tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe die Triton TBJ001seit ca 1 1/2 Jahren. Bin damit zufrieden.
Brauche sie aber auch nur selten.

Gruß
Marco
Die Triton nehme ich auch nochmal in meine Liste mit auf. Was ich bisher an Bewertungen gefunden habe, ist garnicht schlecht. Konntest Du nennenswertes Spiel in den Führungen feststellen? Oder alles fest?
Gruß, tadzio
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
nennenswertes Spiel in den Führungen feststellen
Wo ist das Problem mit Spiel? In Längsrichtung doch gar kein Problem. Eher erwünscht.

Da ist die DS140 quasi spielfrei :emoji_grin: (Wenn man sie gut festhält). Je nach Einstellung der Frästiefe muss man für das Längsspiel selbst sorgen. Wenn man sich mit der DS140 mal eingefuchst hat ist das eine schöne Maschine zum flachdübeln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dewalt ist weitestgehend bauglich mit ELU. DIe alte Elu D140 auch doublo genannt wurde noch einige Jahre als dewalt DW685K weitergebaut. In der Bedienung etwas "gefährlicher" aber man kann weniger Fehler machen. Insbesondere zu den alten original Lamellofräsen hatte die Elu einen verstellbaren Anschlag.
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Wo ist das Problem mit Spiel? In Längsrichtung doch gar kein Problem. Eher erwünscht.
Über das Spiel in der Führung wurde an mehreren Stellen negativ berichtet, sowohl in den Amazon Bewertungen als auch in Michaels Holz Blog:
https://michael-hild.blogspot.com/2011/09/eine-maschine-die-verbindet-dewalt.html
Das lässt mich etwas zweifeln, da es ja durch dieses Spiel tatsächlich passieren kann dass die Nuten nicht exakt an der Stelle sind wo man sie gerne haben möchte...
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Ich hatte am Anfang billige Lamellos aus dem Netz. Die waren nicht alle gleich groß. Minnimale unterschiede, aber manche passten perfekt, manche fallen von selbst wieder raus und manche musste man mit gewalt in den Schlitz hauen.
Jetzt habe ich Orginal Lamellos da treten diese Vorfälle nur noch sehr selten auf.
Was ich damit sagen will ist, das gute Lamellos in meinen Augen wichtiger sind als etwas spiel in der führung.
Zumal eine Lamellofräse für mich sowiso kein Präzisionsinstrument ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei mir in der meist ungeheizten Garagenwerkstatt sind die Flachdübel auch gern mal etwas aufgequollen. Das behebe ich sehr schnell und ohne Strom, indem ich die in meinem Schlosserschraubstock nachpresse. Ist einfach und durch die Riffelung der Schraubstockbacken bleiben auch genug Leimtaschen erhalten.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten