Sketchup (make) - gekrümmte Flächen zb Schiff

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Gemeinde,
Im Vorgriff auf die Zeit, wo meine Werkstattkobolde zu beschäftigen sind, wollte ich "mal eben" ein einfaches Schiff zum Nachbauen konstruieren.
Verzweiflung - Ratlosigkeit - ergebnislose Suche ...:emoji_thinking::emoji_cry:
Meine 2 (wichtigen) Fragen:
Kann es sein, daß in der "Make-Version" (2017) sowas wie nachträglich "Linienkrümmen" (ziehen/zerren) gar nicht mehr enthalten ist ... ?
und
wie könnte ich eine gekrümmte Fläche erzeugen ?
das Schiff hat ja gerundete Boardwände (Aufsicht) soll aber einem Segelschiff entsprechend Vorn oder hinten höher sein, dh. in der Mitte die tiefste Fläche erhalten.

In der Sketchup-Online-Bibliothek finde ich rasante Konstruktionen ... die aber allesamt über das Einfache weit hinausgehen. Also leider alle von einfachen Modellen/ Spielzeug weit entfernt sind.
Was ja nicht grundsätzlich schlecht ist - nur will ich keine Modelle für ein Museum werkeln :emoji_wink:

Freue mich auf eure Antworten !

Mein derzeitiger (hilfloser, weil nur grob zu erfassenZwischenstand,
Draufsicht
upload_2018-7-6_14-49-25.png
Seitenansicht
upload_2018-7-6_14-49-39.png
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das auch einmal versucht, kam aber mit der Sandbox auch nicht weiter.
Hab’s dann in ACAD gezeichnet und via DXF importiert, das klappte gut.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke Ihr Lieben !
Packe ich zu den Sachen... die nicht weiter verfolgt werden, weil es eh zu selten anzuwenden wäre. :emoji_sunglasses:
Und da SU-Make eben viele wichtige Funktionen NICHT hat (Import zB.) ... Und den Kindern reicht derzeit noch ein gerades Deck !
Wenn es mal schlimmer und größer kommen sollte, gibts hoffentlich das Forum noch ... und nen Bootsbauer, der helfen kann :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich hatte kürzlich in Sketchup Make ein Hobelhörnchen modeliert, hatte dabei ähnliche Probleme.
Die Lösung war, ein Kreis zu zeichnen, mit Skalieren zum Oval formen, dann mit dem Push-Werkzeug paar mm hochziehen, wieder die Oberkante skalieren, usw, bis ich zur Endhöhe angelangt bin. Hier mal ein Beispiel:
boot.jpg
Je kleiner die einzelnen Schritte sind desto genauer wird deine Form.

Hier hab ich jetzt 2 Kreise und ein Rechteck erstellt, die Schnittlinien gelöscht und dann angefangen hochzuziehen. Wenn man dann die gewünschte Höhe erreicht hat kann man hinterher die einzelnen Schichten noch anfassen und mit dem Skalieren Werkzeug korrigieren. Danach über Kurven abmildern und glätten gehen und fertig.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten