Fräslehre für Tischfräse

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme, den Fräskopf auf die gewünschte Höhe und den Anschlag auf die richtige Distanz einzustellen.
Im Internet habe ich einige wenige gefunden.
Meine Frage an euch: ist euch eine bekannt, die zu empfehlen ist in Punkto Bedienung und Präzision?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

VolkerW

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Der Link zu Einstelllehren für Oberfräsen wird Dir für Dein Problem mit der Einstellung des Fräskopfes Deiner Tischfräse nicht wirklich weiterhelfen.

Da Aigner die Produktion des Distometer eingestellt hat, bin ich ein wenig ratlos.

Ich könnte mir vorstellen, dass Guido Henn in seinem Handbuch Stationärmaschinen eine Selbstbaulösung zeigt, die dann - wie immer bei ihm - mit aller notwendigen Präzision funktionieren wird. Allerdings habe ich im Moment das Buch nicht zur Hand und kann deshalb nicht nachschauen. Aber vielleicht hilft ja ein Anderer aus.

Viele Grüße
Volker
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
41
Ort
Taunus
So ist es: Den Selbstbau einer digitalen Messbrücke beschreibt Guido Henn ausführlich in seinem "Handbuch Stationärmaschinen" auf Seite 104.

VG - Harald


Der Link zu Einstelllehren für Oberfräsen wird Dir für Dein Problem mit der Einstellung des Fräskopfes Deiner Tischfräse nicht wirklich weiterhelfen.


Ich könnte mir vorstellen, dass Guido Henn in seinem Handbuch Stationärmaschinen eine Selbstbaulösung zeigt, die dann - wie immer bei ihm - mit aller notwendigen Präzision funktionieren wird. Allerdings habe ich im Moment das Buch nicht zur Hand und kann deshalb nicht nachschauen. Aber vielleicht hilft ja ein Anderer aus.

Viele Grüße
Volker
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich hab den 2. von oben (Link von Bello)... kostet net viel und funktioniert prima - zumindest vermisse ich nichts.

SORRY... hatte nicht richtig gelesen: Für eine richtige Tischfräse/Spindelfräse das Ding latürnich ungeeignet, weil zu klein. Aber für eine Oberfräse im Tisch prima.

Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wie verwenden die hierzulande weit verbreitete Hebor H50 Einstellehre. Ist nicht ganz günstig, allerdings ist das Teil unverwüstlich, sehr präzise und ohne umstellen für Oben- und Untenmessung zu gebrauchen. Wird von einer kleinen Firma 100% made in Switzerland produziert, und ist hier in beinahe jeder Schreinerei/Zimmerei vorhanden. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Die Messuhr ist auch in Deutschland erhältlich, z.B hier:

https://www.ds-messwerkzeuge.de/hebor-einstellmessuhr-h50/


Grüsse aus der Schweiz
David
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hab den 2. von oben (Link von Bello)... kostet net viel und funktioniert prima - zumindest vermisse ich nichts.

Gruss,
Thomas
Hallo, das Ding geht aber nur bei kleinen Fräsern oder Oberfräse.
An der Tischfräse die Frästiefe eines 125er oder gar 150er Nuters oder Falzkopfs einstellen geht damit nicht, da viel zu schmal.

Gruss Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie verwenden die hierzulande weit verbreitete Hebor H50 Einstellehre. Ist nicht ganz günstig, allerdings ist das Teil unverwüstlich, sehr präzise und ohne umstellen für Oben- und Untenmessung zu gebrauchen. Wird von einer kleinen Firma 100% made in Switzerland produziert, und ist hier in beinahe jeder Schreinerei/Zimmerei vorhanden. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Die Messuhr ist auch in Deutschland erhältlich, z.B hier:

https://www.ds-messwerkzeuge.de/hebor-einstellmessuhr-h50/


Grüsse aus der Schweiz
David
Servus, das Gerät hatten wir in meinem Lehrbetrieb auch.
Grundsätzlich gut, allerdings ist der Messbereich von 50mm in der Praxis viel zu wenig.

Gruss Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei den paar wenigen mal bei denen die 50mm nicht ausreichen einfach 20mm unterlegen.

Dann noch:
http://holztechnik-denk.de/product_....html&XTCsid=6fea7ce936e8001428e0439537ad515e

Noch einer;
https://www.ebay.de/itm/Digital-Mes...YiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjoyMjU3OH0=&rmvSB=true
Der hat noch andere Ausführungen, allerdings mag ich keine elektronischen, wenn man sie braucht ist immer die Bat leer!

Mein Eigenbau, allerdings sind neue Messuhren mit 50mm Hub inzwischen selten zum guten Preis erhältlich:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/37124
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo, das Ding geht aber nur bei kleinen Fräsern oder Oberfräse.
An der Tischfräse die Frästiefe eines 125er oder gar 150er Nuters oder Falzkopfs einstellen geht damit nicht, da viel zu schmal.

Gruss Christian

Ich muss gestehen, ich hatte in diesem Forum auch nur meinen Fräskopf für die OF 2200 im Fräsmodul im Sinn.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Guuden,

bei den paar wenigen mal bei denen die 50mm nicht ausreichen einfach 20mm unterlegen.

Dann noch:
http://holztechnik-denk.de/product_....html&XTCsid=6fea7ce936e8001428e0439537ad515e

Noch einer;
https://www.ebay.de/itm/Digital-Mes...YiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjoyMjU3OH0=&rmvSB=true
Der hat noch andere Ausführungen, allerdings mag ich keine elektronischen, wenn man sie braucht ist immer die Bat leer!

Mein Eigenbau, allerdings sind neue Messuhren mit 50mm Hub inzwischen selten zum guten Preis erhältlich:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/37124

Holztechnik Denk ist gut.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
sehr erstaunt war ich über die Flut an Antworten. Da kann ich nur den Hut vor euch ziehen! Ein sehr aktives Forum! Vielen Dank!
Ich werde einige Zeit brauchen, um das alles zu studieren.
Ich melde mich dann zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die geräte dort sind keine lehren, auch wenn die das so betiteln. ich sage doch auch nicht zur stichsäge kettensäge oder?

eine lehre kann KEINE maßskala haben, denn dann wäre es messen, nicht lehren... ein winkel ist eine lehre, denn damit kann ich prüfen, ob der rechte winkel vorhanden ist oder nicht. wenn nicht, kann ich aber nicht messen, welchen winkel ich habe...
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Wie soll die breite Masse es verstehen, wenn Hersteller und große Shops es falsch betiteln?

Recht hast du natürlich. Am schlimmsten finde ich noch den Begriff „Schieblehre“
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ist ein bisschen wie mit dem „ Schraubenzieher“ oder „ Zollstock“.

Hat sich halt so eingebürgert , ist nicht ganz korrekt und jeder weiß trotzdem was damit gemeint ist.

Jedenfalls helfen solche Beiträge dem TE nicht weiter::emoji_wink:
die geräte dort sind keine lehren, auch wenn die das so betiteln. ich sage doch auch nicht zur stichsäge kettensäge oder?

eine lehre kann KEINE maßskala haben, denn dann wäre es messen, nicht lehren... ein winkel ist eine lehre, denn damit kann ich prüfen, ob der rechte winkel vorhanden ist oder nicht. wenn nicht, kann ich aber nicht messen, welchen winkel ich habe...

Gruß Christian
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ist ein bisschen wie mit dem „ Schraubenzieher“ oder „ Zollstock“.
im grunde hast du da recht, wobei der zollstock im grunde schon ein zollstock war und es diese auch mit zollangaben gibt. eine schraube zieht man nun wirklich nicht raus ok :emoji_slight_smile: haben sich aber eingebürgert.
ein messinstrument aber eine lehre zu nennen ist wirklich so, als ob ich beim kreissägen sage, das ich das brett durchfräse. es sind einfach 2 völlig verschiedene dinge. man kann einfach nicht mit einen maßskala lehren, genausowenig wie man mit einer säge fräst...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein Schraubenzieher dient dem festZIEHEN von Schrauben.

....und den technologischen Unterschied von Sägen und Fräsen musst Du mir auch erstmal erklären.

Ein Auto ist auch kein Auto, es müsste sich sonst von selber bewegen!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

zurück zum Thema. Ich habe dieses Einstellgerät. Seinerzeit wurde es von Kitty mit vertrieben, hat einen Nonius wie ein Messschieber und lässt sich also auf ein zehntel mm genau einstellen Messen ist von oben und mit Anschlagschräubchen von unten möglich. Der Messbereich beträgt 80mm.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich bin ja eigentlich Laie, aber so groß findet ich den Unterschied zwischen Sägen und Fräsen jetzt auch nicht. Wenn ich mir Fräser für die Tischfräse so anschaue (z.B. Nutfräser), dann sehen die schon sehr stark wie ein Sägeblatt aus und für viele Sägen gibt es ja auch diese breiten Nutsägeblätter zum Einstellen.

Felder nennt die Dinger sogar Fräser und sie sind optisch kaum vom entsprechenden Pendant für die Fräse zu unterscheiden:
http://de.feldershop.com/Saegen/Sch...aeser-fuer-Kreissaegeeinsatz-WPL-HW-oxid.html
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich wollte die erste von "magmog" aufgeführte (Beitrag #10) kaufen, aber in der Liste der Länder in die dieser Shop versendet wird mein Land -Europa läßt mal wieder grüßen-. nicht aufgeführt, sodass ich die bei Ebay gekauft habe.
Danke für eure Ratschläge
MfG
Aloha
 
Oben Unten