres" als den Rotex gibt es nicht.
Gruß
Edgar
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Edgar!

Wenn der Rotex der absolut beste Schleifer wäre, gäbe es zB. den ETS 150/3 nicht.

Der Rotex is ein absoluter Allrounder und im Bereich der Getriebeexzenterschleifer wahrscheinlich der Beste seiner Art. Allerdings hat die Kombination zwischen 2 ( ev.3 ) Geräten den Nachteil, das in gewissen Bereichen kleine Abstriche gemacht werden mussten, welche sich im Detail in minimalen Unterschieden beim Schleifergebnis zeigen.
Er bringt zwar sehr gute Schleifergebnisse auch im Endschliff, aber die meisten Flächen, vor allem welche gebeizt werden schleife ich mit dem ETS 150/3, da dieser für diese Anwendung die besten Ergebnisse bringt.
Wobei ich auch manchmal mit dem Rotex Endschliffe durchführe - kommt halt auf die Anwendung an ( Meistens auf der Baustelle, wo ich nicht die halbe Werkstatt mithabe :cool: )
Herkömmliche Rutscher werden über kurz oder lang komplett von der Bildfläche verschwinden ( zumindest im Profibereich ), da Exzenterschleifer durch die Drehbewegung keine sichtbaren Kringel erzeugen.

lg

David
 

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
super, jetzt kenne ich mich aus!

ich werde wohl den ETS 150/3 anschaffen, da ich die grobschliff fähigkeiten des rotex nicht brauche.

danke für die erläuterungen!

marc
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
kennt von euch jemand einen elektrischen Exzenterschleifer vergleichbar dem ETS, allerdings mit einem größeren Schleifteller von ca. 200mm Durchmesser.
Gruß Georg
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Georg,
darf man frage zu was du ein 200mm Schleifeller benötigst.

das einzige was ich kenne, sind die Randschleifer, aber die haben nur eine Drehbewegung

Gruß
Edgar
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn eine plane Oberfläche gewünscht wird, gibt es noch Bandschleifer diverser Hersteller.Da nach "planem feinschleifen" gefragt wurde, wäre das m. E. die erste Wahl.
Eine "Multimaschine" bietet Metabo mit dem Exzenterschleifer SX E 450 Duo an, da kann man den Schwingkreis zwischen 3 und 6 mm umschalten - also zwischen fein schleifen und grob Lack runterholen.
Leider ist er nicht wie der Rotex zum Polieren geeignet und es nervt, dass das Gerät unbelastet erst einmal auf volle Drehzahl läuft und sich erst nach dem Aufsetzen auf Bearbeitungsdrehzahl abbremst.

Gruß
Gero
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Georg,
darf man frage zu was du ein 200mm Schleifeller benötigst.

das einzige was ich kenne, sind die Randschleifer, aber die haben nur eine Drehbewegung

Gruß
Edgar

Hallo Edgar,
konkret zum Lackzwischenschliff grösserer flächiger Bauteile/Platten.
Hier würde ich mir wünschen mein Exzenterschleifer hätten einen größeren Teller. Eine deutliche Zeitersparnis durch schnelleren Arbeitsfortschritt und geringe Nebenzeiten durch das wechseln des Schleifmittels wären die Folge.
Das man ein solches Gerät beidhändig führen müsste würde mich weniger stören.
Gruß Georg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Schleifer mit so großem Teller falle mir nur die beiden Langhalsschleifer "Flex Giraffe WS 702 VEA" und "Festool PLANEX LHS 225W ein. Die haben einer 225er Teller und bieten Schleifmittel bis Kö 220 an.

Allerdings stellt sich die Frage ob so eine Maschine für deine Vorstellungen wirklich Sinn macht bzw. ob man 350 oder 1000 Euro´s dafür ausgibt.

Da wäre ein herkömmlicher Rutscher oder Exzenter glaube ich trotz allem besser.

lg

David
 
Oben Unten