tablet für sketch up anwendung

knappo

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2017
Beiträge
17
Ort
bad camberg
Moin,
Frage in die Runde:
Bei uns wird grundsätzlich jedes Projekt in Sketch up gezeichnet. Egal ob Carport, Küche oder Schrankwand.
Für den Plattenzuschnitt reicht eine Stückliste, aber für Gehrungsschnitte oder zum Abbohren steht eigentlich immer der Rechner in der Werkstatt.
Es geht einfach schneller, wenn man eine Zeichnung in 3d zur Hand hat und der verschnitt oder das verbohren von Material hält sich dadurch auch in Grenzen.
Mich stört es nur, das der Rechner ständig so einstaubt und ich habe Angst, dass ihn jemand mal vom Tisch schmeisst. Das mitnehmen zum Kunden nervt auch.
Jetzt dachte ich mir, das ganze mit einem Tablet und einer Maus zu machen.
Es gibt eine Sketch up app für Tablet, auf welcher man allerdings nur Messen kann, aber die Zeichnung nicht mehr verändern. Das reicht leider nicht.
Ich bräuchte also ein Tablet, auf welches ich eine Sketch up Vollversion aufspielen kann.
Ich habe mich leider nie mit sowas befasst.
Deshalb die Frage in die Runde, was ich kaufen kann, bzw. welche Anforderungen das Tablet haben muss??
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sollte doch auf jedem Tablet mit Windows laufen.
Nutze seit 2 Jahren ein Surface, da kann ich, zumindest rudimentär, auch unser CAD (PaletteCAD) drauf nutzen.

Nutzt du SketchUp wirklich gewerblich in einem holzverarbeitenden Betrieb?
 

knappo

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2017
Beiträge
17
Ort
bad camberg
Nutzt du SketchUp wirklich gewerblich in einem holzverarbeitenden Betrieb?[/QUOTE]


ja nutzen wir:emoji_slight_smile:
. Habe mich bis jetzt noch nicht zum Palette durchgerungen. (Nicht wegen den Anschaffungskosten). Die laufenden Kosten schrecken mich eher ab. Früher oder später komm ich aber nicht drum rum
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich habe gelesen, dass SketchUp mittlerweile auch auf modernen Browsern mit jedem Betriebssystem läuft:
https://www.sketchup.com/de/products/sketchup-free]
Kannst du aber für ernsthafte Anwendungen derzeit noch vergessen. Der Funktionsumfang reicht nicht und das Speichern und öffnen geht derzeit auch nur in der hauseigenen Cloud.

Nutzt du SketchUp wirklich gewerblich in einem holzverarbeitenden Betrieb?
SketchUp wird oft unterschätzt. Es kann zwar mit Branchenlösungen nicht mithalten, aber für Einzelfertiger, die keine CNC Anbindung brauchen kann SketchUp durchaus eine günstige Alternative zu teureren Programmen sein. Mit den richtigen Plugins gehen auch Stücklisten direkt in die Zuschnittpotimierung. Inzwischen gibt es auch so viele Plugins, dass man das Programm nach seinen eigenen Wünschen erweitern kann.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten