Sauger gesucht

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

Ich denke darüber nach einen Sauger zu kaufen, bin aber noch unschlüssig.

Aktuell wären vorhanden: Kappsäge, Tauchkreissäge, Stichsäge, Winkelschleifer, alles von Bosch Blau.

Der Bohrhammer ist von Metabo, hat aber eh keinen direkten Anschluss für eine Absaugung.

Mit Chinaböllern wie Einhell kann ich mich nicht anfreunden. Andererseits finde ich die Preise bei den Bosch Blau aber auch sehr stramm für nen ollen Sauger...

Was vielleicht wichtig wäre: Rein private Nutzung auch nicht allzu oft. Superduper Filter braucht es aus gesundheitlicher Sicht nicht. Ich hab bislang alles ganz ohne gemacht und lebe noch.

Andererseits soll er schon den Dreck wegholen und drinne lassen, was doch wieder einen besseren Filter und Saugleistung bedingen würde...

Sagen wir es vielleicht so, ein solider und guter Sauger, die Zertifizierung ist aber zweitrangig.

Sollte ich bei Bosch Blau oder Metabo bleiben?
Bei Kärcher gibt es Sauger die etwas günstiger ausfallen, wie würdet ihr die einordnen? Oder was empfehlt ihr sonst?

Was ich vergessen habe, der Sauger soll natürlich eine Steckdose haben und mit dem Verbraucher anspringen...
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ich hab einen Kärcher in Verbindung mit einem Zyklon. Der Kärche hat so um die 100€ gekostet. Funktioniert soweit...
Kaufe mir aber jetzt einen Festool CTL 26 Ac da ein paar Renovierarbeiten am Haus anfallen und der Kärche da einfach nicht mitmacht. Für was brauchst du den Saugen ? Nur Holz ? Oder auch mal Baustelle ? Brauchst du eine Abrüttelfunktion für feine Stäube ? Zum Beispiel wenn man Rigipsplatten schleift.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der von dietmar gepostete bosch blau ist ganz ordentlich. günstig und antistatikschlauch. leider ist das volumen ziemlich lütt, da die angegebene menge niemals auch nur ansatzweise erreicht wird. war auch mein erster werkstattsauger. wenn man nen zyklon davorschraubt für die höhervoluminösen geräte (zb sägen), macht man mit diesen sauger auf jeden fall nichts falsch. bedenke dabei, das der gepostete sauger ein import ist und so nicht in deutschland vertrieben wird. bosch möchte deutschen kunden mehr geld für einen antistatikschlauch sauger abnehmen...

den von liberado genannte ctl 26 (ohne AC, was im grunde für nahezu alle anwedungen nutzlos ist und ansonsten eh ein filter eingesetzt wird) habe ich mir jetzt im sommer auch zugelegt. ist so ein gerät der marke "werkstattsauger fürs leben".
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
der von dietmar gepostete bosch blau ist ganz ordentlich. günstig und antistatikschlauch. leider ist das volumen ziemlich lütt, da die angegebene menge niemals auch nur ansatzweise erreicht wird. war auch mein erster werkstattsauger. wenn man nen zyklon davorschraubt für die höhervoluminösen geräte (zb sägen), macht man mit diesen sauger auf jeden fall nichts falsch. bedenke dabei, das der gepostete sauger ein import ist und so nicht in deutschland vertrieben wird. bosch möchte deutschen kunden mehr geld für einen antistatikschlauch sauger abnehmen...

den von liberado genannte ctl 26 (ohne AC, was im grunde für nahezu alle anwedungen nutzlos ist und ansonsten eh ein filter eingesetzt wird) habe ich mir jetzt im sommer auch zugelegt. ist so ein gerät der marke "werkstattsauger fürs leben".


Hmm ich muss Rigipswände schleifen. Vom Festool Service wurde mir der AC empfohlen. Für Holz hilft der AC nicht das sich Holzspäne im filter "festhaken". Aber für Baustaub glaub ich bringt Ac schon was.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
den festoolsauger solltest du nur mit filter betreiben bei trockenen sachen. der hauptfilter, welcher abgerüttelt wird, bekommt demzufolge sogut wie nichts ab vom staub. nutzt du keinen filter, wird der hauptfilter und die maschine ganz schön eingesaut. filterlose maschinen gibt es wohl bessere kanidaten als festool.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
den feinen rigipsstaub kann man leider nicht mit dem vliesfilter absaugen da sich das vlies sofort zu setzt.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
na dann aber auch armer sauger. es gibt da bessere beutellose sauger als den festool.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Festool ist mir persönlich als reiner Hobbybastler dann doch ne Ecke zu teuer, muss ich gestehen.

Wenn die Metabos oder blauen Bosch tatsächlich einen echten Vorteil haben, dann ist das ok für mich, dann gehe ich da mit.

Nur liegt da der Hund begraben, genau das weiß ich nicht, ob da ein echter Vorteil für mich dabei wäre.

Was ich sagen will... Mal überlegen.
Holz ist auf jeden Fall dabei. Und bestimmt auch mal während einer Renovierung feineren Staub. Wenn z. B. Wände angekratzt oder geschliffen werden.
Ob ich jemals dutzende Quadratmeter mit ner Giraffe schleifen werde kann ich nicht sagen. Aber im kleinen Umfang kommt auch sicher feiner Staub vor, wenn mal was gegipst und dann händisch beigeschliffen wird.

Beim Schwingschleifen haben wir auch eher feinen Staub.

Sagen wir es so, Hauptaugenmerk auf Holz beim Sägen aber auch Schleifen. Er soll aber auch feinen Staub überleben ohne die Biege zu machen, muss da aber kein Supersonderspezialteil sein.

Was ist denn bei Nilfisk dabei? Ich kenne die nur entfernt, da wir sie auf der Arbeit nutzen u d hb bislang nix schlechtes gehört?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Für 75.-€: https://www.lidl.de/de/parkside-nas...MI69Cpvarj3AIVY7HtCh2ULQwfEAQYASABEgID8_D_BwE

Für 65.-€: https://www.ebay.de/itm/Nass-und-Tr...012732&hash=item54615cf60c:g:rAgAAOSwk3BbbUN4 , nach den bisherigen Berichten hier im Forum sind die auch nagelneu! Meiner war es auch.

Dieser Sauger wird in den Threads über Werkstattsauger (die ja im 1-2 Monatswiederholungsmodus immer wieder angefangen werden), auch aus eigener Erfahrung, immer wieder empfohlen. Macht was er soll, hat geringe Folgekosten. Keine Antistatikausrüstung, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist top.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich habe den von Winfried beschriebenen nur in der Eibenstock Ausführung. Den Sauger gibt es umgelabelt von mehreren Herstellern. Ich finde den total klasse. Preis Leistung echt gut.

Gruß Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden ,

die Starmix Geräte sind nach meiner Erfahrung für die Mischnutzung des Tischlers sehr gut geeignet.
Die fertigen auch für viele andere Marken Saugstauber.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Wo wir es aber von feinen Stäuben wie beim Gips schleifen haben, woran erkenne ich denn grundsätzlich ob ein Industriesauger das abkann?
Spezielle Kennzeichnung? Oder eine spezielle Technik die das kann? Oder andersrum , gibt es Techniken die da null geeignet sind?

Oder kann man davon ausgehen, dass ein gewerblicher Sauger wie die Metabo und die blauen Bosch oder Fein sowas können muss?



Und was anderes bei dem Thema, passen die Sauger überall dran oder würde es aus der Sicht mehr Sinn machen bei Bosch Blau zu bleiben, weil da auch die Geräte her sind? Adapter wird es meist ja geben, aber eleganter ist natürlich ein direkter Anschluß...
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Achte drauf, das da keine spezielle Kupplung am Sauger ist - nimm 55mm rund oder so - da gibt es von div. Herstellern Schläuche für günstig! Nilfisk und festool passen z.b.!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So viel Technologieunterschiede hast du bei Saugern nicht, wenn man mal Abrüttelung außen vor lässt. Da gehts eher um Details und gute Konstruktion.

Was auch eine Rolle spielt, sind die Verbrauchsmaterialkosten. Macht schon einen Unterschied, ob du Staubbeutel für 1 Euro oder 5 Euro das Stück kaufen musst. Bei den Beuteln gibts noch einen Technologieunterschied zwischen Papier und Vlies. Für manche Geräte gibts beide Varianten. Papier kann dir schneller mal reißen, vor allem, wenn du sehr feinen Staub saugst und der Beutel sich zusetzt. Dann steigen die Kräfte auf den Beutel.

Bei Billigsaugern wird vieles wegoptimiert, was eigentlich Sinn macht. Und Billigsauger sind z.B. dann an den entscheidenden Stellen nicht dicht, so dass dir der beste Filter nichts nützt, wenns dran vorbeizieht.

Ein Antistatikschlauch wirst du bei Billiggeräten auch nicht finden, aber selbst bei den teuren ist es nicht Standard. Ich bin bisher aber ganz gut ohne ausgekommen. Je nach Gerät, was du anschließt, kanns aber auch total nervig sein, wenn du ständig eine gewischt kriegst.

Schalldämmung ist auch sowas, was du bei Billigsaugern nicht finden wirst, teurere Geräte sind mitunter wesentlich leiser.

Persönlich würde ich schon 150-250 Euro in die Hand nehmen, um ein Mittelklassegerät zu bekommen, mit dem man sich nicht ständig rumärgert und wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der ordentlich konstruiert ist und nicht alles um jeden Cent wegoptimiert wurde.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Festool ist mir persönlich als reiner Hobbybastler dann doch ne Ecke zu teuer, muss ich gestehen.

also man muss echt keine 500€ fürn werkstattsauger hinlegen richtig. aber nen 50€ teil von aldi muss es doch aber auch nicht sein? das ist genauso bei lautsprechern bei einer anlage oder die reifen am auto. 50.000€ auto kaufen und dann die china aufbereiteten billigbomber draufziehen. der sauger ist elementarer bestandteil der arbeit und darf auch gerne paar euro kosten.
was du auf jeden fall "brauchst" ist die einschaltautomatik, wenn du ein anderes gerät einstellst. so geht der sauger an, wenn du das abzusaugende gerät einschaltest. erkennst du daran, das der sauger eine steckdose hat. wenn du schleifen möchtest, ist auch ein antistatischer schlauch sehr anzuraten, da du sonst gerne eine gezogen bekommst. der günstigste sauger der beide bedingungen erfüllt, ist der gas 15 von ganz oben im thread. der bosch "20er", auch hier im thread genannt, hat den antistatikschlauch nicht.
ansonsten ist der antistatikschlauch auch nicht so kriegsentscheidend. auf die einschaltautomatik solltest du aber nicht verzichten.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

mal ohne Quark, ich habe das Teil hier seit meinem Hauskauf 2012 im Einsatz:
https://preisvergleich.check24.de/b...w_7SfbYTcBjVbBjoZsukZaAfqk9fmK4xoCKFAQAvD_BwE

Zunächst bei Renovierungsarbeiten im ganzen Haus (auch Putz schleifen), seit das Haus so weit fertig ist im Keller in meiner Holzwerkstatt. Als wir hier ne Überschwemmung hatte, war er tagelang in der Nachbarschaft unterwegs und Matsch und Schlamm gesaugt.

Bis heute läuft er völlig problemlos. Wenn man den Schlauch vorne ab und an der Hinterseite dran schraubt, bläst er sogar. Auch diese Funktion habe ich schon mehrfach ganz gut brauchen können. Mittlerweile läuft er mit nem vorgeschalteten Zyklon, auch das klappt prima.

Nachteil: Die Beutel sind nicht so dolle (Papier) und recht teuer. Wenn man aber nen Zyklon nutzt erledigt sich dieses Problem recht schnell.

Ich kann ihn nur empfehlen. Hätte auch nix gegen Festool oder Starmix, aber das war bisher preislich einfach nicht drin.

Würde aber die größstmöiche Variante nehmen, die du kriegen kannst.

Viele Grüße,

Flo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Nein. Es gibt auch Sauger, die eine Steckdose haben, aber keine Einschaltautomatik. Da sollte man die Produktbeschreibung schon vor dem Kauf lesen.
schon richtig, aber es gibt ganz bestimmt keinen mit einschaltautomatik OHNE einer steckdose. weiterhin sind die geräte mit steckdose und ohne einschaltautomatik eher exoten oder speziell. mir würde im preisrahmen bis 200€ kein sauger einfallen, der ne steckdose ohne einschaltautomatik besitzt. wo ich eine steckdose ohne einschaltautomatik kenne ist eine optionale extra dose bei festool über den zubehöranschluss. eine normale mit einschaltautomatik ist aber auch vorhanden...

folgerichtig kann er schon danach gucken, ob eine steckdose vorhanden ist. ist eine da, guckt man in die beschreibung. ist keine steckdose zu sehen, hat er's auch nicht...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi Spawnie,

ein paar Gedanken und Erfahrungen von mir:
  • Über die Saugleistung brauchst Du Dir wenig Gedanken machen. Meiner Erfahrung nach nimmt sich zwischen den Werkstattsaugern nicht viel.
  • "Bessere" Sauger haben einen separaten Lüfter für die Motorkühlung. Das heißt die kommen besser damit zurecht, wenn durch den Schlauf nur wenig Luft kommt.
  • Dünnere Schläuche sind flexibler, da geht aber nicht so viel durch. Für die Kappsäge ist dicker besser (es wird trotzdem einiges daneben gehen), für die Stichsäge ist dünner besser, weil beweglicher. Ich habe mehrere Schläuche, die ich dann entsprechend nutzen kann.
  • Antistatik: Die Schläuche sind recht teuer (um die 100 €), entsprechend ist auch ein Sauger, wo die dabei sind etwas teurer. Ob Du das brauchst oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe z. B. größere Probleme. Mit dem bandschleifer habe ich damals im Sekundentakt eine gewischt bekommen, bei der Oberfräse waren die Abstände länger. Außerdem bleiben dann außen schön sie Späne dran hängen. Bedneke aber, dass ein Antistatischer Schlauch an einem Sauger, der dafür nicht ausgelegt ist, nur eine kleine Besserung bringt.
  • Sauger mit Rundfilter (was meist die billigen sind): hir klaut der Filter Platz für den Beutel.
  • Der Schlauchanschluss (zum Werkzeug): Sollte natürlich passen, mit Bosch wirst Du vermutlich auf der Sicheren Seite sein. Die 27er und 36er von Festool dürften bei Dir aber auch passen.
Ich habe einen Starmix mit Rüttelfunktion und musste lernen, dass sie für Holz nutzlos ist (wurde ja schon gesagt), mit dem bin ich zufrieden, er ist aber zum Transport etwas groß. Außerdem ist die Lösung für den Schlauch und das Kabel nicht besonders toll.
Hier finde ich die Festool schon klasse. Der CTL Midi ist auch nicht so teuer, hat aber schon die Schlauchgarage. Lässt sich auch gut als Unterlage benutzen. Z. B. um Leisten drauf zu legen und mit der Stichsäge abzusägen.

Grüße
Martin
 

hdo

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
5
Ort
Tübingen
Bin zwar kein Profi, würde aber folgende Kaufkriterien empfehlen:

- Prinzipiell Nass-/Trockensauger
- Sauger kann mit und ohne Filterbeutel betrieben werden und ist MIT Beutel mit Staubklasse min. L klassifiziert (M für Privatanwendung imho gut verzichtbar)
- Sauger sollte UNBEDINGT zumindest eine Antistatik-Vorbereitung haben
- Slave-Steckdose (eh klar...)
- Möglichst auch Leistungsregulierung

Benutzt man den Sauger schwerpunktmäßig oder auch nur regelmäßig mit handgeführten Elektrowerkzeugen, wird fast zwingend ein brauchbarer antistatischer 36/37mm-Schlauch mit Multigerätekupplung einkalkuliert werden müssen.

Ich finde den kleinen Festool-Sauger (CT 17) nicht so verkehrt. Inkl. zusätzlichem AS 36mm-Schlauch rund 300.-. Ist ein Kränzle Ventos 20 E/L ohne Zubehörboard.
Halt halt nur 17L Volumen und keine AC-Funktion...

Gruß,
Dirk
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich nutze den Lidl-Sauger nun schon seit einigen Monaten und bin nach wie vor recht zufrieden damit. Er bringt alles mit was man braucht: Steckdose, Saugregelung, viel Zubehör für die Werkstatt. Nur einen Antistatikschlauch hat er natürlich in der Preisklasse nicht. Ich habe aber bisher noch nie eine Gewischt bekommen.
 
Oben Unten