Wünsche, Anregungen, Änderungen für das neue Forum

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Falk,

danke für deine Mühe.
Ich werde versuchen das im Bedarfsfall so hinzubekommen.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier nochmal, hatte es schon im anderen Thread geschrieben: Damit das mit dem Link zu youtube klappt, zuerst ein Wort markieren, was zu dem Link zeigen soll und dann auf das Link-Symbol klicken. Dann funktioniert es als Textlink ohne Einbettung. Und so bleibt auch die Zeitangabe erhalten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
1. Normaler Link, es wird nicht versucht, irgendetwas aufzulösen und daraus Strategien für die Einbindung zu entwickeln... Damit bleiben auch die Zeitangabe und evtl. vorhandene weitere Parameter erhalten.

2. Die Forensoftware löst das auf - macht wahrscheinlich auch pro forma einen request auf YT, bspw. um den URL des Vorschaubildes zu ermitteln. und bettet es samt Player ein. Der Parameter zur Startzeit geht dabei verloren.

3. Youtube-Link einfach via Zwischenablage ins Editorfenster geworfen => siehe 2.

Kann ich nicht bestätigen. Es wird jedes Mal exakt der gleiche Iframe eingebettet, und die Timestamps gehen verloren.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...nöh, wenn Du im Editor ein Wort verlinkst, wie hier gezeigt, bleiben natürlich auch alle get-Parameter ehalten.

Alles andere wäre auch doof, sonst könnte man bspw. bei vielen Shops gar nicht auf eine konkrete Produktseite a la shop.de/?artikelnummer=123 verlinken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich muss das mal eben ausprobieren - im Vorschaufenster geht es nicht.

Wie gedacht - er macht ein Media Tag auf und entfernt die Parameter. Das wird vermutlich nicht bei allen Links so sein, bei Youtube ja.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Desktop? Handy? Tablet?

Das ist der zu verlinkende Text. Und nein, wir nehmen nicht das Videosymbol vom Editor...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, nicht das Videosymbol.
Ganz ‚normaler‘ Link.
Desktop mit Windows 10 und Edge.

Edit:
Einen reinen Youtube-Link ohne Alternativtext stellt er als Medienlink dar. Ohne Parameter.

Mit Alternativtext bleiben diese erhalten.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...und ich war der Meinung, das war schon nach meinem Sandkastenbeispiel allen klar...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@fahe

Welchen Sandkasten meinst du? Dein 1. 2. 3.?

In 1. steht nix von zwingendem Vorhandensein von Alternativtext.
Gibt’s eigentlich keine # mehr?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
... man sieht garnicht mehr, wenn ein Beitrag geändert wurde, oder?

Hm, mobil?
Handy nicht hochkant sondern quer nehmen, dann hast du oben rechts am Beitrag, die #Nr. vom Beitrag zum verlinken.

...gilt auch für einen Edit.

<edit>Gerade bei meiner eigenen Änderung festgestellt, dass ich das "zuletzt bearbeitet" eigentlich auch schon hochkant sehe.
@Time_to_wonder: Du etwa nicht?
</edit>
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Welchen Sandkasten meinst du? Dein 1. 2. 3.?

Ich sehe eben, war gar nicht im Sandkasten, war hier...

Kein Mensch kommt doch aber auf die Idee, einen Link ohne Linktext zu setzen. Dachte ich bis eben zumindest...:emoji_wink:
Weil: "Alternativtext" ist das ja nicht wirklich.

Das dann in diesem speziellen Fall dennoch eine sichtbare Referenz entsteht, liegt ja schließlich nur und ausschließlich daran, dass der Editor den Youtubelink als Video erkennt. Sonst stünde da schließlich schlicht und ergreifend <a href="whatever"></a>
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@uli2003:
Ah, du meintest wohl doch eher Hashtags?!
<edit>
Bei mir steht in diesem Tread ganz oben z. B. "Schlagworte hinzufügen".
Die Querverweise auf andere Threads ist vermutlich ein Algorithmus der Forensoftware.
</edit>
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@uli2003:
Danach hatte ich indirekt schon gefragt (Post #107), hier nomal die Antwort:
Hm, mobil?
Handy nicht hochkant sondern quer nehmen, dann hast du oben rechts am Beitrag, die #Nr. vom Beitrag zum verlinken.

Zum Link:
Ich verwende situativ beide Varianten, manchmal ist es angebracht die Linkadresse für jeden transparent anzuzeigen, da verzichte ich dann auch auf einen (verkürzten) Linktext.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Verlinke auch je nach Thema beide Varianten, aber lieber verlinke ich die ganze Linkadresse, denn dann ist die folgende Seite zuvor ersichtlich und es kann eigentlich jeder selbst entscheiden, ob er die Seite tatsächlich anklicken möchte oder nicht (gerade bei Testseiten, Werbeseiten usw., oder vielleicht hat jemand mit google probleme, wie auch immer ...).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann man diese Amazon-Link-Sperre wieder ausbauen? Ich sehe mehr Nachteile als Vorteile. Die meisten unwillkommenen Werbelinks gehen doch zu ganz anderen Websites, selten zu Amazon. Wenn man aber in einem Thread schnell mal ein Gerät verlinken will evtl. auch mit den Rezenzionen von Amazon, geht das derzeit nicht. Weil Amazon nahezu alles anbietet und dazu noch die beste Rezensionsquelle ist, finde ich das schade.

Und wer wirklich Links zu Amazon setzen will, kann das derzeit auch mit tinyurl oder anderen Linkkürzern.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo zusammen,

Ich habe in diesem Post versucht ein "Fremdzitat“ mit Url anzugeben - Hat wie früher oder wie auch in anderen Foren nicht funktioniert.
Aber warum wurde der Link/Text nach dem Antworten geändert (in der Vorschau sah es nich anders aus)?
Gibt es eine Empfehlung wie man es richtig/besser macht?
Gruß Matze

<edit>
Nach dem Editieren des Beitrags wird der Link zumindest wieder als BB-Code und nicht zensiert dargestellt.
^Hätt wohl 'nen Screenshot machen sollen. %)
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@pogo: Damit kann ich mich anfreunden. Thx.

Ein Ändern eines Beitrag, wenn dieser bereits länger zurückliegt, bzw. schon mehrere Antworten gibt, ist anscheinend nicht mehr möglich/wird gesperrt - hätt mein Post ja gern nomal gem. Pogo's Vorschlag "schicker" gmacht :emoji_cry:.

Grund dafür dürfte wohl sein, dass keiner mehr im Nachhinein durch Entfernen von (Falsch-)Information und Fragen den Thread "zerstört" und diesem keiner mehr folgen kann.
Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ich muss gerade feststellen, dass "beobachtet Themen" nur in meinen Profil auftauchen, wenn darin auch ungelesene Beiträge vorhanden sind! (Bei den Themen, welche ich nun gesucht habe, hatte ich zuvor ohne Mail-Benachrichtigung ausgewählt.)

Versteh ich was falsch oder gibt es noch eine weitere Option/Einstellmöglichkeit, welche ich nicht gefunden habe?
Für mich persönlich ist die Funktion so sinnfrei, weil...
  1. ein ungelesener Beitrag in einem beobachteten Thema, ja auch unter "neue Beiträge" auftaucht.
  2. Themen welche ich mir für später markieren möchte, nicht mehr finde, weil die Forensoftware "meint", dass ich alles gelesen habe (und den Inhalt dann auswendig kenne) ^^leider besitze ich nicht die Gabe, einmal Gelesenes für immer und ewig auswendig zu kennen.
  3. Wo habe ich denn dann den Überblick über meine beobachteten Themen mit ggf. gewählter Mail-Benachrichtigung?
Gruß Matze

<edit>
Ok. Ich habe noch eine Option gefunden - ist aber verdammt unscheinbar/versteckt.

Beobachtete Themen schrieb:
Dies ist die Liste der 25 zuletzt aktualisierten und von dir beobachteten Themen mit ungelesenen Beiträgen. Es gibt eventuell noch weitere Beiträge.
Hovert (mit dem Mauszeiger drüberfahrend/verweilend) man auf dem letzten Satz, gibt sich dieser dann erst als Link zu erkennen (Formatierung - blau und unterstrichen), zumindest so aktuell im Vivaldi Browser.
MMn verbesserungswürdig, wenn dies auch so in den gängigen Browsern so dargestellt wird.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

pogo

Gäste
Meiner Meinung nach sollte der Link im Kopf gleich zur Liste aller Themen führen.
Ich weiß nur nicht, wie und ob dort dann auch Themen mit neuen Beiträgen dargestellt werden.
 
Oben Unten