Korrosion am Starrett Kombinationswinkel

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hab's gerade geprüft:
Ein Magnet haftet prima am Lineal :emoji_slight_smile:.

... damit scheidet die Klasse der Edelstähle aus, die einen hohen Nickelanteil haben. Der ist aber wichtig für erhöhte Korrosionsbeständigkeit - soll heissen, Edelstähle, die magnetisch sind, sind weniger korrosionsbeständig als Nicht-magnetische.
Insofern hast du hier die Lösung für dein Problem Fridolin: Das Lineal ist aus wenig korrosionsbeständigem Edelstahl oder sogar aus einfachem Werkzeugstahl.

Was ich mir vorstellen könnte: Da sich die metrischen Lineale vom Layout her so stark unterscheiden vom Original, könnte das heissen, dass ein Importeur dieser Winkel metrische Lineale in Eigenregie herstellen lässt. Da die Stückzahlen niedrig sind und der Preis nicht zu hoch werden darf, nimmt die beauftragte Firma das Material, das sie gerade übrig hat, und da kann dann auch mal etwas weniger geeignetes dabei sein. Aber bitte, das ist reine Spekulation von mir - und an diesem Punkt höre ich auch auf damit.

War aber sehr interessant - ich verarbeite gerade Edelstahl für selbstgemachte Beschläge, deshalb hab ich mich etwas eingelesen ins Thema. Ich bin jetzt sehr zufrieden, dass ich mich doch bemüht habe, V4A dafür aufzutreiben (ist nicht ganz einfach für einen Privatmann, im Vergleich zu V2A).

Und noch was für Fridolin: Wenn du neben dein Lineal etwas legst, das aus einfachem Stahl oder Eisen ist (also rostet) und die Haltekraft des Magneten vergleichst: wenn dein Lineal den Magneten spürbar schwächer anzieht als das Eisen, dann ist es ein Edelstahl mit niederigem Nickelanteil - also weniger korrosionsbeständig. Wenn du keinen Unterschied spürst, dürfte es ein einfacher Werkzeugstahl sein.

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Lineal ist aus wenig korrosionsbeständigem Edelstahl oder sogar aus einfachem Werkzeugstahl.

Es ist einfacher Stahl. Man kann es auch an der Farbe das Stahles erkennen. Edelstahl sieht anders aus.

Was ich mir vorstellen könnte: Da sich die metrischen Lineale vom Layout her so stark unterscheiden vom Original, könnte das heissen, dass ein Importeur dieser Winkel metrische Lineale in Eigenregie herstellen lässt. Da die Stückzahlen niedrig sind und der Preis nicht zu hoch werden darf, nimmt die beauftragte Firma das Material, das sie gerade übrig hat, und da kann dann auch mal etwas weniger geeignetes dabei sein. Aber bitte, das ist reine Spekulation von mir - und an diesem Punkt höre ich auch auf damit.

Also die metrischen Lineale werden auch direkt von Starrett angeboten, hat also nichts mit einem Importeur zu tun.
Was ich aber bei Starrett im Katalog gesehen habe, es gibt die Lineale in zwei versch. Ausführungen:
regular (vermutlich blanker Stahl, wie unsere)
und satin chrom, also verchromt.
Ob jetzt alle Versionen von Linealen in beiden Versionen angeboten werden, weiß ich nicht. Ich habe auch nicht weiter im Katalog gewühlt.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ok, Danke für die Info.

Dann handelt es sich also um ein "philosophisches Problem", auf das man im Handwerk häufiger stossen kann: Da wird ein wirklich hochwertiges Produkt hergestellt, mit den Einsatz wirklich hoch- und höchstwertigem Materialien und Techniken - und bei einer kleinen Komponente, die aber nicht unwichtig ist, knickt man ein und fängt plötzlich das Sparen an, obwohl es sich nur um einstellige Prozentpunkte der Herstellungskosten handeln kann. Das versteh ich einfach nicht ...

Ich finde es aber sehr interessant, dass man solchen Dinge hier bis zum Ende durchdiskutieren kann. Wieder was dazugelernt - Danke, Forum!

Andreas
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
... ok, Danke für die Info.

Dann handelt es sich also um ein "philosophisches Problem", auf das man im Handwerk häufiger stossen kann: Da wird ein wirklich hochwertiges Produkt hergestellt, mit den Einsatz wirklich hoch- und höchstwertigem Materialien und Techniken - und bei einer kleinen Komponente, die aber nicht unwichtig ist, knickt man ein und fängt plötzlich das Sparen an, obwohl es sich nur um einstellige Prozentpunkte der Herstellungskosten handeln kann. Das versteh ich einfach nicht ...

Ich finde es aber sehr interessant, dass man solchen Dinge hier bis zum Ende durchdiskutieren kann. Wieder was dazugelernt - Danke, Forum!

Andreas

Na ja, vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Wie hier im Thread geschrieben steht, haben einige Leute überhaupt keine Korrosion an Ihren Winkeln festgestellt. Daher bietet er ja einen gewissen Schutz auch vor leichtem Handschweiß. Aber es hängt anscheinend auch davon ab wie aggressiv der Handschweiß des Benutzers ist und wie verschwitzt seine Hände sind. Also sollte man sich das einfach in Erinnerung rufen wenn man nach dem händischen Abrichten eines Brettes den Winkel in die Hand nimmt.

Wenn ich einen solchen Winkel hätte (Ich finde ihn sehr praktisch, aber der war mir bisher einfach zu teuer.) würde ich den nach jedem Arbeitstag mit einem feuchten Lappen abwischen und ihn allenfalls gelegentlich ölen. Ich denke der Mehraufwand ist noch vertretbar, denn wenn man das beim wegräumen des Werkzeugs macht ist der Mehraufwand marginal.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
starrett mysterium geloest,

es gibt welche mit geschmiedetem oder gegossenem anschlag und dazu gibt es dann beide auch noch mit normalem oder satin chrome (was auch immer das is) lineal.

den 150er mit diesem satin chrome und geschmiedet gibts hier weder bei dictum noch bei feine werkzeuge.

hab ihn mir mit metrischer skala bei amazon usa bestellt (Starrett C33MH-150 Starrett C33MH-150 Forged, Hardened Steel Square Head With Satin Chrome Blade Combination Square, Smooth Black Enamel Finish, 150mm Size: Amazon.com: Industrial & Scientific) wieder ein doofer mehr mit dem echt ueberteuerten teil - was solls...

tom
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo micha,

versand und zoll alles zusammen sind irgendwie knapp 100 euro - mal schaun wanns ueberhaupt kommt. und eigentlich ist es auch wirklich der volle schwachsinn. aber nachdem ich mich fast ne stunde durch die hunderte von varianten auf der starrett seite geklickt hab - hab ich ihn dann halt bestellt.

ja mei - wahrscheinlich hab ich zu viel sonne abbekommen hier beim sonntags-gartln.


netter gruss
tom
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja mei,das muß aber ne ganz große Sonne gewesen sein die dir da auf`s Hirn
gebruzzelt hat:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo werde Forummittglieder!!

Was man auch nicht verachten darf ist Schleifpapier in dem Korrund vorkommt!!!!!
Wenn dies selbst mit Edelstahl in verbindung kommt fängt sogar dies an zu rosten.
Drumm ist auch darauf zu achten!!!!
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Jaja, und bei Vollmond sollte man Edelstahl möglichst nicht nach Mitternacht benutzen. Habe ich mal gehört ...
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
so jetzt isser da - in 4 tagen von amazon usa bis vor die Tür - obwohl 2-4 Wochen Lieferzeit da stand - kann man nicht meckern - so schaut er jetzt vorm verrosten noch aus...
 

Anhänge

  • starret.jpg
    starret.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 141

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
....dann will ich aber auch nochmal :emoji_grin:

und dazu gibt es dann beide auch noch mit normalem oder satin chrome (was auch immer das is) lineal.

....in der Galvanisierung ist das kein Unterschied. Satin Chrome wird vorher nur mit einer anderen Nickelschicht getaucht, wodurch man ein seidenmattes Finish erhält.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Jaja, und bei Vollmond sollte man Edelstahl möglichst nicht nach Mitternacht benutzen. Habe ich mal gehört ...

Ich bin lange genug Schlosser und habe in der Hinsicht schon so manchen Unbelehrbaren auf seine Fehler aufmerksam gemacht. Doch was jeder daraus macht ist seine Sache. Hier im Forum suchen Leute nach Lösungen für ihr Problem und andere versuchen eine Antwort darauf zu geben.
Wenn jetzt ein Anderer die Lösung des Problems in einen anderen Licht sieht sollte er dies vielleicht doch sachlich kunt tun und nicht so niveaulos.
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Hmm ... unsachlich - gebe ich zu - doch dazu wurde in diesem thread schon zu viel Merkwürdiges geschrieben.

Niveaulos - muss ich mir da von jemandem vorwerfen lassen, der in vier Sätzen vier Fehler unterbringt und noch durch eine Armada von Ausrufezeichen den Gehalt seiner Aussage zu stärken sucht?

Sachlich bleibt anzumerken, dass Korund, also Aluminiumoxid, nicht in der Lage ist Korrosion an Edelstahl hervorzurufen.
Wenn man trotzdem Rost an mit korundbesetztem Schmirgelleinen bearbeitetem Edelstahl feststellst, so ist das ein Verarbeitungsfehler. Die Beobachtung kann man durchaus machen - nämlich wenn man mit dem benutzten Schleifmittel vorher bereits "normalen" Stahl bearbeitet hat. Dann kann es zu so genanntem Fremdrost kommen. Dieser entsteht, wenn Abrieb von nicht rostfreiem Stahl auf den Edelstahl mitgeschleppt wird.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Ich erwäge, zusätzlich zum 300mm Kombiwinkel noch einen kleinen Starrett zu kaufen.
Der Große hat nicht die Chromoberfläche und da ich ihn oft nutze, komme ich mit Ballistol kaum hinterher. Momentan hat er wieder so viel oberflächlichen Rost angesetzt, dass er kaum abzulesen ist.

Zur Frage:
Hat der kleine "Winkel mit verschiebbarem Anschlag" die gleiche rostempfindliche Oberfläche oder ist der rostfrei?
Ich spreche von Bestell Nr 306426 bzw. Bestell Nr. 306428 von https://www.feinewerkzeuge.de/winkel.html
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe den großen Starrett mittlerweile ca. fünf Jahre. Der hängt normalerweise in meiner relativ feuchten Kellerwerkstatt an einem Werkzeughalter an der Wand. Klar hat der einige kleine Rostflecken, aber a. stört das recht wenig bis garnicht und b. reibe ich den Winkel ab und zu mit einem feinen Schleifvlies ab, dass der Rost nicht überhand nimmt. Eingeölt habe ich ihn nur einmal, hatte dann aber Probleme bei der Oberflächenbehandlung, Seither lasse ich das. Wie Narhallamarsch schreibt: der Winkel ist ein Werkzeug zum Arbeiten und kein Schmuckstück. Und übrigens: Winkel von Ulmia oder ECE sind auch nicht soviel billiger als der Starrett, als dass man von überteuert reden könnte. Im Gegenteil. wenn man die ganzen Funktionen des Starrett betrachtet und mal die gegenüber einem konventionellen Winkel dafür erforderlichen zusätzlichen Messwerkzeuge im Preis aufsummiert ist er sogar billig oder zumindest preiswert.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
"Gehärtetes, verschiebbares Stahllineal (nicht rostfrei)"

So steht das in der Produktbeschreibung. Muss man sich dafür wirklich an einen sechs Jahre alten Thread dranhängen?

fragt sich

Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So steht das in der Produktbeschreibung. Muss man sich dafür wirklich an einen sechs Jahre alten Thread dranhängen?
Das steht in der Beschreibung vom Großen, aber nicht vom Kleinen.
Muss man in einem sechs Jahre alten Thread Informationen posten, die nicht zur Frage passen? :emoji_wink:

Klar hat der einige kleine Rostflecken, aber a. stört das recht wenig bis garnicht
Das ist fein, aber mich stört es, denn er ist dann schwerer abzulesen.
Und da ich den kleinen vorraussichtlich ziemlich oft verwenden würde, möchte ich ihn ungern wöchentlich 1x mit Schleifvlies behandeln und einölen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mal ne ganz blöde frage aber wieso versehen die hersteller dem stahl keine oberflächenvergütung oder stellen den winkel aus einen stahl her, der etwas korrosionsgeschützter ist. das ist nun echt kein großes kunstwerk und kostet auch nicht die welt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Weil es immer auch andere Eigenschaften verändert und ggf. die Gravur teurer/unpräzise macht, es ist ja nun auch nicht so das der sofort wegrostet meiner hat jetzt nach 3 Jahren ganz leichte Stellen da muss ich aber auch suchen und ich polier oder Öle den nie... Der liegt einfach auf der Werkbank oder im Schrank.
Wenn man aber nun wirklich hohe Luftfeuchtigkeit hat und oftmals draußen mag es ein Problem sein, das ist aber für Holz auch keine optimale Umgebung.
 
Oben Unten