Motoren in Maschinen - Staubabdichtung - Brandgefahr

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Weil ich gerade wieder so einen Motor am Seziertisch habe:

Bitte schaut Euch mal Eure Motoren an, ob die dicht sind, also die Kabelverschraubungen fest,
keine Löcher im Motor selber, usw. sind.

Dieser Motor hier war in einer PK100 von Rapid Maschinenbau verbaut.
An den Lagerschilden hatte er jeweils eine 5 mm Bohrung.
Durch diese hat er sich über viele Jahre mit Sägemehl bis zur Kante vollgesogen.

PK-100-3.jpg
PK-100-2.jpg
PK-100-1.jpg


Warum passiert das, wegen der sich ausdehnenden, warmen Luft im Motor.
Zieht sich diese wieder zusammen, saugt sie alles ein was rumschwebt.
Und über die Jahre (hier von 1975 bis heute) kommt dann sowas raus.

Also aufpassen und immer einen Rauchmelder in der Werkstatt verbauen,

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Dagegen hilft nur Überdruck- oder druckfestekapselung :emoji_wink:
Aber Spaß bei Seite
Eine schöne kleine Metabo fast neuwertig und nur privat genutzt
Ebay Verkäufer sind eben sehr kreativ in ihren Beschreibungen.
Mir zwar ein Rätsel wie sowas bei einer Bohrmaschine entstehen kann.
Aber ein Beweis dass wiederkehrende Wartung und Prüfungen garnicht so unnötig sind.
Gruß jjt

DSC01467 (1).jpg DSC01469 (1).jpg DSC01470.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Alexander
Dachte Metabo steht für ,,Metalldrehbohrer,,
Aber Tasche ist auch passend
Gegenüber der schon sehr zierlich und schlanken BOP ist sie noch etwas taschentauglicher.
Bei der kleinen hatte es ja schon gekokelt
Da ist die offene Bauform der handmaschinen bzw der Universalmoteren doch eher schlecht.
Nicht gut finde ich auch , dass bei billigen stationären Maschine Universalmotoren verbaut werden.
Wie sich ein kokeln im inneren eines geschlossen Motors auf die Oberflächenthemperatur auswirkt wäre interessant.
Wahrscheinlich gibt's vorher aber schon einen Fehler in der Wicklung .
Gruß Joachim
DSC02771.jpg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... hatte übersehen, dass ich im falschen Bereich eine Frage gestellt habe: gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten