Zylinderschleifmaschine, kleine Breitband?

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Hallo,

die letzten Tage war ich beim Maschinenhändler und habe mir die kleine Breitbandschleifmaschine der Marke Hans Schreiber angeschaut.
(Dürfte Baugleich mit der Holzmann Maschine sein)

Ich hatte nicht wirklich viel erwartet von der Bauweise, war aber doch positiv überrascht über die massive Bauweise. Auch der Gummiteppich war aus äußerst dicken Gummi.

Selbst der Unterschrank war kein dünnes Billig-Blech wie man es von so manch billigen Chinageräte kennt.

Daraufhin habe ich gleich mal die Maschine gekauft :eek: Wird vorraussichtlich frühesten Ende Jänner kommen, da die gerade ausverkauft sind. Bin gespannt auf die ersten Schleifversuche und ob die Maschine auch hält was sie verspricht.

Ich halte euch am laufenden!

Schöne Grüße

Simon
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Hallo Simon,
nun ist ja schon ein halbes Jahr vergangen. Hast Du Deine Maschine schon bzw. schon Erfahrungswerte damit? Was machst Du damit und wie bist Du zufrieden?

Mich interessiert das Thema ja auch sehr. Es gibt zwar jede Menge gebrauchte Breitbandschleifmaschinen am Markt - oft noch deutlich billiger - aber bei mir scheitert es am Platz und vor allem auch an den notwendigen Anschlußwerten (Strom). Diese Breitbandschleifmaschinen benötigen doch min. 10kW bis 30kW.

Im Angelsächsischen Raum findet man sehr viel zu diesen Zylinderschleifmaschinen - auch Trommelschleifmaschinen "drum sander". Bei uns scheint diese Technik aber schon vor Jahrzehnten von den Breitbandschleifmaschinen abgelöst worden zu sein. Und ich denke, dass diese Zylinderschleifmaschinen für uns Hobbyisten doch ideal und ausreichend sein sollten. Zumindest in der Massivholzbearbeitung. Furnierschleifen will ich eh nicht. Ich wundere mich aber, dass es die nur von den div. Chinaclonen gibt und nichts von den rennomierten Maschinenerzeugern.

Liebe Grüße
Josef
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Grüß dich Josef,

die kleine Breitbandschleifmaschine wurde noch immer nicht geliefert. Bei der letzten Auskunft wurde mir gesagt, dass es im August soweit ist. Naja dann warte ich halt wieder ...

Ich denke für den Hobbybereich sind solch Trommelschleifmaschinen bestimmt ausreichend. Ein Nachteil ist halt der angeblich höhere Verschleis an Schleifbänder. Kommt halt auch immer drauf an was und vorallem wieviel man schleifen möchte :emoji_slight_smile:
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Grüß dich Josef,

die kleine Breitbandschleifmaschine wurde noch immer nicht geliefert. Bei der letzten Auskunft wurde mir gesagt, dass es im August soweit ist. Naja dann warte ich halt wieder ...

Ich denke für den Hobbybereich sind solch Trommelschleifmaschinen bestimmt ausreichend. Ein Nachteil ist halt der angeblich höhere Verschleis an Schleifbänder. Kommt halt auch immer drauf an was und vorallem wieviel man schleifen möchte :emoji_slight_smile:
Hallo Spezziii

Hast du zufällig einen Erfahrungs Bericht zu der Schleifmaschine?
 
Oben Unten