tropfkante erstellen- wie?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich hatte vor längerer zeit hier schon einmal meinen Balkon mit "Sonnenbrille" vorgestellt.
die blauen acrylstreifen sind noch alle in den nuten, das ist also kein problem.
ich möchte aber gern an der vorderkante eine tropfkante herstellen, aus holz oder blech(?).
sie soll auch gleich die streifen mit halten, die mit dem regen langsam im gefälle nach vorne rausgeschoben werden, s. bilder.
hat jemand eine idee für eine sinnvolle tropfkante. die bretter sind. "nur" 28 mm stark, also nicht viel material um etwas anzumontieren.
danke für hinweise

IMG_1378.JPG IMG_1379.JPG
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
196 Aufrufe und keine Antwort.
Das kann doch nicht sein - oder?
Da hat doch bestimmt jemand eine Idee.
Danke
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Was mich betrifft, ich versteh einfach nicht worum es geht.
Insbesondere das:
..die streifen mit halten, die mit dem regen langsam im gefälle nach vorne rausgeschoben werden,
Da soll also etwas verschiebbar sein, und durch das Gewicht des angestauten Regenwassers (?) verschoben werden?
Weder Funktion noch Zweck leuchten mir ein.
Zeichnung des vertikalen Querschnitts wär wohl hilfreich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das die Konstruktion nicht die beste ist wurde ja schon gesagt.
Ich würde sowas inder Art https://www.biber-carport24.de/PRO-19-Traufblech einfach vollflächig unterschrauben. Im Bereich des Plexiglases mit z.B. Sikkaflex das Plexiglas ankleben. Zur Not einen Klotz ans Blech schrauben um die Höhendiffernz zu überbrücken.

Nicht das schönste, aber besseres fällt mir nicht ein.

Edit.: Oder einfach einen Klotz zwischen Balken und Plexiglas kleben, nur gegen das verrutschen. Dann könntest du unten eine kleine Rinne anbringen, falls gewünscht.
Abtropfen sollte es ja an der Kante recht gut, oder?

Gruss
Ben
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Dass euch die Konstruktion nicht gefällt, habe ich schon damals aus den Beiträgen entnommen. Nun es hält bereits seit einigen Jahren. Auch die Prognose, dass die plexistreifen aus den Nuten springen, ist bis jetzt nicht eingetreten! Alle, die es bis jetzt gesehen haben, sind begeistert, vor allem wenn die Sonne scheint.
Danke für eure Hinweise. Ich werde das traufblech anbauen.
 
Oben Unten