"Die Gute Form in Köln" vergibt keinen ersten Platz

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Habe gerade in dem Fachblatt "Perspektiven" gelesen dass der erste Platz bei der GUTEN FORM (Gestaltungswettbewerb von Gesellenstücken) in Köln nicht vergeben wurde.
Der angegebene Grund der 5 köpfigen Jury:

"Sie sehe den Preis als Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen...." und diese war nicht dabei!
Kurzum - es gab einen zweiten und 2 dritte Plätze - den ersten hatte wohl keiner verdient....

au man - so etwas von möchtegern elitär... Das ist ja mal wieder richtig gute Werbung für unser Handwerk nur weil ein paar "Snobs" keinem Azubi die "Hall of Fame" gönnen und es gibt wieder Wasser auf die Mühlen der Berufspessimisten.

Die Azubis gurken für nichts mit dem Gesellenstück durch die Gegend um sich dann so vorführen zu lassen und alle Betriebe haben nicht geschafft so auszubilden um den 1. Platz der Guten Form gerecht zu werden.

Also wenn gleich im Finale kein schöner Fußball gespielt wird - dann sollte die Fifa den ersten Platz mal eben streichen....

Aber vielleicht gibt es ja bald stärkere Jahrgänge und die Kölner haben dann vielleicht sogar 3 erste Plätze.

Naja, nun werden diese 5 Wichtigtuer wenigstens wahrgenommen - vielleicht streichelt das ihr Ego ausreichend.:emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Deine Kritik kann ich gar nicht verstehen: habe schon so oft Gesellenstücke und auch Meisterstücke angesehen, da war ganz oft nichts dabei, was in irgendeiner Weise außergewöhnlich gut gestaltet war- oft viel modisches, effekthascherisches, kurzlebiges an Gestaltung. Überladene Stücke, nicht durchdachte, plumpe oder unfunktionale Entwürfe finden sich da oft.

Wohlgemerkt: hier gehts zuerst um den Entwurf, und nicht oder erst in zweiter Linie um die handwerkliche Ausführung.

Wenn es denn keinen Entwurf gibt, der wirklich exzellent und außergewöhnlich gut war, ist es doch wohl das gute Recht der Jury, diesen ersten Platz nicht zu vergeben.

..alle Betriebe haben nicht geschafft so auszubilden um den 1. Platz der Guten Form gerecht zu werden.
Ein besonders gelungener Entwurf wird nicht in einem Tischlerbetrieb vermittelt, es ist etwas, das der Lehrling meist mit Herzblut sich ausdenkt, und sehr oft kommt eben keine außergewöhnliche Leistung dabei raus, mag das ganze noch so gut ausgeführt sein.

Die Azubis gurken für nichts mit dem Gesellenstück durch die Gegend um sich dann so vorführen zu lassen.
Was für ein Glück, dass nur du das als sinnloses in-der-Gegend-Rumgurken mit anschließender Vorführung ansiehst, denn wenn alle das täten, käme wohl keiner mehr zu Wettbewerben, Sportveranstaltungen oder ähnlichen Ausscheidungen.
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Deine Kritik kann ich gar nicht verstehen: habe schon so oft Gesellenstücke und auch Meisterstücke angesehen, da war ganz oft nichts dabei, was in irgendeiner Weise außergewöhnlich gut gestaltet war- oft viel modisches, effekthascherisches, kurzlebiges an Gestaltung. Überladene Stücke, nicht durchdachte, plumpe oder unfunktionale Entwürfe finden sich da oft.

Ja ich kenn genau diese Einstellung und Aussagen von Besuchern einer Gesellenstückaustellung. Die kommen ausgeschlafen dahin, zerreißen gerne und gehen selbstgefällig.
Setz doch mal bitte ein Foto deines Gesellenstücks hier rein... und beschreib danach mal wie du dich fühlst wenn dann die Heckenschützen auf dich schießen.
Wir bilden hier gerade 3 Azubis aus und ich kann Dir sagen, dass mit so einer arroganten sichtweise gegenüber den Gesellenstückausstellungen und den Azubis der gesamte Erfolg auf der Strecke bleibt - schau mal auf den Kalender, da steht 2018.



[QUOTE="Was für ein Glück, dass nur du das als sinnloses in-der-Gegend-Rumgurken mit anschließender Vorführung ansiehst, denn wenn alle das täten, käme wohl keiner mehr zu Wettbewerben, Sportveranstaltungen oder ähnlichen Ausscheidungen.[/QUOTE]

Es geht hier um mehr Respekt den Leuten gegenüber die die Arbeit abliefern - das solltest du schon richtig verstehen bevor du es kommentierst.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nun aber Mal sachte!!!!

Gibt es bei Wettbewerben ein anrecht auf den ersten Platz? Ich glaube nicht. Wenn die Jury sich ausser Stande fühlt, einen Ersten Platz zu vergeben, dann ist das eben so. Wir reden hier ueber "die gute Form", das ist eine elitäre Auszeichnung, ob dir das gefällt oder nicht. Ich fände es eher traurig, wenn dies jeder bekäme.

Beste Grüße, Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte unter https://www.woodworker.de/forum/threads/meisterhafte-kreationen.104664/ auf eine Ausstellung in Pillnitz bei Dresden hingewiesen. Anbei ein paar Bilder von einem "Meisterstück".
Wenn man, auch als Hobbytischler, so etwas sieht, fragt man sich, wie so etwas passieren kann. In Köln achtet man offensichtlich darauf, dass nichts Vergleichbares geschieht.
 

Anhänge

  • DSCN1847.JPG
    DSCN1847.JPG
    494,8 KB · Aufrufe: 284
  • DSCN1848.JPG
    DSCN1848.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 283
  • DSCN1849.JPG
    DSCN1849.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 281

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe mir eben den 64 seitigen Katalog von "Die Gute Form" 2018 angesehen:
https://issuu.com/bvtsd/docs/katalog_die_gute_form_2018

Ich halte den Standard für hoch. Alle Stücke mAn in top Ausführung, top fotografiert. Die Formgebung bis auf wenige Ausnahmen auch gut.
Ein Teil in den Katalog aufzunehmen, das da ev. sichtlich nicht mithalten kann hilft niemanden.



Nachtrag: Ich habe mir jetzt auch die Arbeiten aus Köln angesehen:
https://www.tischlerkoeln.org/infos-fuer-tischler/aus-und-weiterbildung/gesellenstcke/gstue-2018/

Ich finde da wären gleich mehrere für den Katalog infrage gekommen, die sich nicht vor den anderen verstecken müssen. Insofern halte ich die Entscheidung keinen ersten Platz zu vergeben für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich denke dieses Thema ist am Tresen besser aufgehoben.:emoji_wink:

Ich finde das dieser Wettbewerb sowieso auf den Prüfstand sollte.

Gestaltung ist Geschmacksache, Verarbeitungsqualität hingegen nicht.

Im späteren Berufsalltag sorgt eine gute Gestaltung dafür das man eine Leistung verkauft.

Ob man die dann auch bezahlt bekommt ist von der Verarbeitungsqualität abhängig.

Gruß Christian
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Danke Daniboy für den Link.

Vielleicht sollte man der Jury noch mehr Plattform bieten, damit sie sich austoben kann um dann nicht hinterher wie in Köln für aufsehen sorgen muss um endlich auch wahrgenommen zu werden. :emoji_slight_smile:

Den Wettbewerb GUTE FORM finde ich gut, da es nochmal ein zusatz zur eigentlichen benotung bietet - leider scheint er aber nicht immer zu funktionieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
, top fotografiert.

Eben, müsste man mal in Natura sehen.
Auf Fotos lässt sich einiges kaschieren.:emoji_wink:

Den Wettbewerb GUTE FORM finde ich gut, da es nochmal ein zusatz zur eigentlichen benotung bietet - leider scheint er aber nicht immer zu funktionieren.

Die Idee ansich ist ja gut,
Wenn ich mich nicht sehr irre können aber selbst Stücke mit Note 4(Ausreichend) daran teilnehmen.

Wenn man dann sowas z.B. auf der Messe Heim und Handwerk ausstellt (habe ich selbst schon des öfteren gesehen) halte ich das für keine besonders gute Werbung für unser Handwerk.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da sich ja scheinbar alle mit den Kriterien für die gute Form bestens auskennen - ich muss der Jury in Köln zustimmen, da ist kein erster Platz dabei.
Da gehts auch nicht um Snobs, sondern eine ehrenamtlich tätige Jury.
Die Kriterien der guten Form sind vielfältig, und vor allem die Gestaltung ist nicht Geschmacksache, sondern folgt bestimmten Regeln, ebenso wie beispielsweise die Nutzbarkeit und Verarbeitung.
So wird streng ein Kriterienkatalog abgearbeitet, und wenn es nicht reicht, dann reicht es nicht.
Wenn Proportionen nicht passen, oder in einen Schuhschrank nur ein paar Schuhe passt, kann das Stück noch so gut sein - es scheitert an wesentlichen, nicht immer sofort offensichtlichen Merkmalen.

Grüße
Uli
 

mhxwolf

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
20
Dann is mMn der ganze Wettbewerb zu hinterfragen. Dann sollten die Herren nicht mehr über Platzierung reden, sondern über Benotung. Auch wenn es nur einen zweiten Platz gibt, wäre der ja wohl dann doch gleichzeitig auch erster.?! :emoji_thinking:

Schließe mich hier eindeutig der Meinung von Christoph an. Ein Weg in die falsche Richtung. Auch, wenn ich auch der Freund von "kein Applaus für Schei*e" bin, sollte man gerade Jungs in dem Alter die bestmögliche Motivation auf dem Weg geben. Und nicht Freitagsabends vor Eltern, Freundinnen, Geschwistern verlauten lassen, dass keiner gut genug war.

So wird die Staubschicht auf den Innungen dicker...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau genommen geht es um Preise und nicht Plätze. Preise müssen nicht zwingend vergeben werden.
Zudem geht der 1. zum Landeswettbewerb. Dazu sollte er auch ‚ausreichen‘.

Wir hatten dieses Jahr auch ein tolles Stück, das erst auf 1. sollte, es dann aber aufgrund fehlender Funktionalität doch nicht wurde.

Ich finde dass ist richtig so, denn der Wettbewerb geht ja noch weiter.

Zum Innungsbashing sage ich nur - jede Institution lebt von seinen Mitgliedern.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, ich bin Westfale :emoji_slight_smile:

Aber ich kann solche Entscheidungen verstehen, und habe mir die Stücke natürlich angesehen.
 
Oben Unten